ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kein Zündfunke an GSF600 Bj.96

Kein Zündfunke an GSF600 Bj.96

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 26. November 2013 um 17:29

Hallo Miteinander,

dies ist die letzte Chance meine Bandit vor dem Teilemarkt zu retten. Seit drei Jahren versuche ich nun meiner Bandit wieder Leben einzuhauchen, vergeblich. Ich bekomme leider keinen Zündfunken auf die Kerzen. Hab zwischenzeitlich alles gewechselt, was in irgendeiner Weise mit der Zündung zu tun hat. Hier die Aufzählung: Zündschloss neu, Zündkerzen neu, Batterie neu, Seitenständerschalter und Relais neu, Diode für Seitenständerschalter/Neutralschalter neu, Kabelbaum kpl. gebraucht, Zündspulen 3-fach gebraucht, CDI-Einheit 2-fach gebraucht, Impulsgeber mit Kontaktplatte gebraucht. Masseverbindung Batterie zum Motorblock von Korrosion gereinigt, Notausschalter, Zündspulen, Zündgeber, sämtliche Schalter auf Funktion geprüft (Widerstands- und Durchgangsprüfung).

Seltsamerweise ist das Motorrad in dieser Zeit ca. sechs bis sieben mal angesprungen, läuft als nichts gewesen wäre. Macht man den Motor aus - nichts alles wie gehabt. Hatte das Motorrad letztes Jahr auch zur Suzuki-Werkstatt deswegen gebracht, ohne Erfolg. Da will keiner wirklich weiterhelfen. Auch bei Nachfragen in anderen Suzuki-Werkstätten keine Hilfe oder Ratschläge. Außer der Kommentar: "bei dem Baujahr würde ich das Motorrad verschrotten und eine neue kaufen" Klar doch, hab ein Goldesel zuhause, der mich den ganzen Tag mit Euronen zuscheißt!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so es gibt was neues.

Gestern die Bandit zusammengebaut, Ventildeckel war ja gebrochen und eine Schraube im Kopf abgerissen.

Wollte die Bandit starten und keine Zündfunke...........grmph.

Heute dann alles untersucht.

Das neue Zündschloss ( Nachbau von Louis ) war defekt.

Es gibt einen Kontakt im Zündschloss wo für die CDI eine Brücke, gegen Masse, gemacht wird.

Dieser Kontakt war nicht immer bei Zündung ein geschlossen.

Habe dann das Gehäuse von einer GSXR750W mit dem Schloss vom Nachbauzündschloss kombiniert.

Jetzt läuft sie wirklich.

Morgen kommt sie wieder in ihr Zuhause.

Grüße Suzruki

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Machs doch mal wie es fast jeder Hobbyschrauber versuchen würde ,schliess erstmal alle Fehlerquellen aus !

Also Ständerschalter schauen ods ein Öffner oder Schliesser ist ,dann Brücken oder kabel abziehen .

Lenkerschalter ( zum ausmachen der Maschine ) trennen oder Brücken .

Ist halt nicht bei jeder Maschine gleich gemacht , bei der einen wird der Stromfluss getrennt beim betätigen ,bei der anderen wird die Zündung auf Masse geschalten also kurzgeschlossen .

Sollte dir eigentlich schon weiterhelfen !

Bei meiner habe ich auch ne Weile gesucht , die hatte auch so ein Eigenleben mal ging sie an mal wieder nicht .

Habs dann genau so gemacht und durfte feststellen das der Schalter am Lenker ( zum ausmachen ) ne Macke hatte .

Gabs für kleines Geld bei Ebay gebraucht und die Maschine machts wieder !

ist doch ein feines Maschinchen, das sollte doch wieder laufen lernen. seltsamer Fehler, geh mal damit ins Banditforum, da gibbet es richtige Bastel- und Technikfreaks, die gerne helfen und garantiert diese Macke eliminieren können.

meint der Uli

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:49

Moin, Moin,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Seitenständerschalter und Seitenständer-Relais habe ich gegen neu original von Suzuki ersetzt, Schließe ich also als Fehlerquelle aus, habe ich auch auf Funktion geprüft.. Zündschloss ist ebenso neu (hatte echt eine Macke, hakte beim Drehen und Anzeigen gingen erst nach paar mal an) und war eigentlich vor der Zeit des eigentlichen Problems. Ist jedoch Zubehör von Polo. Funktioniert jedoch soweit, werde aber noch mal zum wiederholten male durchmessen. Schaltpläne aus verschiedenen Reparaturbüchern sind vorhanden, selbst meine Bekannten aus der Kfz-Branche sind noch immer ratlos. Deren Rat, den ich auch teile, wäre eine baugleiche Maschine, bei der man jedes Bauteil tauschen und dadurch die Fehlerquelle lokalisieren kann. Alle elektrischen Bauteile gegen neue ersetzen macht finanziell kein Sinn (z. Bsp.: Zündimpulsgeber kpl. mit Platte kostet 250,-€)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

Machs doch mal wie es fast jeder Hobbyschrauber versuchen würde ,schliess erstmal alle Fehlerquellen aus !

Also Ständerschalter schauen ods ein Öffner oder Schliesser ist ,dann Brücken oder kabel abziehen .

Lenkerschalter ( zum ausmachen der Maschine ) trennen oder Brücken .

Ist halt nicht bei jeder Maschine gleich gemacht , bei der einen wird der Stromfluss getrennt beim betätigen ,bei der anderen wird die Zündung auf Masse geschalten also kurzgeschlossen .

Sollte dir eigentlich schon weiterhelfen !

Bei meiner habe ich auch ne Weile gesucht , die hatte auch so ein Eigenleben mal ging sie an mal wieder nicht .

Habs dann genau so gemacht und durfte feststellen das der Schalter am Lenker ( zum ausmachen ) ne Macke hatte .

Gabs für kleines Geld bei Ebay gebraucht und die Maschine machts wieder !

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:56

Hallo Uli,

die Foren habe ich schon alle vorwärts und rückwärts durch. Eigentlich immer die selben Tipps, die ich alle schon umgesetzt habe. Problem ist eigentlich die kostenintensiven Bauteile gegen neue Original-Ersatzteile zu ersetzen (Zündspulen, CDI-Einheit, Zündimpulsgeber), die kann man nicht wieder zurückgeben.

Vor lauter Zorn hatte ich schon den laufenden Winkelschleifer in der Hand und wollte dat Ding in der Mitte durchschneiden, konnte es aber nicht. Hab schon so viel Zeit in Umbau usw. reingesteckt,

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von technix1

ist doch ein feines Maschinchen, das sollte doch wieder laufen lernen. seltsamer Fehler, geh mal damit ins Banditforum, da gibbet es richtige Bastel- und Technikfreaks, die gerne helfen und garantiert diese Macke eliminieren können.

meint der Uli

Hallo,

kommst du wirklich aus WN ?

Komme aus Lubu und würde gerne den Fehler suchen.

Bis jetzt habe ich alle zum laufen bekommen.

Grüße Suzruki

Hobbyschrauber

Wenn die Bandit zwischendurch wirklich lief, dann kannst Du CDI/Kabelbaum usw. vergessen. Eigentlich ist ja die komplette Elektrik/Zündanlage ersetzt.

 

Warum schießt mir ganz spontan ein wackliger Killer durch den Kopf??????

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:01

Hallo,

ja, ich komme aus Waiblingen-Hohenacker. Meine Bandit steht in Fellbach bei einem Freund in der Autowerkstatt, da ich keine Garage habe und Freiluftschrauben bei dem Wetter nicht wirklich angenehm ist. Hilfe wäre gut angebracht, da bei mir Latein am Ende. Habe gestern noch mal das neue Zündschloss durchgemessen, Kabel zur CDI-Einheit rot/gelb zu schwarz/weiß bei Zündung an kein Durchgang, wobei Strom an CDI-Einheit ankommt. Habe dann Masse direkt von Batterie geholt - nix, kein Ergebnis. Geht wahrscheinlich so au net. Hole mir noch einmal ein Zündschloss von Ebay.

Deine Hilfe würde ich gerne annehmen, melde Dich doch einfach unter meiner Mobil-Nummer: 0177-3041048.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

Hallo,

kommst du wirklich aus WN ?

Komme aus Lubu und würde gerne den Fehler suchen.

Bis jetzt habe ich alle zum laufen bekommen.

Grüße Suzruki

Hobbyschrauber

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:06

Ja, Wackler ist gut. Nur würde, denke ich der sich auch bei Fahren bemerkbar machen. Ist aber nicht so, wenn die Maschine gelaufen ist, kannste Kilometer schruppen ohne Zündaussetzer oder sonstiges. Mach ich dann den Motor aus, hat sich der Spaß erledigt und die Maschine macht dann keinen Mucks mehr. In den drei Jahren Standzeit habe ich etwa 100 km fahren können.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Wenn die Bandit zwischendurch wirklich lief, dann kannst Du CDI/Kabelbaum usw. vergessen. Eigentlich ist ja die komplette Elektrik/Zündanlage ersetzt.

Warum schießt mir ganz spontan ein wackliger Killer durch den Kopf??????

Hast du den dein altes Zündschloss noch ?

Versuchs doch noch mal damit wahrscheinlich ist bei dem Neuen was im argen !

Da du das Teil ja zum laufen gebracht hast und sogar damit gefahren bist sollte ja alles io sein !

Da du einen Schaltplan von der Maschine hast kannst du doch einfach mal das Zündschloss weglassen und nur die Kabel miteinander verbinden die zum zünden notwendig sind ( sozusagen kurzschliessen ) dann sollte sies eigentlich wieder tun !

Wir sind doch blöd - oder  habe ich irgendwas vom Kupplungsschalter gelesen???

 

 

Unten an der Kupplung ist ein kleiner Schalter, der die Zündung nur freigibt, wenn die Kupplung während des Starvorganges gezogen wird. Sollte die Bastelbude aber wissen.

 

www.google.de/#q=kupplungsschalter+suzuki+bandit

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Wir sind doch blöd - oder  habe ich irgendwas vom Kupplungsschalter gelesen???

 

Unten an der Kupplung ist ein kleiner Schalter, der die Zündung nur freigibt, wenn die Kupplung während des Starvorganges gezogen wird. Sollte die Bastelbude aber wissen.

www.google.de/#q=kupplungsschalter+suzuki+bandit

.... aber wenn der im sack ist darf der motor auch nicht durchdrehen.

nachdem der TE ja auf der "suche nach zündfunken" ist sollte der motor das aber schon tun.

-yelly-

Themenstarteram 29. November 2013 um 22:54

Hallo,

Kupplungs-Schalter hat mein Modell noch nicht.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Wir sind doch blöd - oder  habe ich irgendwas vom Kupplungsschalter gelesen???

 

Unten an der Kupplung ist ein kleiner Schalter, der die Zündung nur freigibt, wenn die Kupplung während des Starvorganges gezogen wird. Sollte die Bastelbude aber wissen.

www.google.de/#q=kupplungsschalter+suzuki+bandit

Kupplungsschalter sollte sie schon haben.

Nach deinen Aussagen würde ich mal das Zündschloß näher begutachten, da ist nämlich so ein berühmt berüchtigter 100Ohm-Widerstand eingebaut, der ist nirgendwo im Schaltplan eingezeichnet. Da geht ein Kabel aus der CDI welches durch das zündschloss auf masse gelegt wird, nur mit 100 ohm widerstand, scheinbar Kabelbruch oder Widerstand im Zündschloss kaputt.

MfG

mopedgoeger

Stimmt, der TE hat recht - Kupplungsschalter kam ´97, der TE hat ´96er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kein Zündfunke an GSF600 Bj.96