ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Pol/Schwungrad GSX400E Bj.1983

Pol/Schwungrad GSX400E Bj.1983

Suzuki
Themenstarteram 3. November 2010 um 14:36

Hallo an alle

Ich habe eine GSX400E Bj1983.

Die bin ich gerade am restaurieren.

Es ist verdammt alles fertig.

Aber egal was ich mache ich bekomme dieses Polrad nicht heraunter.

Ich habe mir einen Klauenabzieher benutzt.

Dieses hatte nur zum Erfolg das die Halter des Abziehers abgerissen sind.

Das ganze sieht wie folgt aus.

Ein 14er Gewinde im Polrad selber der für den Abdrücker benutzt werden kann und ein 12 er Gewinde

in der Kurbelwelle.

Ich habe bereits ein neues Polrad bekommen.

Nur leider bekomme ich es nicht hin das Polrad von der Welle zu ziehen.

Es ist nicht meine erste Demontage und ich bin auch nicht ungelernt im KFZ,Zweiradbereich.

Nur leider habe ich sehr lange pausiert.

Wer hat eine ernsthafte Idee wie ich das Polrad abbekommen kann?

Bitte melden an sphaeren2@hotmail.com

oder

sphaeren2@t-online.de

0176-86084644.

Noch eines dazu: Das Moped kann nicht ransportiert werden da das Getriebe nicht verschlossen ist.

Und ein Heidengeld für einen orginalen -abzieher kann ich mir nicht leisten.

Welche Möglichkeiten sehr Ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. November 2010 um 14:58

Hi grüß Dich,

dieses Problem ist nicht unbekannt.

Wenn der Klauenzieher nicht gefunzt hat, war er evtl zu schwach bemessen oder ein Billigteil (nicht falsch verstehen, war keien Kritik)

Es gibt noch schraubbare. Also welche die sich innen abdrücken. Preise weiss ich jetzt nicht.

Oder Du machst schnell den Deckel drauf, schnappst Dir den Motor und gehst zur Tanke, Werstatt, Mopedwerkstatt Deines Vertrauens (nach einem freundlichen Telefonat) , bringst ne schöne Spende für die Kaffeekasse mit und los gehts.

Ich bin sicher da "werden Sie geholfen" ;o))

Gruß und gutes Gelingen

PS. Hab auch ne kleine 450er E und noch diverse GSX-400 Teile hier rumstehen ;o))

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:14

Danke für diese Antwort.Ich habe jetzt schon zwei Abzieher "gekillt".

Mir wäre auch egal wenn ich das alte Polrad komplett zerlegen muesste.

Motor raus steht ausser Frage.

Mal sehen wie ich mit einem Abdrücker zurechtkomme.

am 3. November 2010 um 15:30

meinte ja nur, wenn Du hingehst musst Du das Ding nicht anschaffen.

:)

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:22

nein sage ich ja nicht

ich habe nur zu spät gesehen das die magneten sich abgelöst haben.Kupplung,Zylinderköpfe,Steuerkette und andere Dinge habe ich allet fertig.

Selbst Radlager,Bremsscheibe,Bremse hinten.Schwinge usw.Alles fertig ,und jetzt das....

Wenn ich einen Abdrücker finde ist es klasse.

Anonsten hebel ich das Teil anders herunter.

Wenn das Polrad mal lose war und mitgedreht hat, könnte es verschweißt sein.

Das passiert durch Hitze beim durchdrehen.

Ich habe schon Polräder runtergeflext.

Das bis kurz vor die KW und dann den Rest mit dem Dremel.

Frank

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:47

Na klasse.

Nein da ist mir die Gefahr zu hoch das sich Die KW evtl. verziehen kann und dann hinterher nicht mehr richtig fluchtet.

ich habe da eine neue idee fuer das abbekommen des polrades.

 

ein metrisches gewinde (Gewindestange 1m) M14, 2 Muttern und ein entsprechendes Gewicht ca10 kg.

Alles gerade fertig gebaut

Sollte gehen

Mal sehen

Benütze die Wärmedehnung - mit Hilfe einer Lötlampe das Polrad ordentlich kreisförmigwarm machen, die Dauermagneten sind ja sowieso im Eimer. dann Abzieher oder seitlicher Hammerschlag um den Konus zu lösen.

Grüßle

Stefan

am 3. November 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von 73biker

nein sage ich ja nicht

ich habe nur zu spät gesehen das die magneten sich abgelöst haben.Kupplung,Zylinderköpfe,Steuerkette und andere Dinge habe ich allet fertig.

Selbst Radlager,Bremsscheibe,Bremse hinten.Schwinge usw.Alles fertig ,und jetzt das....

Wenn ich einen Abdrücker finde ist es klasse.

Anonsten hebel ich das Teil anders herunter.

Das würd ich nicht tun. (runterhebeln)

Da kannste Dir ganz schnell die Kurbelwelle zerstören (ohne es zu merken)

LG

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:27

Ich habe eine gewinde stange genommen m14.ein bewegliches gewicht 10kg.vorne an der stange 2 sicherungsmuttern und habe das gewicht nach aussen schnellen lassen.und siehe da alles ok.

 

 

am 3. November 2010 um 23:09

na siehste, geht doch ;o)

war die bessere Variante.

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:00

Ich habe von einem Kollegen diesselbe Maschine zur Rep. bekommen und da ist das Polrad praktisch verschweißt.Wie flexe ich das runter ohne Kurbelwelle platt zu machen ,oder eher gesagt wie sehe ich wo das Polrad aufhört und die KW anfängt???

 

Wäre sehr hilfreich.Die von Suzuki meinten das die da nicht machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Wenn das Polrad mal lose war und mitgedreht hat, könnte es verschweißt sein.

Das passiert durch Hitze beim durchdrehen.

Ich habe schon Polräder runtergeflext.

Das bis kurz vor die KW und dann den Rest mit dem Dremel.

Frank

am 7. November 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von 73biker

Ich habe von einem Kollegen diesselbe Maschine zur Rep. bekommen und da ist das Polrad praktisch verschweißt.Wie flexe ich das runter ohne Kurbelwelle platt zu machen ,oder eher gesagt wie sehe ich wo das Polrad aufhört und die KW anfängt???

 

Wäre sehr hilfreich.Die von Suzuki meinten das die da nicht machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von 73biker

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Wenn das Polrad mal lose war und mitgedreht hat, könnte es verschweißt sein.

Das passiert durch Hitze beim durchdrehen.

Ich habe schon Polräder runtergeflext.

Das bis kurz vor die KW und dann den Rest mit dem Dremel.

Frank

Verständlich dass sie das nicht wollten.

Für so eine Maßnahme übernimmt (aus genannten Gründen) keiner die Garantie.

Aber zur Info: Die KW is gehärtet. Das Polrad nicht. Wenn Du das unbedingt so machen willst, brauchst Du nicht bis ganz an die Kurbelwelle ran zu flexen, sondern kurz davor aufhören. Dann kannste evtl den Spalt im Polrad mit nem Meissel oder Spreizwerzeug aufbiegen und im besten Fall bricht der letzte Zipfel Steg bei dieser Aktion durch und Du kannst es schadlos (für die KW) abnehmen.

Gruß

PS: An dieser Stelle nicht mehr erhitzen. Da zerstörst Du den Härtegrad der KW!!!

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:39

Hinter dem Polrad befindet sich die Verzhnung und die Platte die direkt aufgesetzt ist mit 3 mal 6mm

Schrauben.und die will ich nicht verletzen.Laut Werkstatthandbuch (Explosionszeichnung) kann mit der kleinsten verletzung dort alles kapputt gehen.

 

Den Stumpf habe ich nun runter.Die KW ist konisch wie da Pr. selber.

 

 

Ich schicke mal nen paar Pics.

 

Mal nur zur kleinen Info meine eigene GSX400E hat jetzt 135.000 km runter.

Alles echt klasse.

Kompression klasse usw.

Aber as kann man wegen dieser scheiß Lima machen.

Bauglkeichheit geht bis zur 86er GSX600.

Ich überlege es so umzubauen das ich nicht alle 2-3 Jahre eine neue Lima verbauen muß.

 

Mal sehen.

Vielleicht ein paar Tips am Rande von Euch?

Denn ich will das Teil noch viele Jahre fahren.

am 8. November 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von 73biker

Hinter dem Polrad befindet sich die Verzhnung und die Platte die direkt aufgesetzt ist mit 3 mal 6mm

Schrauben.und die will ich nicht verletzen.Laut Werkstatthandbuch (Explosionszeichnung) kann mit der kleinsten verletzung dort alles kapputt gehen.

 

Den Stumpf habe ich nun runter.Die KW ist konisch wie da Pr. selber.

 

 

Ich schicke mal nen paar Pics.

 

Mal nur zur kleinen Info meine eigene GSX400E hat jetzt 135.000 km runter.

Alles echt klasse.

Kompression klasse usw.

Aber as kann man wegen dieser scheiß Lima machen.

Bauglkeichheit geht bis zur 86er GSX600.

Ich überlege es so umzubauen das ich nicht alle 2-3 Jahre eine neue Lima verbauen muß.

 

Mal sehen.

Vielleicht ein paar Tips am Rande von Euch?

Denn ich will das Teil noch viele Jahre fahren.

Jo, wie das da aussieht weiss ich selber. Und dass die KW konisch ist versteht sich doch von selber. So hält das ganze ja zusammen. Und weil das alles so ist, hatte ich am Anfang (Du erinnerst Dich) abgeraten. Wozu erklärst Du das jetzt?

Wenn Du das alles weisst, dann brauchst evtl auch keine Hilfe, oder?

 

Eine "baugleiche" Lima "umzubauen" macht keinen Sinn.

Sofern die Originale anständig verbaut UND gewartet wird, gibts auch keine Probleme.

So muss zB immer genug (frisches) Öl vorhanden sein. Das kühlt nämlich ganz nebenbei auch.

Achtet nur kaum einer drauf bis es zu spät ist. Meistens wird ja (wenn überhaupt) nur nachgefüllt und der Abrieb treibt weiter (über die Jahre) sein Unwesen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Pol/Schwungrad GSX400E Bj.1983