Kein Unterschied zwischen Sport und Comfort spürbar
Hallo,
ich habe kein ABC, sondern nur das Standardfahrwerk mit Dämpferverstellung. Ich habe heute auf allen möglichen Strecken versucht einen Unterschied zwischen Sport und Comfort zu spüren. Da war eigentlich kein Unterschied zu bemerken.
Bei welchen Fahrbahngegebenheiten sollte ein Unterschied feststellbar sein, bzw. wie kann ich prüfen, ob die Verstellung funktioniert?
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Mein Gott - es geht nicht um das "Getriebe C/S" sonder um den Umschalter "Dämpfercharakteristik"!
Der Effekt ist kaum spürbar, du stellst damit nur den Dämpfer etwas härter. Aber Achtung: Das hat nichts mit der Federung zu tun, die wird dadurch nicht beeinflusst (Wie sollte das auch. Ist ja eine Stahlfeder). Das Federbein federt in der S-Stellung etwas langsamer aus, das Fahrwerk "hoppelt" vielleicht etwas weniger.
Wie gesagt - ich merke es auch nicht/kaum. Wahrscheinlich bin ich zu unsensibel dazu...
20 Antworten
Falls jemand demnächst einen Werkstatttermin hat, wäre es super, wenn er hierzu nachfragt.
Würde mich interessieren was das offizielle Statement ist.
"Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer hier die Dämpfungseigenschaften des Fahrzeugs verändern. Er hat die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit komfortablerer Dämpfungscharakteristik und dem Sport-Modus für eine sportlich straffe Abstimmung der Dämpfung. Auch im Komfort-Modus erfolgt automatisch eine sofortige Anpassung der Dämpfkräfte an die Fahrdynamik des Fahrzeugs, zum Beispiel bei Ausweichmanövern. Im Sport-Modus wird die Wirkung der Stoßdämpfer erhöht. Dies ermöglicht eine deutlich agilere Fahrweise. Dabei wird über Beschleunigungssensoren die Aufbaubewegung des Fahrzeugs ermittelt, und auch weitere aktuelle Informationen über den Fahrzustand wie beispielsweise Lenkradwinkel, Lenkradwinkelgeschwindigkeit und Gierrate fließen in die Berechnung der Dämpfercharakteristik ein. An den Stoßdämpfern wird dann ein Proportionalventil elektronisch angesteuert, das den Ölfluss und damit die Dämpferkennlinie regelt. Das Dämpfungssystem arbeitet stufenlos, die Abstimmung erfolgt für jedes Rad einzeln."
Quelle: https://media.daimler.com/marsMediaSite ... id=9904854
Zitat:
@Burn_e schrieb am 15. Juli 2020 um 18:52:23 Uhr:
Der Vormopf hat doch gar keine Dynamic Select-Wahlprogramme...
Richtig, er hat bzgl. Fahrwerk nur die Dämpfereinstellung