ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kein Wasser aus Heckscheibenwaschanlage

Kein Wasser aus Heckscheibenwaschanlage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. November 2015 um 19:12

Hallo,

trotz längerem Suchen habe ich nichts Passendes gefunden.

Mein A6 Avant spritzt hinten kein Waschwasser mehr aus den Düsen an der Wischerarmwelle. Vorne funktioniert einwandfrei, Wasser ist auch im Tank.

Von außen sehe ich (auch nach Abnehmen der Kunststoffabdeckung über der Wischerarmwelle) nichts Ungewöhnliches.

Was kann ich tun (ehe ich eine Werkstatt bemühe?

Danke für Tips. Martin.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Pumpe läuft wenn du hinten an machst? Pfütze unter dem Auto danach? Ich würde die Verkleidung an der klappe ab machen und mal von hinten gucken ob was kommt. Die düse hinten kann man soweit ich es in Erinnerung habe raus ziehen oder drehen... Schau mal ob die evt nur verstopft ist.

Hallo,

schau mal in den Seitenkasten auf der Fahrerseite ob da alles Trocken ist.

 

Ansonsten können noch das Rückschlagventil hängen.

An den Tank inks. Pumpe kommt man relativ leicht, in dem die Radhausschale auf der Fahrerseite vorne, hinten gelöst wird (also auf zum Fahrer hin.

 

Dann kannst mit Druckluft mal vorsichtig durchblasen.

 

Grüße

Hatte ich auch erst vor ein paar Tagen. Bei mir war es nur die Düse, das Ding war schlichtweg verstopft. Einfach mal kurz beim Freundlichen Vorbeifahren oder selbst mit Druckluft reinigen... :-)

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:31

Vielen Dank für die Hinweise. Es lag an einer verstopften Düse, obwohl ich immer auf sauberes Wasser achte.

Hatte ich letztens auch bei den Fächerdüsen. Hat sich irgendwas hinter gesetzt und die eine Spritze sonstwohin, nur nicht auf die Scheibe. Und das, obwohl was Wasser aus dem Trockner 3 mal mit nem Teesieb gefiltert wird, bevor es in die Anlage kommt...

Hallo,

Die Suche hat leider keinen Treffer gegeben, darum hier ein neuer Beitrag.

Ich habe soeben Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage aufgefüllt und wollte mal durch betätigen der Spritzfunktion die Leitungen mit Frostschutz spülen. Leider kommt hinten kein Tropfen durch die Leitung. Die Heckdüse ist aber komplett frei. Die Pumpe arbeitet hörbar. Da ich beim Auffüllen etwas daneben geschüttet habe, tropft es vorne aus der Radeinhausung und ich kann nicht unterscheiden ob es von einem defekten Schlauch an der Heckpumpe kommt oder von dem was ich daneben geschüttet habe. Ich hoffe das ist nicht das gleiche Problem wie beim 4F.

Hat das schon jemand von Euch am 4Ggehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

@Marco_HEF Mach mal die Heckwaschdüse ab..... Kappe abziehen und einfach die Düse abziehen, sitz nur auf nem Kugelköpfchen aufgesteckt. Dann die Waschanlage hinten betätigen..... zu 95% ist die Düse von innen her verstopft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:42:20 Uhr:

@Marco_HEF Mach mal die Heckwaschdüse ab..... Kappe abziehen und einfach die Düse abziehen, sitz nur auf nem Kugelköpfchen aufgesteckt. Dann die Waschanlage hinten betätigen..... zu 95% ist die Düse von innen her verstopft

Danke Arni, das werde ich morgen mal machen, obwohl die Düsen frei sind, habe mit einer Nadel die Kugeln durchstochen, gingen ganz leicht. Aber wie sagt man so schön, Versuch macht klug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

@Arni 1984

Frage: Hat der 4G (4F) auch die Probleme des unterbrochenen Leitungsschlauches (Spritzwasser) in der Heckklappe, welcher dann beim Betätigen der Pumpe die Heckklappe flutet (Materialermüdung, Passat B6 und B7, Golf 5 und 6 usw.)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

@Marco_HEF die Kugeln sind meisst offen, die gesteckte Seite hängt zu

 

@Polmaster nein, beim 4G noch keinen Wasserrohrbruch im Klappenschanier gehabt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

Zitat:

@Polmaster nein, beim 4G noch keinen Wasserrohrbruch im Klappenschanier gehabt

Das macht Hoffnung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

Wie gesagt, bin da ziemlich zuversichtlich...... Düse ab, paar sek Heckwasch betätigen, erst kommt bisschen Luft mit Dreckbrühe und dann ein satter Strahl. Entweder neue Düse holen oder die alte mit Pressluft ( falls vorhanden) durchblasen oder in Entkalker/ Coregatabs legen und mal bisschen mit ner Bürste drin rumstochern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

Bei mir war mal hinter der Heckklappen Verkleidung warum auch immer die Steckverbindung ab was zur Folge hatte das dass ganze scheibenwasser in die Verkleidung lief und nicht aus der Düse kam, das sollte man auch prüfen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:13:33 Uhr:

Wie gesagt, bin da ziemlich zuversichtlich...... Düse ab, paar sek Heckwasch betätigen, erst kommt bisschen Luft mit Dreckbrühe und dann ein satter Strahl. Entweder neue Düse holen oder die alte mit Pressluft ( falls vorhanden) durchblasen oder in Entkalker/ Coregatabs legen und mal bisschen mit ner Bürste drin rumstochern

Ich werde dann morgen abend berichten.

Zitat:

@lover18gue schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:23:00 Uhr:

Bei mir war mal hinter der Heckklappen Verkleidung warum auch immer die Steckverbindung ab was zur Folge hatte das dass ganze scheibenwasser in die Verkleidung lief und nicht aus der Düse kam, das sollte man auch prüfen...

Das würde ich dann als zweiten Schritt machen, wenn Arni sein Tip nichts bringt. Beziehungsweise würde ich vorne an der Pumpe nach einem abgegangenen Schlauch suchen. Aber ich denke das Arni Recht haben wird, da einige vereinzelte Spritzer auf der Heckklappe waren. Ergo muss am Anfang minimal was rausgekommen sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritzwasserdüse hinten geht nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kein Wasser aus Heckscheibenwaschanlage