ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kein Zündfunke bei DT 80 Lc2 :-(

Kein Zündfunke bei DT 80 Lc2 :-(

Yamaha DT 80
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:19

Hi,

angefangen hat alles damit das sie bei hoher Drehzahl (8000 U) immer etwas stotterte und ich sie ab und an mal anschieben musste. Gestern dann die Kupplung getauscht und bei der Probefahrt sprang sie schon wieder schlecht an, musste sie anschieben. Jetzt stotterte sie ab ca. 3000 Umdrehungen schon, und nahm kein Vollgas an. Ging bei Vollgas aus.

Jetzt geht sie garnichtmehr an. Festgestellte Ursache ist das ich kein Zündfunken hab.

Hab eben mal eine Fehlersuche begonnen, bin leider aber nicht fündig geworden:

Lichtmaschine getestet - Beim ankicken leuchtet glüht der Draht der Scheinwerferbirne mit auf. Von daher müsste ja die Lima Strom produzieren. Also kann ich hier nen defekt ausschließen.

3 versch. Zündkerzen getestet - Hab 3 gebrauchte ZK die ich wechselte als sie noch funktionierten. Mal mit der drahtbürste etwas sauber gemacht. Bein keiner einzigen einen Zündfunken. Ich schließe mal aus das es an den ZK liegt...

Zündkerzenstecker - Hier hab ich mal versucht das ZK-Kabel ohne Stecker an den Zylinder zu halten. Auch hier kein Funke, Stromschlag oder ähnliches.

Gleichrichter - hier hab ich auch noch einen rumliegen und den mal getauscht. Dennoch aber kein Zündfunke da.

Scheuerstelle am Kabelstrang untern Kotflügel (schwarz-weißes Kabel) - auch das habe ich als mögliche Fehlerursache beim googeln gefunden. Habe vor kurzen nämlich den Kotflügel gewechselt und der Kabelstran ist ziemlich dazwischengequetscht. Der Strang sieht von außen gut aus. Aber er ist mit nen Band umwickelt? Ob ich ihn mal aufschneiden soll??

 

Was könnte ich außerdem noch überprüfen???

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. August 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von DeathBoy

.......Festgestellte Ursache ist das ich kein Zündfunken hab.

Hab eben mal eine Fehlersuche begonnen, bin leider aber nicht fündig geworden:

Zitat:

Lichtmaschine getestet - Beim ankicken leuchtet glüht der Draht der Scheinwerferbirne mit auf........

?!? Wieso tut er das? Hast Du schon alle Masseverbindungen kontrolliert?

Zitat:

3 versch. Zündkerzen getestet - Hab 3 gebrauchte ZK die ich wechselte als sie noch funktionierten. Mal mit der drahtbürste etwas sauber gemacht. Bein keiner einzigen einen Zündfunken. Ich schließe mal aus das es an den ZK liegt...

Zündkerzenstecker - Hier hab ich mal versucht das ZK-Kabel ohne Stecker an den Zylinder zu halten. Auch hier kein Funke, Stromschlag oder ähnliches.

Zündkabel erneuert?

Zitat:

Gleichrichter - hier hab ich auch noch einen rumliegen und den mal getauscht. Dennoch aber kein Zündfunke da.

Scheuerstelle am Kabelstrang untern Kotflügel (schwarz-weißes Kabel) - auch das habe ich als mögliche Fehlerursache beim googeln gefunden. Habe vor kurzen nämlich den Kotflügel gewechselt und der Kabelstran ist ziemlich dazwischengequetscht. Der Strang sieht von außen gut aus. Aber er ist mit nen Band umwickelt? Ob ich ihn mal aufschneiden soll??

Das wird ein Bougierrohr sein. Ein Schrumpfschlauch. Wenn der in Ordnung ist, schneid ihn bloß nicht auf. Den Kabeln da drin passiert schon nichts.

.......

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

 

?!? Wieso tut er das? Hast Du schon alle Masseverbindungen kontrolliert?

Wo fang ich da am besten an zu kontrollieren... Da müsste doch dann direkt von der Zündspule ein Massekabel an den Rahmen gehen oder? Wieso der Scheinwerfer beim Kicken aufleuchtet? Weil er über die LIMA versorgt wird bei der DT...

Zündkabel erneuert?

Zündkabel hab ich noch nicht erneuert. Bin momentan auch pleite da ich schon so viel geld ins Moped gesteckt hab. Deshalb will ich erst herausfenden an was es liegt, nciht das ich wieder Ersatz kaufe den ich nicht benötige ;)

Das wird ein Bougierrohr sein. Ein Schrumpfschlauch. Wenn der in Ordnung ist, schneid ihn bloß nicht auf. Den Kabeln da drin passiert schon nichts.

Der Strang sieht aus wie mit einen "Stoffband" umwickelt...

am 5. August 2011 um 8:46

Geh alle Kabelverbindungen von der Batterie aus durch. Evtl. wird irgendwo etwas korrodiert sein...

Die kannst die Zündkabel testen, indem Du einen Zerstäuber oder eine Sprühflasche mit Wasser nimmst und die Kabel während des laufens mal etwas einnebelst. Evtl. passiert dann da ein Funkenregen....

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Geh alle Kabelverbindungen von der Batterie aus durch. Evtl. wird irgendwo etwas korrodiert sein...

Ok werd ich machen... Danke.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Die kannst die Zündkabel testen, indem Du einen Zerstäuber oder eine Sprühflasche mit Wasser nimmst und die Kabel während des laufens mal etwas einnebelst.

Wie meinst du das während des laufens? Bekomm ja das Moped nicht an.

Themenstarteram 5. August 2011 um 10:13

Wenn es ein Massefehler wäre, dann müsste ich doch einen Zündfunken bekommen wenn ich die Kerze im Stecker hab, und mir die Masse von der Batterie hole? Also wenn ich +Pol von der Batterie über nen Kabel mit der Kerze verbinde???

Dann könnte ich rausfinden ob auf den Rahmen Masse ist ode nicht...

am 5. August 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von DeathBoy

Wenn es ein Massefehler wäre, dann müsste ich doch einen Zündfunken bekommen wenn ich die Kerze im Stecker hab, und mir die Masse von der Batterie hole? Also wenn ich +Pol von der Batterie über nen Kabel mit der Kerze verbinde???

Dann könnte ich rausfinden ob auf den Rahmen Masse ist ode nicht...

Plus auf Masse = Kurzschluss

Das lass mal besser sein sonst geht letztendlich noch ein anderes Bauteil hoch .

Wenn überhaupt macht man das mit einer Prüflampe oder einem Digitalmultimeter.

Prüf und reinige erst einmal die Steckverbindung ( 4 Poliges weißes eckiges Gehäuse ) und 2 Kabel mit runden Japansteckern an dem Kabel was unten aus dem Motor kommt und nach oben geht.

Ist das Zündkabel in die Spule geschraubt oder vergossen ?

Wenn es geschraubt mal abdrehen und durch messen ( Hochohmig ?) .

Die Enden ev mal etwas kürzen und neu ein drehen , oder besser mal ein neues Stück Kabel nehmen .

Themenstarteram 5. August 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von DeathBoy

Also wenn ich +Pol von der Batterie über nen Kabel mit der Kerze verbinde???

Dann könnte ich rausfinden ob auf den Rahmen Masse ist ode nicht...

Plus auf Masse = Kurzschluss

Sorry mit den Kabel meint ich so ein Kabel mit Kontrollleuchte...

War gerade nochmal am Möp und hab alle Steckverbindungen von der LIMA bis zum Zündkerzenstecker gereinigt und auf Brüche usw. geprüft. Sieht soweit alles ok aus.

Achja, die Kabel an der Zündspule sind fest, kann da nichts abschrauben.

Hab jetzt folgendes gemacht.

Kabel mit Prüfbirchen wie erwähnt mit +Pol von der Batterie und mit den Rahmen verbunden. Lampe leuchtet. Ist das normal? Auf den Rahmen ist doch auch "+" oder??? Das eine Birnchen leuchtet sind doch beide Pole nötig...verwirrend...

Dann noch versucht +Pol mit Zündkerzenkabel zu verbinden. Schlüssel auf mittelstellung und gekickt...nichts passiert, ebenso passiert nichts wenn das Kabel an "-" hängt und am Zündkabel.

Multimeter hab ich leider keines.

Kann ich mit der Prüflampe und der Batterie evtl irgendwie checken ob die Zündspule noch funktioniert???

 

am 6. August 2011 um 9:21

Der Rahmen ist MINUS (Kl.30)! Wenn Du das Kerzenkabel an Plus klemmst, passiert gar nichts.

am 6. August 2011 um 15:54

Bist du Engländer das Plus am Rahmen ist :confused:

Das ist doch kein Leyland, Cooper,

Triumph oder MG ?

Wenn Strom fließt leuchtet immer eine Kontrolleuchte.

Da hier die Grundbegriffe der Elektrik Kenntnisse fehlen bin ich hier raus.

Sorry

Nachher sagt man noch ich wäre schuld wenn was abraucht .

Dann lass mal besser jemand ran der davon Ahnung hat.

Das dürfte auch für die noch gesunden Bauteile besser sein.

am 6. August 2011 um 16:07

?!?!?Wieso?!?! Der Strom kommt doch aus der Steckdose?!?! :confused: :confused: ;)

am 6. August 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

?!?!?Wieso?!?! Der Strom kommt doch aus der Steckdose?!?! :confused: :confused: ;)

Genau und der ist halt manchmal sehr Böse zu Mopeds :D

Was soll eigentlich der Smiley :-( im Threadtitel ?

 

am 6. August 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

......Was soll eigentlich der Smiley :-( im Threadtitel ?

Ich nix keine wisse, ich andere Bauställe!!! ;)

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:54

Thread kann geschlossen werden. Ich danke die dir mit weitergeholfen haben.

An alle anderen... Wenn ich mich mit elektrik auskennen würde, dann wüsste ich längst wo der Wurm drin steckt und würde euch nicht um Rat bitten.

Hab mir jetzt ein Multimeter besorgt mir dem ich das jetzt durchmessen werde, anschließend bestelle mich mir das ersatzteil und gut ist! ...wie gut das es noch andere Foren gibt wo einen erklärt wird was man nicht weiß... man kann eben nicht alles wissen. ...bin raus hier!!!

am 6. August 2011 um 19:23

Hallo,

bei der DT80LC gingen damals zuhauf die kabelbaeume kaputt weil im bereich des lenkkopfes einige adern zu stark genickt wurden- betraf aber meist nur die lichtanlage...

ne batterie braucht die LC2 nur zum blinken und fuer die hupe...

ich wuerde auf eine defekte zuendspule oder ein defekten stecker an der cdi tippen- die cdi findest du unter der sitzbank.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kein Zündfunke bei DT 80 Lc2 :-(