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Kein Unterschied zwischen Sport und Comfort spürbar
Hallo,
ich habe kein ABC, sondern nur das Standardfahrwerk mit Dämpferverstellung. Ich habe heute auf allen möglichen Strecken versucht einen Unterschied zwischen Sport und Comfort zu spüren. Da war eigentlich kein Unterschied zu bemerken.
Bei welchen Fahrbahngegebenheiten sollte ein Unterschied feststellbar sein, bzw. wie kann ich prüfen, ob die Verstellung funktioniert?
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Mein Gott - es geht nicht um das "Getriebe C/S" sonder um den Umschalter "Dämpfercharakteristik"!
Der Effekt ist kaum spürbar, du stellst damit nur den Dämpfer etwas härter. Aber Achtung: Das hat nichts mit der Federung zu tun, die wird dadurch nicht beeinflusst (Wie sollte das auch. Ist ja eine Stahlfeder). Das Federbein federt in der S-Stellung etwas langsamer aus, das Fahrwerk "hoppelt" vielleicht etwas weniger.
Wie gesagt - ich merke es auch nicht/kaum. Wahrscheinlich bin ich zu unsensibel dazu...
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20 Antworten
Hat nichts mit Fahrwerk sondern mit dem Getriebe zu tun...
Diese Taste ist fürs ABC...Fahrwerk
Wenn nur Federn ....dann nicht aktiviert...Dummy
Darüber die Taste ist fürs Getriebe
Es geht doch hier um die Dämpferverstellung, also die untere Taste, richtig?
Zitat:
@Abatwa schrieb am 12. Juli 2020 um 21:39:22 Uhr:
Es geht doch hier um die Dämpferverstellung, also die untere Taste, richtig?
Ganz genau
Zitat:
@glkamg schrieb am 12. Juli 2020 um 21:30:47 Uhr:
Hat nichts mit Fahrwerk sondern mit dem Getriebe zu tun...
Diese Taste ist fürs ABC...Fahrwerk
Wenn nur Federn ....dann nicht aktiviert...Dummy
Darüber die Taste ist fürs Getriebe
Das stimmt so eher nicht. Diese Taste ist entweder ABC oder Dämpferverstellung, je nach Ausstattung
Die ABC Taste ist rechts daneben. Diese Taste ist bei meinem die Selekt Taste für Normal-Sport-Sport+ Curve
Peter
Zitat:
@Voyager_ms schrieb am 13. Juli 2020 um 08:11:40 Uhr:
Zitat:
@glkamg schrieb am 12. Juli 2020 um 21:30:47 Uhr:
Hat nichts mit Fahrwerk sondern mit dem Getriebe zu tun...
Diese Taste ist fürs ABC...Fahrwerk
Wenn nur Federn ....dann nicht aktiviert...Dummy
Darüber die Taste ist fürs Getriebe
Das stimmt so eher nicht. Diese Taste ist entweder ABC oder Dämpferverstellung, je nach Ausstattung
Ich habe kein ABC. Die Dämpfereinstellung (untere Taste im Foto) erlaubt nur die Wahl zwischen Comfort und Sport.
Ich merke hier auch keinen Unterschied. Von daher schließe ich mir dieser Frage an und bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen.
Dann stimmt da was nicht. Auf Sport sollte er min einen Gang zurückschalten. Bei mir zwischen Comfort und Sport ist es serwohl zu merken. Damit hat das ABC Fahrwerk nichts am Hut.
Lass mal auslesen mit SD. Komm vorbei Auslesen kostenlos. ( Recklinghausen )
Peter
Zitat:
@R171 200 schrieb am 13. Juli 2020 um 08:38:41 Uhr:
Dann stimmt da was nicht. Auf Sport sollte er min einen Gang zurückschalten. Bei mir zwischen Comfort und Sport ist es serwohl zu merken. Damit hat das ABC Fahrwerk nichts am Hut.
Lass mal auslesen mit SD. Komm vorbei Auslesen kostenlos. ( Recklinghausen )
Peter
Es geht nicht um das Getriebeschaltprogramm, sondern um die Dämpferverstellung
Mein Gott - es geht nicht um das "Getriebe C/S" sonder um den Umschalter "Dämpfercharakteristik"!
Der Effekt ist kaum spürbar, du stellst damit nur den Dämpfer etwas härter. Aber Achtung: Das hat nichts mit der Federung zu tun, die wird dadurch nicht beeinflusst (Wie sollte das auch. Ist ja eine Stahlfeder). Das Federbein federt in der S-Stellung etwas langsamer aus, das Fahrwerk "hoppelt" vielleicht etwas weniger.
Wie gesagt - ich merke es auch nicht/kaum. Wahrscheinlich bin ich zu unsensibel dazu...
Hallo
ich habe bei meinem 231 kein Sportfahrwerk aber ABC und der Unterschied ist deutlich zu bemerken. Mit der Einstellung "Sport" wird das Fahrwerk härter und die Kurvenneigung der Karosserie wird weniger.
Viele Grüße
Bernd
Danke für die Beiträge
Da nun 3 R231-Fahrer mit normalem Fahrwerk keinen großen Unterschied zwischen der Dämpfungseinstellung Sport und Comfort feststellen können, dürfte das wohl normal sein.
Ein Stoßdämpfer ist ja eigentlich ein Schwingungsdämpfer, daher müsste bei Bodenwellen ein Unterschied spürbar sein - Richtig?
Gruß Martin
Sollte wohl so sein. Wenn der Dämpfer weniger schnell ausfedert liegt der Aufbau / die Karosserie ruhiger.
Aber wie gesagt - ich merk nix ...
Das weniger oder mehr an “hoppeln” könnte man auf einem entsprechenden Straßenbelag testen.
Ich kenne zwar keine solche Strecke in meiner Gegend werde aber versuchen daran zu denken falls die Gegebenheiten mal passen.
Zitat:
@Voyager_ms schrieb am 14. Juli 2020 um 12:48:00 Uhr:
Da nun 3 R231-Fahrer mit normalem Fahrwerk keinen großen Unterschied zwischen der Dämpfungseinstellung Sport und Comfort feststellen können, dürfte das wohl normal sein.
Habe es gestern ausprobiert (ich gestehe, zum ersten Mal ...) und schließe mich an.