ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 F läuft, springt aber nicht an (GN 72 B, Bj. 96, 63 kW)

GSX 600 F läuft, springt aber nicht an (GN 72 B, Bj. 96, 63 kW)

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:33

Hallo Zusammen,

nun ist der Titel ja relativ missverständlich, daher umschreibe ich das Problem mal etwas:

Nach der Winterpause (jaja, recht spät) wollte ich meine Susi auf die Straße bringen. Batterie geladen, eingebaut und los hätte es gehen sollen. Genauso hats die letzten Jahre immer geklappt.

Nun is das Ding nicht angegangen. Lichter haben hell gebrannt, Blinker gingen, Hupe war laut, ... Von daher geh ich davon aus, dass es nicht an der Batterie liegt.

Da ich früher mit ner alten Batterie öfter mal das Problem hatte, dass diese leer war, die Kiste dann aber lief, wenn ich sie angeschoben habe, dachte ich, mach ich das auch.

Nach etlichen versuchen, es war ja nach der Winterpause, lief die Susi dann auch. Ich bin dann knapp 50 km gefahren (für den Fall, dass die Batterie doch etwas schwach auf der Brust war). Während dem Fahren lief das Mopped einwandfrei. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, ... SPITZE.

Nur: Als ich sie ausgemacht hab, und wenige Sekunden später wieder via E-Starter anschmeißen wollte ging wieder gar nichts.

Meine erste Vermutung ist nun, dass ich mal die Zündkerzen austauschen könnte (seit ich sie 2004 gekauft hab sind die drin - was davor geschah, weiß ich nicht). Nach Internetrecherche hab ich erkannt, dass das gar nicht mal so ohne weiteres geht.

Daher die Fragen: Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder is das was ernsteres? Empfehlt ihr, die Kerzen auszutauschen oder soll ich die Kiste gleich in die Werkstatt bringen oder am Ende sogar in die Tonne kloppen?

Bin jetzt nicht der Überschrauber, stell mich aber auch nicht all zu doof an. Allerdings sollte man hierzu mal wissen, wo genau diese Sch**** Kerzen stecken? Hab irgendwie nirgends nen Bauplan gefunden.

Über Eure hilfe freut sich.

Hennmet!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da sie ja läuft,aber auch im warmen Zustand nicht anspringt(Anlasser dreht sich nicht,bzw sehr schlapp?).

Würde ich auf die Batt tippen....

Schließe doch mal ne volle Autobatterie an bzw deine ma laden(und ma Spannung prüfen)

Dann sollte sich der Anlasser aber drehen.

Ne alte leere Batterie hat nach 50 km keine dolle Power.

am 9. Juli 2012 um 14:01

Na, wenn Du die Zündkerzen nicht findest wären wir vermutlich von alleine drauf gekommen daß Du nicht der Überschrauber bist. Die Dinger stecken bei jedem Motor in den Zylinderköpfen. Geh einfach den Zündkabeln nach... und rechne mal mit mindestens einer pro Zylinder. Und am Besten machst Du die Zündkabel gleich mit raus und sprühst die Kontakte mit Elektrospray ein.

Wo Dein Motor ist weißt Du hoffentlich. Wenn nicht: Er ist das komische Teil im Rahmen, ziemlich weit unten. Meistens irgendwo zwischen Vorder- und Hinterrad.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Gsxr1100bw

Da sie ja läuft,aber auch im warmen Zustand nicht anspringt(Anlasser dreht sich nicht,bzw sehr schlapp?).

Würde ich auf die Batt tippen....

Schließe doch mal ne volle Autobatterie an bzw deine ma laden(und ma Spannung prüfen)

Dann sollte sich der Anlasser aber drehen.

Ne alte leere Batterie hat nach 50 km keine dolle Power.

Danke schonmal!!!

Anlasser dreht sich. Und das auch nciht schlapp. Und die Batterie is keine 3 Jahre alt. Geladen hatte ich sie wie gesagt ja.

Aber das mit der Autobatterie probier ich mal. Einfach via Starthilfekabel die Strippen vom Mopped ans Auto verlängern, richtig?

Die volle Autobatterie aber beim Auto abklemmen und dann ans Moped anschließen zb (Starthilfekabel).

Aber nicht an die Mopedbatterie anschließen!!!!!!!!

Moped Batterie abklemmen,dann anschließen.!!!

Komisch ist das sie nicht anspringt wenn sie warm ist und grade noch lief..(Macht sie denn wenigstens mal Peng oder würde gerne anspringen oder echt garnichts.

Kerzen wechsel ist bestimmt erstmal nicht die schlechteste Idee.Zumindest mal ansehen.

Seiten Verkleidung ab machen dann kommste an 2 Kerzen,dann die andere Seite die anderen Kerzen.

Oder gleich ablassen bis sie wieder ok ist.

Du könntest auch ma prüfen ob beim starten Benzin aus dem Benzinschlauch kommt.

(Hast du einen Benzinhahn oder öffnet er mit Unterdruck)

(Vielleicht baut sie beim starten zu wenig Unterdruck auf um den Benzinhahn zu öffnen und das funktioniert bloß wenn sie läuft??.)

Der Spritt der drinne ist ist ja noch ok?

lg

 

am 10. Juli 2012 um 9:40

Also wenn die Batterie den Anlasser flott und dauerhaft dreht kanns daran nicht liegen. Ich würde mal den Zündfunken überprüfen. Allerdings irritiert mich, das sie beim Anschieben anspringt. Vielleicht hat das was mit der Zündung zu tun, daß die Zündung für niedrige Drehzahlen falsch eingestellt ist? Aber bei dem seltsamen Bild stocher ich auch nur im Nebel.

Übrigens: Wenn Du noch nie Kerzen gewechselt hast, paß bitte auf. Die Dinger werden (möglichst mit Kupferpaste am Gewinde) mit der Hand angezogen, und dann mit dem Schlüssel EINE VIERTEL UMDREHUNG. Mehr nicht, sonst kann das Gewinde ausreisen. Wenn Du die alten Kerzen wieder reinmachst, nur ca. 30 Grad mit dem Schraubenschlüssel festdrehen.

Hi ,

hast Du schon mal nachgesehen ob die Benzinpumpe richtig druck hat ?

Mach doch mal den Benzinschlauch der in den Vergaser geht ab , halte den Schlauch in ein Gefäß und dann starte mal , dann muss ein richtig starker Benzinstrahl kommen , wenn nicht ist die Pumpe defekt oder hat einen elektrischen Kontaktfehler (Massefehler) .

Wenn Du das Mopped anschiebst kann es sein das der Druck ausreicht um zu starten , dann reicht evtl. der Unterdruck schon aus daß das Mopped anschließend problemlos läuft !

Wäre evtl. eine Erklärung für Dein Problem .

Gruß hanspool

am 10. Juli 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

hast Du schon mal nachgesehen ob die Benzinpumpe richtig druck hat ?

Die Maschine hat keine Benzinpumpe - das regelt alles die gute alte Schwerkraft :D

Hi ,

und was ist das ?

Siehe Foto !

Benzinpumpe
am 10. Juli 2012 um 11:10

Gab es da Unterschiede in den Baujahren? Ich hatte in letzter ne 93er und ne 94er GN72B in den Fingern. Keine von Beiden hatte ne Benzinpumpe... :confused:

Bild sieht nach einem Tankgeber aus?

am 10. Juli 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Gsxr1100bw

Bild sieht nach einem Tankgeber aus?

Tankgeber von der GN72B wäre dies hier:

Hi ,

dann schaut mal hier :

http://www.ebay.de/.../320866984888?...

gruß hanspool

am 10. Juli 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

dann schaut mal hier :

http://www.ebay.de/.../320866984888?...

gruß hanspool

die GSX-R hat mit der GSX-F nicht viel gemeinsam!

...sag mir, in welche tonne du die maschine treten willst. :D

schon mal den benzinhahn gecheckt?

die haben auch oft ein eigenleben.

am 10. Juli 2012 um 12:36

So langsam glaub ich, ich bin nicht der Einzige der hier im Nebel stochert... Vielleicht solltest Du langsam mal einen Werkstattbesuch in Betracht ziehen. Das Problem scheint mir eher was für "Überschrauber" zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 F läuft, springt aber nicht an (GN 72 B, Bj. 96, 63 kW)