Kein Wasser aus Heckscheibenwaschanlage
Hallo,
trotz längerem Suchen habe ich nichts Passendes gefunden.
Mein A6 Avant spritzt hinten kein Waschwasser mehr aus den Düsen an der Wischerarmwelle. Vorne funktioniert einwandfrei, Wasser ist auch im Tank.
Von außen sehe ich (auch nach Abnehmen der Kunststoffabdeckung über der Wischerarmwelle) nichts Ungewöhnliches.
Was kann ich tun (ehe ich eine Werkstatt bemühe?
Danke für Tips. Martin.
35 Antworten
Nun der A6 hat den selben bescheidenen Wischermotor wie mein A3 schon davor. Die Welle die durch den Motor geht Korrodiert und wird undicht. Damit läuft das Wischwasser dann in das Getriebe und irgendwann dann aus dem Getriebe heraus von innen an der Heckkappe entlang.
Erschwerend kam bei mir noch hinzu das wie hier beschrieben die Düse ebenfalls dicht war und dann sucht sich das Wasser erst recht andere Wege.
Anbei mal ein Bild der weg gegammelten Welle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:13:33 Uhr:
Wie gesagt, bin da ziemlich zuversichtlich...... Düse ab, paar sek Heckwasch betätigen, erst kommt bisschen Luft mit Dreckbrühe und dann ein satter Strahl. Entweder neue Düse holen oder die alte mit Pressluft ( falls vorhanden) durchblasen oder in Entkalker/ Coregatabs legen und mal bisschen mit ner Bürste drin rumstochern
Arni, Du bist mal wieder Spitze. Es war genauso wie Du beschrieben hast. Es hat keine 5 Minuten gedauert, Kappe ab, Düse ab und gereinigt. Es kamen Rostpartikel raus, von dem kleinen Stutzen auf dem die Düse aufgeklipst ist.
Audi ist da kein Stück schlauer geworden. Ich fahre jetzt den 4. Avant, immer der gleiche Scheiß mit der Heckwaschanlage. Ich hatte bisher bei allen Avantmodellen Probleme damit gehabt. Audi 100, A4 und A6 4f, bei allen musste ich den Heckwischermotor wegen Undichtigkeiten erneuen, oder hatte noch zusätzlich Ärger damit. Und bei dem 4G fängt der Mist schon nach 4 Jahren an.
Danke
Sag ich doch 😉 man kann der Sache etwas vorbeugen wenn man die Heckwaschanlage öffter benutzt...... also wenns eh regnet und das Auto dreckig ist, einfach mal ein paar Sekunden hinten waschen...... hält die Düse frei
Hallo,
mir fallen mittlerweile keine Suchbegriffe mehr ein. In einem Thread schrieb mal jemand, das war mal ein grosses Thema beim 4G. Hat mir mal jemand einen Link zu dem Thread?
Also zusammengefasst ist es so, dass seit einiger Zeit hinten kein Waschwasser mehr auf die Scheibe kommt, obwohl die Pumpe vorne deutlich zu hören ist. Konnte bislang nicht feststellen, dass irgendwo anders das Wasser raus- oder reinläuft.
Danke für Eure Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschwasser Heckscheibe kommt nichts raus' überführt.]
Ähnliche Themen
@Tindelom Mach die Plastikkappe hinten mal ab und zieh die Düse ab, dann Waschanlage hinten drücken und es wird ein wunderschöner 3m weiter Springbrunnen hinters Auto spritzen.
Die Düsen verstopfen sehr gern
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschwasser Heckscheibe kommt nichts raus' überführt.]
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 30. Januar 2020 um 19:53:29 Uhr:
@Tindelom Mach die Plastikkappe hinten mal ab und zieh die Düse ab, dann Waschanlage hinten drücken und es wird ein wunderschöner 3m weiter Springbrunnen hinters Auto spritzen.
Die Düsen verstopfen sehr gern
Das hatte ich auch vor einigen Wochen. Dank Arnis Tip von damals, so wie hier beschrieben, spitzt es wieder wie es soll.
Danke nochmal Arni.
Gruß Marco
Perfekto, dann probier ich das mal aus. Vielen Dank für den Tip.
Wenn wir schon dabei sind... ist der Wasserschlauch beim 4G von der Pumpe vorne bis zum Scheibenwischer hinten in einem Stück, oder könnte es auch mal passieren, dass eine Verbindung irgendwo dazwischen aufgeht und alles in das Fahrzeug spritzt (wie beim Polo damals)?
Das kann ich Dir nicht sagen, aber das es an der verstopften Düse liegt ist relativ sicher. Dauert keine 5 Minuten.
Ok, wenn es dann wieder geht, ist ja hoffentlich gut. Dachte, Ihr wisst das vielleicht grad noch.
konnte nicht warten... Ihr hattet Recht, jetzt spritzt er wieder ;-)
Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe
Sagen wir doch :-)
Nichts zu Danken 😉
Düse kannst du mit einer dünnen Nähnadel etc versuchen zu säubern und durchpusten oder halt ne neue für 5- 8€
Zu der Frage mit der Wasserleitung..... die hat mehrere Trennstellen aber die sind inzwischen so stramm gesteckt das die nicht mehr so leicht auseinandergehen
Dann haben sie diesbezüglich wenigstens dazugelernt 🙂
Bei mir war se gebrochen, sieht man sofort wenn man die Kappe abnimmt.
Meine wackelt etwas, nachdem ich sie wieder aufgesteckt habe. Werde morgen bei Tageslicht mal nachsehen ob sie nur ausgeleiert ist oder evtl. auch gebrochen. Beim Reinigen vorhin ist mir aber nix aufgefallen.