ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kein tüv wenn er etwas öl schwitzt ??

kein tüv wenn er etwas öl schwitzt ??

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:01

Hallo Zusammen

Wieder mal ne Frage ;)

Wenn meiner etwas öl schwitzt gibt es dann keine tüv plakette ???

Ich weiss nicht wo es her kommt entweder ganz hinten von der ZKD oder vorne vom Kettengehäuse.

Es ist immer ein wenig Schmand unter dem Motor in dieser Kunststoffabdeckung.

 

Gruss Chris

Beste Antwort im Thema

Hi @ all,

ich finde schon das es einen deutlichen Unterschied zwischen "schwitzen" wo sich am MOTOR ein paar Öltröpfchen verteilt haben und etwas Staub / Dreck daran haftet und Knietief Schmodder auf der Motorraumverkleidung welcher dann auf der Straße landet! Letzeres wäre für mich dann auch nicht mehr in Ordnung! Was genau beim TÜV gelaufen ist weiß ich natürlich nicht aber bei Schmodder auf der Motorraumverkleidung kann ich die Entscheidung nachvollziehen ohne dabei pessimist, optimisst bzw. realist zu sein. Allenfalls Autoliebhaber und da würde es beir mir nur Öl IM Motor geben!

 

MfG

Webman

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Chris,

also wenn du deswegen keinen Tüv bekommst dann fresse ich ein Besenstiehl!

Wenn es nur ein wenig benebelt ist dann ist es völlig OK und du weisst das Öl drin is:D

Meiner is neu und is auch feucht/benebelt.... und:confused:

am 9. März 2009 um 9:42

Stimmt schon, mir haben sie auch die plakette verweigert. Einmal unterbodenwäsche, wanne abnehmen, motorblock von unten mit bremsenreiniger sauber machen, alles zusammenbauen und auf direktem weg zum tüv.

Hallo zusammen. Als ich meine 280 TE gekauft habe stand im Tüv ler im Bericht auch ein Ölverlust am Motor/Getriebe bemangelt. Die Plakette hat sie trotzdem bekommen.

wenn der ölverlust nicht zu groß ist, gibt es in der regel nur einen vermerk; die TÜV - Prüfer denken auch meist an das alter der fahrzeuge und drücken schon mal ein auge.

aber wie schon gesagt wurde: größere verunreinigungen mit dem heißdampfgerät entfernen, dann sollte es gehen.

habe zwar (noch) keinen mercedes, aber beim golf 2 hat das bis jetzt auch immer so funktioniert.

Bei meinem tropft es mittlerweile am Wandler etwas, hängen

ein paar Tropfen drann. Zur Sicherheit fahre ich vor dem

Termin in die Hobbywerkstatt, investiere 5-10€ in die Bühne

und wische die Karre unten sauber. Solltest du zur Sicherheit

auch so machen, denn manche Prüfer zicken schon mal rum,

wenn Tropfen drann hängen ... (siehe onkeldogs Rezept)

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:00

@ All

Vielen Dank für eure Antworten.... :D

Was heisst denn siehe Onkeldogs Rezept ..... ich stehe etwas auf dem Schlauch ???

 

(Habe NAchtdienst -- dann ist die Hirnleistung heruntergefahen sorry ;) )

Gruss Chris

PS: Wieviel Schrauben hat denn die Kunststoff verkleidung ?? ich kann es nicht richtig sehen ... ist sehr eng da unten .......

zum abstrahlen mit nem dampfstrahl wirste den ja wohl auf ner bühne haben  (onkeldogs-tip) und da siehste dann wie viele befestigungsschrauben da sind- erwarte 6, kreuzschlitz.

 

schlaf gut - im nachtdienst (objekt/wachschutz ?)

 

ad meixus : wenn du rausbekommen hast, woher das kommt sagste bescheid , ja ?

 

bei meinem hatte sich das spontan gelegt - als man ihm sagte , das er auseindergenommen wird, um den hinteren KW-Dichtring zu erneuern -oder lag es vlt am neuen möl- das die dichtung wieder tat ? die ZKD war's auch nicht.

hallo

wie soll man den

".... denn manche Prüfer zicken schon mal rum,wenn Tropfen drann hängen ..."

verstehen???

also ich verstehe das gar nicht. wenn da tropfen HÄNGEN, dann FALLEN die auch bald.

ich will kein moralapostel sein- aber einige menschen gehen mit der welt um, als hätten sie noch eine zweite im kofferraum.

andersrum:

ein gutes pferd muß schwitzen!

von daher ist ein feuchter motor in ordnung. aber siffen und tropfen darf er nicht. es fahren ein paar mehr autos auf den straßen rum. da würde schon gewaltig was zusammenkommen.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

wie soll man den

".... denn manche Prüfer zicken schon mal rum,wenn Tropfen drann hängen ..."

verstehen???

also ich verstehe das gar nicht. wenn da tropfen HÄNGEN, dann FALLEN die auch bald.

ich will kein moralapostel sein- aber einige menschen gehen mit der welt um, als hätten sie noch eine zweite im kofferraum.

andersrum:

ein gutes pferd muß schwitzen!

von daher ist ein feuchter motor in ordnung. aber siffen und tropfen darf er nicht. es fahren ein paar mehr autos auf den straßen rum. da würde schon gewaltig was zusammenkommen.

gruß

frank

pessimisten fahren in die werkstatt

optimisten scheren sich nen sch*** drum

realisten schieben ne pappe unter die karre, damit die einfahrt sauber bleibt...:D

ich zähle definitiv zu den optimisten (meine kinder werden es mir wohl verzeihen und mein grab trotzdem pflegen...:D )

Hi @ all,

ich finde schon das es einen deutlichen Unterschied zwischen "schwitzen" wo sich am MOTOR ein paar Öltröpfchen verteilt haben und etwas Staub / Dreck daran haftet und Knietief Schmodder auf der Motorraumverkleidung welcher dann auf der Straße landet! Letzeres wäre für mich dann auch nicht mehr in Ordnung! Was genau beim TÜV gelaufen ist weiß ich natürlich nicht aber bei Schmodder auf der Motorraumverkleidung kann ich die Entscheidung nachvollziehen ohne dabei pessimist, optimisst bzw. realist zu sein. Allenfalls Autoliebhaber und da würde es beir mir nur Öl IM Motor geben!

 

MfG

Webman

hi webman

 

seh das ähnlich - vor allem nachdem mein mech gerade ziemlich erstaunt feststellte, dass meine maschine unten bemerkenswert trocken wäre. (trotz leichtem ölbelag im frontbereich, um den vorderen simmering )

 

hat nat. auch nachteile: der unterboden ist ohne ölbelag rostgefährdeter :eek:

 

mike

hallo

da bin ich aber beruhigt- es gibt ja doch noch vernünftige menschen, denen nicht alles egal ist.

aber vielleicht macht TAFKAP 76 ja den ölwechsel im wald... kleine kuhle machen und gut ??? ;)

gruß

frank

am 15. März 2009 um 11:36

Hallo zusammen :-)

Grundsätzlich denke ich, muss jeder wissen wie er mit dem Thema Ölverlust etc umgeht ...da halte ich mich raus und hab meine eigene Verhaltensweise :-) Und...ergo...kein schlechtes Gewissen beim Autofahren (und das hatte ich bei meinem undichten Lenkgetriebe).

Was die Tipps betrifft den Motor vorher zu waschen, was sicher absolut sinnvoll ist...achte bitte darauf das der TROCKEN ist wenn du zum TüV fährst.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer NOCH misstrauischer werden wenn einer mit nem nassen Motor oder Auto ankommt ...die sind ja auch net dumm :-))

Was absolut hilft..ist ein sauberes Fahrzeug innen wie aussen :-) Grade wenns ein älteres Baujahr ist ...wer sein Auto pflegt hat von vorn herein die besseren Karten bei den Prüfern !!

 

Vile Glück !! :-))

Ein 124er mit einem furztrockenem Motor:confused: zeig mir das mal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kein tüv wenn er etwas öl schwitzt ??