ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 400 E BJ 83 Kupplungszug

GSX 400 E BJ 83 Kupplungszug

Suzuki GSX 400
Themenstarteram 22. März 2011 um 17:10

hallo,

habe die letzte woche über meine susi wieder aus dem winterschlaf geholt.sie schnurrt wieder wunderbar,aber als ich losfahren wollte kam dann das problem: wenn ich die kupplung ziehe um den gang einzulegen wird der kupplungshebel nicht wieder zurückgezogen. habe dann links den deckel über dem ritzel abgemacht und die feder welche wohl den zug zurückzieht? geölt. dann wieder deckel rauf und dann ging es ein paar mal, dann plörtlich wieder nicht und ab und zu macht es laut "klack" und dann wird der zug wieder zurück gezogen. die feder läuft aber sehr leichtgängig und wenn der deckel ab ist zieht auch alles wunderbar. wenn er dann drauf ist ging es erst und nach starten und gang einlegen dann plötzlich wieder nicht. der hebel bleibt am lenker und wird durch den zug nicht zurück gezogen. unter am motor wo er durch diese schraube geht kann ich den zug dann auch etwas aus der schraube ziehen und anheben. dann kommt nach ziehen und etlichem probieren wieder ein "klack" und es geht kurz wieder.

 

vielleicht weiss ja jemand einen guten rat :)

 

liebe grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. März 2011 um 17:32

Hi, schätze Deine Kupplungsscheiben sind verklebt.

Erstens: Ölwechsel machen

Zweitens: Kupplung ein paar mal richtig "schnalzen" lassen, so dass Du quasi Bocksprünge machst mit Deinem Schätzchen. Dann mal erst richtig warm fahren.

Hast Du Glück, trennen dann die Scheiben wieder sauber.

LG

Themenstarteram 22. März 2011 um 17:39

ölwechsel hatte sie vor dem winter erst...seitdem lief sie noch etwa 100 km und dann gings anfang november in den winter...

sollte ich das öl denn jetzt wieder wechseln?

kann ich den gang denn bedenkenlos einlegen wenn die kupplung nicht zurück zieht? und dann einfach nach vorne rucken? ich kann ja garnicht losfahren bzw wenn ich die kupplung loslasse zieht sie ja nicht zurück dann ruckt sie doch garnicht erst an?

muss ich noch etwas an dieser schraube über dem ritzeldeckel durch den der kupplungszug läuft einstellen bzw wie ist sie optimal eingestellt?

 

vielen dank für die schnelle antwort

am 22. März 2011 um 17:44

also ich würde nach dem Wingter immer wechseln (nicht unbedingt davor)

Die Kupplung läuft im öl. Und da kann es schon mal sein, dass altes Öl nicht zur sauberen Trennung beiträgt.

Du kannst Deinem Baby auch einfach mal nen Gang einlegen und sie versuchen (ohne Kupplung) zu schieben. Schnalzen lassen is halt einfacher.

Wenn nacher alles geht, kommst Du erst dann zur Feinjustierung im Kupplungsdeckel. Aber erst muss ja mal der Fehler gefunden werden. Und wenn Du meinst am Deckel und Hebel sei alles ok...........bleibt erstmal nur dieses um nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

LG

Ölwechsel immer vor dem Winter, damit die Säuren, die im "alten" Öl gebunden sind aus dem Motor raus sind.

Zu Deinem Kupplungsproblem würde ich mal den Kupplungszug untersuchen, ob es Knickstellen gibt oder sich einzelne Seelen abgelöst haben. Dazu Kupplungszug komplett aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:51

ja, das mit dem ölwechsel vor dem winter habe ich bis jetzt auch immer so gehört. da vor allem die lima ja im öl liegt und sonst das alte öl über den winter die wicklungen zerfressen kann.

werde morgen bzw. heute mal versuchen ob es mit dem anrucken bzw schieben klappt. davor den motor vielleicht warm laufen lassen? dann wird das öl doch flüssiger... und wenn das nix hilft nehm ich den zug mal raus.

 

liebe grüße

Dein Lima läuft hoffentlich nicht im Öl, sonst ist da nämlich was arg defekt. *gg*

Die ist außerhalb des Ölkreislaufes, aber Deine Kupplung läuft im Ölbad. Eine verklebte Kupplung ist zwar nicht auszuschließen, aber dagegen spricht, dass sie ja wieder funktioniert hat und dann wieder nicht. Ich vermute einen Fehler in der mechanischen Übertragung, evtl noch die Druckstange, die hakt. Vorher aber bitte den Zug prüfen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 23. März 2011 um 11:09

klar is da öl in der lima bei der maschine.sonst bin ich komplett verwirrt. hab letztes jahr den stator gewechselt und wenn du da den limadeckel abnimmst kommt dir öl entgegen. dies stand auch überall so beschrieben mit dem extra hinweis beim wechseln eine ölwanne unter zu stellen. ich werde mich jetzt mal nach unten begeben und um die süße kümmern :) statusbericht folgt dann

am 23. März 2011 um 12:58

selbstverständlich läuft der Rotor im Ölbad. Der Stator steht (wie der Name schon sagt) darin.

Dass nicht frisches ÖL Wicklungen zerfrisst ist eine Mähr.

So müsste man ja ständig neues Öl haben.

Es geht hier mehr so um die Rückstände (des Schmierens und Verbrennens) und eben die Schmier- und Kühleigenschaften, welche mit der Zeit nachlassen. Sonst nichts.

Nach dem Winter ganz einfach deshalb, weil (viele stellen das moped ja einfach ab) das öl (sofern es dann neu wäre) von nach- ablaufendem Benzinrückständen etc sinnlos verdünnt würde und der Ölfilm, der eigentlich schützen soll, somit bei Wiederinbetriebnahme schon wieder in die "Altöltonne " gehören würde.

Wenn man es genau nehmen würde, so wäre eine (Über)Füllung vor und eine nach dem Einmotten richtig ohne dass das Möppi damit läuft.

Verklebte Kupplungsscheiben kommen vor, was nicht heisst, dass sie dann nicht mal schaltet/kuppelt und mal nicht.

Gebe nur Erfahrungen weiter. Was Du dann davon machst oder lieber weglässt ist logischerweise Deine Entscheidung ;o)

LG

PS: Bei dieser Gelegenheit (auch) vorsorglich nen neuen Kupplungszug (besorgen) einzuziehen kostet übrigens nicht die Welt. Denn eines sollte klar sein: Sie längen sich mit der Zeit so oder so, was man ja mit der Nachstellung bis zu einer gewissen Grenze korrigieren kann.

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:14

soo, komme grad von der susi...hab den zug kontrolliert. mit dem scheint alles in ordnung zu sein. habe den auch erst letztes jahr im august/september eingebaut, da der alte gerissen war.

habe jetzt festgestellt, dass wenn der hebel gezogen wird, geht er nicht zurück. wenn ich dann an der ritzelabdeckung, da wo der kupplungszug unten eingehakt ist, die schrauben links oben und unten nur etwas löse kommt sofort dieses "klack" als wenn etwas reinspring und der heben wird zurückgezogen. dann läuft auch alles ganz normal und leichtgängig.sobald ich den deckel wieder richtig fest schraube das alte spiel. hebel wird nicht mehr zurückgezogen.

wenn der deckel halt etwas lose ist, kommt er beim ziehen der kupplung etwas raus. habe dann so den ersten gang eingelegt, den deckel festgemacht und dann etliche "bocksprünge" vollführt. nach ner weile ging es ziemlich gut und die kupplung wollte ganz normal. bin dann etwa 40min hier um den block gefahren und konnte keine besonderheiten feststellen.

war es dann wirklich nur die verklebte kupplung? warum bzw was ist denn da immer wieder reingesprungen mit dem "klack" wenn ich den deckel etwas gelöst habe?

am 23. März 2011 um 14:29

na klingt doch alles ganz gut.

Ich würd mal ne Stunde Ausfahrt empfehlen.

Ähm, den Gang hättest ohne Mühen bei ausgeschaltetem Motor einlegen können und dann erst starten, smile

(auch den 2 oder 3. Gang damits nicht zu "bockig" wird)

Also wenn die Kupplung nicht sauber trennt, bleibt halt auch der Zug evtl auf halbem Wege "stecken".

Is die Schnecke im Deckel sauber, freigängig und anständig verbaut?

Im Zweifel machst halt mal ein Foto, wenn Deine Ausfahrt nicht schon den 100%igen Erfolg bringt.

Einen Teilerfolg hast ja schon, sofern ich Dich richtig verstanden habe?!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 400 E BJ 83 Kupplungszug