Keine 5 Ventiler mehr im TT
Hat sich schon mal jemand überlegt wieso Audi von der
5 Ventil- Technik bei den R4 Motoren wieder auf 16V zurückgeht ?
Haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, zu Aufwändig.. ?
Das 5te Ventil sorgt doch für eine bessere Füllung im Brennraum.
Gruss TTRS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von steftn
20V? Ich wüsste nicht, das BMW 5-Zylinder gebaut hat, du meinst wohl 16v?Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Danach hatte er den 4 Ventiler (20 V) im E36 Coupe...und der lief deutlich rauher, genau wie der aus seinem E 46.Gruß
...und dafür holst Du nach ca. 5 Jahren diese Thread-Leiche raus? 😕
20 Antworten
5V war doch eh nur heiße Luft, die hatten Null Vorteil.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Abgesehen davon spielen solche Überlegungen nur bei Saugern eine wichtige Rolle, da bei Audi alle 5Vs zum Schluss sowieso nen Turbo hatten, der die Luft ja reindrückt.
Nicht richtig. Der A4 wird als 2.0 heute noch als 5V ohne Turbo produziert ;-).
omg... den 2.0 gibt's noch? Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen... dachte der war schon mal rausgeschmissen worden, ausm Motorenprogramm.
Gruß.
Finde die 5 V Technologie auch nicht so berauschend.....hatte mich letztens noch mit nem Bekannter drüber unterhalten.
Der fährt seit Jahren BMW 320 i. Er ist der Meinung, dass der 2 Ventiler aus dem E30 der leiseste gewesen ist.
Danach hatte er den 4 Ventiler (20 V) im E36 Coupe...und der lief deutlich rauher, genau wie der aus seinem E 46.
Ist ja auch klar, es muss eine Nockenwelle mehr angetrieben werden und das kostet Laufruhe und niedriges Geräuschniveau, sowie mehr Reibung.
Am leisesten sind wohl wirklich die 2 Ventiler.
Gruß