kein zündfunke 86c
halöle
ich melde mich hier wegen nen bekannten
der hat nen polo 86c der seit gestern plötzlich nicht mehr anspringen möchte
da ich opelaner bin und nicht umbedingt viel von polo verstehe frage ich mal hier
hab n bisl gesucht und einiges gefunden was es sein kann
allso kabel haben wir alle gecheckt alle sind i.o
an der zündspule liegt auch an den beiden schrauben strom an jedoch gibt die zündspule keine spannung raus
bei dem 6pol stecker ist auch strom drauf weis nur nicht welche pinne alle + spannung brauchen
da ich gelesen habe das es an hallgeber liegen kann frage ich mal ganz doof in die runde
wo liegt der hallgeber genau , wie kann ich den ausmessen und welche werte muss der haben
und was ich alles noch überprüfen sollte am besten mit beschreibung oder bildern wo es sich auch befindet 😁
zündverteile und spule haben wir schon gefunden sowie diverse geber gehe von aus das es die temp fühler sind die nebeneinander gesteckt sind (von vorne rechts zu sehen)*lol*
desweiteren hatte er seit nem jahr die mkl am leuchten gehe von aus das es an den fühlern liegen könnte
brauchen schnelle hilfe weil er das fahrzeug dringend braucht
danke an alle
edit*
sooo gerade nachgemessen
zündspule kleme 15 und kleme 1 = 0,6 ohm
kleme 15 hochspannungsanschluß 3500 ohm
gehe von aus das der hallgeber der komische stecker an dem zündverteiler ist
saft ist drauf + und - gecheckt
kann der hallgeber daztuführen das die zündspule garkeine spannung weitergibt
edit*
getestet :
mittlerer pin hallgeberkabel an masse und zündung an
trotzdem keine spannung oder funke an zündspule
55 Antworten
wenn ich das richtig lese strom bis zündspule ,aber ab zündspule kein strom ?
hast du schon mal deine zündkabel gemessen???alle5 Kabels messen
allso strom kommt bis zu der zündspule und danach ist feierabend
den 6 pol stecker habe ich auch abgehabt wenn ich ne draufstecke läuft die benzinpumpe an
aber aus der spule selber kommt nix
obwohl die laut messen i.o sein müsste
wenn ich vom verteiler bzw hallgeberkabel den pin 0 an masse halte müsste sich wenigstens dan was tun an spannung von der spule aber da ist auch nix
warte jetzt das der kolege von der arbeit kommt eben noch zündschloß testen ob da was falsch ist alleine messen und orgeln is n bisl schlecht 😁
den verteiler hatte ich auch schon ausseinander um nen mechanischen fehler auszuschließen alles ist soweit i.o
finger sauber und i.o das selbe auch mit der kappe
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
hast du schon mal deine zündkabel gemessen???alle5 Kabels messen
da nix aus der spule kommt habe ich es übersprungen
nur das hauptkabel habe ich überprüft von spule zu verteilerkappe das ist i.o.
warscheinligkeit das ale kabels auf einmal hoch gehen ist unwarscheinlich
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es die Zündspule/Zündtrafo
Hallgeber ist am verteiler.. und wird zu 99 % auch der grund sein !!
Austauschen - schlüssel rum - geht - freuen 🙂
Am besten kompletten Zündverteiler vom Schrotti holen und einfach umstecken.
Zündung einstellen und gut is..
2 schrauben 10 min und 15 euro..
Zündspule,denk ich,könnte sein.Wie sieht denn der Stecker vom Hauptzündkabel dort aus,is Öl drin oder ist er oxidiert oder schwarz verbrannt?
Hallo,übrigens 😎
Ach ja,der Polo hat ja auch noch dieses wackelige Zündrelais,da mußt du aber die Suchfunktion bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von thunderbold74
???Zitat:
Original geschrieben von max.tom
es die Zündspule/Zündtrafo
ja der polo hat auch nen Zündtrafo😉
da deine Angaben zum Polo 86c ein bissel spährlich sind
weder mkb noch bj und was fürn 86c es ist
Gruss Tom
Es ist auf keinen Fall ein Diesel 😁
Soviel ist sicher 😁😁😁
das ist 100%ig sicher 😁😁😎
stimmt
Also hier nochmal ein self-made Anhang zur ZüSpu und die Hallgeber Prüfung funktioniert anders ^^ nur Zündung an reicht da nicht 😁 Prüflampe auf Masse und das andere Ende an den Signal-Pin vom hallgeber, wenns dann beim Startversuch blinkt is alles Ok mit dem Ding. Zündleitungen, die an den Kerzen sollten ca.6 KOhm haben... die vonne Spule zum Verteiler ca. 2KOhm. Da du aber schon anne Spule Ende hast lassen wir die kabel erstmal weg. Also am wahrscheinliochsten ist eiogentlich der Hallgeber, is ne Polo-Krankheit und die ZüSpu würde selbst wenn se kaputt ist noch irgentwas tun, entweder leicht oder falsch Zünden oder Funkenwerfen ^^ deine ist aber ganz ohne Arbeit. Da sie vom Halllgeber das entladesignal bekommt müsste der dafür verantwortlich sein... der böse der 😉
allso es ist definitiv ein vw lol
ein 91er polo lol
jup und kein diesel 😁
werde das mal heute in angriff nehmen
hätte mir nicht gedacht das der hallgeber so eine behinderung werden kann das dadurch die zündspule sagt ich geb kein saft ab 😁
ne 12 v prüflampe reich da hoffe ich 😁
die signal leitung war die 0 oder ?
die spule habe ich bereits gecheckt werde es aber gleich nochmal machen 😁
edit*
allso folgendes :
pin 1 + hochspannung ergibt 3,04 k ohm
pin 15 + hochspannung ergibt 3,04 k ohm
pin 1 + 15 gemessen auf 200 ohm ergibt 00,7 ohm
irgendwie wandern die werte lol
edit2*
ich habe es mit ausdingsblinken ausprobiert
wie ich sehe sehe ich nix lol
spannung ist drauf ca 8,5v sofern ich aber ne prüflampe draufpacke geht die spannung unter 1 volt runter und beim orgeln kein dingsblink
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Also hier nochmal ein self-made Anhang zur ZüSpu und die Hallgeber Prüfung funktioniert anders ^^ nur Zündung an reicht da nicht 😁 Prüflampe auf Masse und das andere Ende an den Signal-Pin vom hallgeber, wenns dann beim Startversuch blinkt is alles Ok mit dem Ding. Zündleitungen, die an den Kerzen sollten ca.6 KOhm haben... die vonne Spule zum Verteiler ca. 2KOhm. Da du aber schon anne Spule Ende hast lassen wir die kabel erstmal weg. Also am wahrscheinliochsten ist eiogentlich der Hallgeber, is ne Polo-Krankheit und die ZüSpu würde selbst wenn se kaputt ist noch irgentwas tun, entweder leicht oder falsch Zünden oder Funkenwerfen ^^ deine ist aber ganz ohne Arbeit. Da sie vom Halllgeber das entladesignal bekommt müsste der dafür verantwortlich sein... der böse der 😉
iss ja richtig Basti 🙂es gibt verschiedene Zündtrafos 😉und an dem Zündtrafo sitzt noch das schaltgerät😉3Polstecker,wenndas kaputt iss kannste gleich ne neuen Zündtrafo holen
dann wird dein ZT einen grünen aufkleber Habendas iss wichtig zu wissen🙂