Kein Zündungskabel für Radio im Audi 80 ?
hi
Kann es sein, dass im Audi 80 kein Zündungskabel fürs Autoradio vorhanden ist ? Wollte mir jetz nen neues Radio + Endstufe/woofer reinbaun und bin eben auf das Problem gestoßen, dass Radio + Endstufe andauernd an den 12V dranhängen. Also meine Endstufe zieht permanent die Batterie leer und mein Radio kann ich immer nur am Radio selbst an - und ausmachen. Es klappt einfach nicht mit der Zündung weil ich wie gesagt kein Zündungskabel im Radioschacht finden kann.
btw habe ich bereits schon alle verfügbaren Kabel im Radioschacht durchgemessen. Zündungskabel ist definitiv nicht im Radioschacht vorhanden.
Hat der Audi 80 also überhaupt ein Zündungskabel fürs Radio oder ist es vielleicht bloß irgendwo ganze tief runtergerutscht und ich finds net? Und wenns wirklich kein Zündungskabel gibt, wo klemm ich dann das Remotekabel von meiner Endstufe an? Würde ungern jetz extra nen Schalter für die Endstufe einbaun wolln.
mfg =)
22 Antworten
Also meines Wissen klemmst du das Remote kabel an den Radio 😉
Der schaltet dann die Endstufe mit ein
Ja, kann sein, dass es kein Zündungsplus gibt... bzw: Es ist so!
Die Endstufe klemmst aber an "Remote", oder auf Deutsch den Anschluss der motorbetrieben Antenne, Wird am Radio an Pin 5 abgezweigt und geradewegs zur Endstufe gelegt.
geschaltetes Plus (Klemme 15) kannst dir aber mit ein wenig Fummelei und messen entweder aus der Zentralelektrik oder von Zündschloss ziehen.
edit: Natürlich NICHT als Remote zur Endstufe, sondern nur für Pin 7 am Radio, dass es mit der Zündung angeht, bei der Endstufe macht man sowas nicht!
greetz
Re: Kein Zündungskabel für Radio im Audi 80 ?
Zitat:
Original geschrieben von dReAd
...wo klemm ich dann das Remotekabel von meiner Endstufe an?
Das Remotekabel klemmst Du natürlich auf den Remoteausgang Deines Autoradios bzw. bei älteren Modellen, das Blau/Weiße Kabel für eine Motorantenne.
Die Endstufe soll sich nämlich erst einschalten, wenn das Radio läuft und nicht bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Radio.
Zündplus holt man sich im Audi80 direkt vom Zündschloss.
Also unters Lenkrad kriechen und nachmessen, Kabel abzweigen, das dauert maximal 1 Stunde.
Es liegt definitiv kein Zündplus im Audi80 (B4) am ISO-Stecker.
Und Willkommen im Forum !
Gruß Vati
Ähnliche Themen
Den Schaltkontakt für deinen Radio holts du dir vom Zündschloss (Stecker auf dem Zündschloss davon der dünne Rote Draht einfach davon eine Leitung abzweigen).
Verwende es aber nur als Schaltkontakt nicht für dein Dauerplus am Radio. Sonst gibt dein Zündschlosskontakt einmal den Geist auf. Das ist ein Fehler der oft gemacht wird!!
Die Endstufe steuert man am besten mit den Remoteausgang vom Radio an. Wennste da keinen hast kannst auch den Kontakt vom Zündschloss nehmen.
MfG
sm666
Jetz hab ich zwar geschrieben, dass man das Remote mit Zündplus nicht macht... nur warum eigentlich? Macht die Endstufe da evtl. die Mücke, wenn beim Starten der X-Kontakt die kurz nach dem einschalten wieder abwürgt (weil die meisten ja den Schlüssel einfach durchreißen), oder gibts da noch durchs Starten Spannungs oder Stromspitzen, die die Endstufe grillen können? Würd mich mal nebenbei interessiern. *gg*
greetz
schonma thx für die ganzen Antworten.
Natürlich hatte ich am Anfang den Remoteausgang/eingang vom Radio benutzt, nur hat sich da nix gerührt. Also hab ich dann erstmal nen andern Weg für mein Remotekabel der endstufe gesucht. Jetz hab ich vorhin mal durchgemessen wieviel Volt ich eigentlich am Remoteausgang von meinem Radio hab : da gehn irgendwie nur 5V durch. Normal müsste ich doch aber 12 V haben damit mein magnetfeld stark für die Endstufe stark genug ist, oder ?
Naja, mit dem Remoteausgang vom Radio hab ich aufjedenfall irgendwie kein Erfolg, also muss ich irgendwie nen andern Weg finden
mfg
5V was für ein radio hast du denke du hast nicht das remotkabel gemessen sondern das Mute kabel für´s tele!!!
ansonsten kannst du wie schon beschrieben dein Schaltstrom vom zündschloss ziehen und baust ein relay ein .
Den schaltstrom soll man nicht nehmen für die endstufe oder anderes wegen den ströhmen die werden bei vielen und starken verbrauchern größer und dein Zündschloss könnte den geist aufgeben .
naja, das Remotekabel is mir mal ausm Radio "rausgerutscht" und ich konnte nur noch vermuten wo es mal drinsteckte. Von nem andern Pin bekomme ich allerdings keine Spannung her, also muss es schon der richtige Eingang sein auch wenn nur 5V drauf sind.
Hat hier eigentlich noch niemand ne Anlage in sein Audi 80 eingebaut? =)
Zitat:
Original geschrieben von dReAd
Hat hier eigentlich noch niemand ne Anlage in sein Audi 80 eingebaut? =)
Ja wir haben schon so ziemlich jeden SCH**** in unsere Autos eingebaut, aber noch nie ein Radio bei dem weder ein Remoteausgang noch ein Motorantennenausgang vorhanden ist.
Wenn's nicht anders geht, kauf Dir ein Relais beim Bosch-Dienst und schalte die 12V für den Endstufenremote mit Deinem "neuen" Zündplus. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
@mithras
Das macht man nicht, weil die Endstufe erst an gehen soll, wenn das Radio an ist.
Gruß Vati
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Ja wir haben schon so ziemlich jeden SCH**** in unsere Autos eingebaut, aber noch nie ein Radio bei dem weder ein Remoteausgang noch ein Motorantennenausgang vorhanden ist.
Die Ausgänge sind schon vorhanden, nur hab ich da halt irgendwie nur 5V drauf wobei ich ja eigentlich auch fürs Remote meine 12V haben muss.
Hab mir jetz einfach heut im Baumarkt nen Schalter gekauft, mein Remote drangelötet und ins Handschuhfach montiert 🙂. Da siehts keiner.
Muss ich halt immer dran denken, dass ich den Schalter ausmach weil ich sonstn Problem hab -.-.
Denoch thx für die vielen Hilfen und Tipps
mfg
wollte heute mein DVD Radio einbauen, aber dummerweise habe ich jetzt auch das Problem, dass das Radio an Dauerplus angeschlossen wird, aber erst in Betireb genommen werden kann, wenn es zusätzlich mit Zündplus angetriggert wird. Schließt man den Zündplus Stecker an Dauerplus, dann leuchtet das Raido ständig und zeigt ne Uhr an. Dass geht so nicht lange gut.
Mir ist aufgefallen, dass die Beleuchtung der Schalterreihe über dem Radio an Zündplus hängt (Beleuchtung geht an, sobald gezündet wird). Bloß, wie bekomme ich die Schaltereihe heraus, um hinten an das Kabel zu kommen?