Kein Update möglich !?
Hallo miteinander,
bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe meine Probleme bisher immer über die Suche lösen können. Diesmal hab ich leider keine Antwort auf meine Frage finden können.
Ich habe vor 2 Wochen einen neuen (gebrauchten) 525i Touring E61 Bj.08.07.04 mit Nav. Professional bekommen.
Dieser hat anscheinend noch eine recht alte Software drauf, da kein MP3 geht und auch noch keine 3D Ansicht bei der Navigation vorhanden ist.
Der Verkäufer schickte mich zum Meister, welcher von einem Update nicht gerade angetan war,
wegen Preis 150-200€ und Zeit 5 Stunden bis 2 Tage. Nach Absprache mit dem Verkäufer wurde aber der Kostenübernahme zugestimmt und ein Termin vereinbart.
Zum Problem:
Ich habe meinen Wagen um 10Uhr zum Händler gebracht, gegen 16Uhr rief er an, der Wagen könnte abgeholt werden aber ein Update währe nicht möglich, da ein Steuergerät nicht mitspielt und das Update abgebrochen würde.
Einzige Möglichkeit währe ein Austausch des Geräts, was aber 600-700€ + Einbau + Codierung kosten soll und weder von BMW noch von der Gebrauchtwagen-Versicherung gedeckt währe.
Also meine Frage, kann das sein? Ich habe hier im Forum zwar von Problemen beim flashen gelesen aber nie das es gar nicht geht.
Oder ist es eine ausrede des Meisters, um sich weitere Arbeiten zu sparen?
Oder haben die gar nicht versucht die Software zu flashen?
Oder schlicht keine Ahnung?
Mir geht es hauptsächlich um MP3 und 3D-Karte, aber auch die anderen Neuerungen über ich gelesen habe (Spracheingabe verbessert...) würden mich interessieren.
Würde mich über Antworten freuen, weil irgendwie kann das doch nicht sein.
Patrick
18 Antworten
Beim Querlesen müßte man den Eindruck gewinnen, dass das erste Baujahr für Softwareupdates schon zu alt ist. Meiner ist aus 06/2003 und hat SW28 aufgespielt bekommen. Eigentlich liest man nur im Zuge von Nachrüstungen, dass es zu Softwareproblemen kommt, aber wenn noch alles original ist...??? Vielleicht ist doch ein Modul defekt. Welches soll es denn sein?
Gruß Jürgen
Mein E60 ist EZ 12/04 und konnte bei Auslieferung weder 3D noch MP3. Ich habe dann Anfang 2005 einige Updates machen lassen (kostenfrei, da Mängel innerhalb der Gewährleistung). Bei einem Update hat die Werkstatt 3 Tage gebraucht, da es wohl dauernd zu Abstürzen beim Laden kam. 3D ging danach, MP3 geht bis heute nicht. Wie mir irgendwann ein BMW-Mitarbeiter erklärte, gibt es wohl einige verschiedene Version von Steuergeräten. Meins ist wohl nicht MP3 fähig. Da dein E60 noch etwas älter ist, dürfte es mit MP3 auch nicht gut aussehen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat BMW in ersten Verkaufsunterlagen für den E60 was von MP3-Fähigkeit geschrieben und dann wieder entfernt. Die Forum-Suche sollte da einige Hinweise bringen, ich meine, irgendjemand hat sogar einen entsprechenden Scan hier eingestellt. Ob man das dann bei einem Gebrauchtwagenkauf als zugesicherte Eigenschaft werten kann, weiss ich nicht, aber vielleicht hilft es bei der Verhandlung über ein neues Steuergerät.
Viel Glück.
Wenn ich mich recht erinnere, muß beim Softwareupdate das "Häkchen" für MP3-Fähigkeit gesetzt werden. Mein 1. Navi-Prof. Rechner war aus Mitte 2004, ließ sich auf MP3-fähig updaten. Jetzt habe ich nach Defekt (Display sporadisch schwarz) einen ganz neuen CCC drin.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
Wenn ich mich recht erinnere, muß beim Softwareupdate das "Häkchen" für MP3-Fähigkeit gesetzt werden.
Das stimmt! beim ersten Mal hatten sie bei mir auch das Häkchen vergessen. Beim zweiten Mal nicht und schon gings.