ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kein TÜV Wegstreckenzähler Fehler

Kein TÜV Wegstreckenzähler Fehler

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:38

Hallo,

war heute beim TüV. Folgender Mängel hat mir eine Plakette verwährt..

DF7. 11b Wegstreckenzähler Steuergerät-Kombiistrument interner Fehler

Er konnte nichts auslesen..

Jemand eine Idee was das sein kann?

Bei der Werkstatt hies es, Termin machen, wird untersucht, kosten unbekannt... :(

Bj. 2010 1,4

Danke

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2020 um 10:22

Ich habe seit gestern auch die HU bestanden. Ich war in einer Vertragswerkstatt. Die haben eine Diagnosesoftware durchlaufen lassen. Und ein Reset am betroffenen Steuergerät gemacht. Was letztendlich der Fehler war, konnten die Mitarbeiter mir auch nicht sagen. Vermutet wird, dass sich das Steuergerät wohl aufgehangen hat. Ich bin jetzt einfach nur erleichtert, dass das Thema für die nächsten 2 Jahre durch ist..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Juni 2020 um 17:01

Ich war gestern in der Werkstatt zum auslesen. Die konnten nicht feststellen, was der Fehler ist. Fehler ließ sich auch nicht löschen, sollte dann zur Vertragswerkstatt fahren, da das Steuergerät wohl komplett blockiert hat. Die Vertragswerkstatt vermutet, dass es sich hierbei um einen Codierungsfehler im System handelt. Habe jetzt im Juli dort einen Termin, mal sehen, was dabei rauskommt. TÜV habe ich aufgrund der Sache immer noch nicht.

Ich habe TÜV bekommen gehabt. Ich bin zur nachkontrolle gefahren und der nette Prüfer meinte das wäre ein Systemfehler vom TÜV Auslesegerät. Er hat mir die Plakette zugeteilt weil für ihn der Fehler auch nicht ersichtlich war und in seinen Augen kein gravierender Mangel vorlag da ja alles andere in Ordnung sei mit der Instrumententafel.

am 24. Juni 2020 um 4:57

Danke! Das probiere ich heute mal direkt. Ich hoffe es war einfach nur ein Versehen...

Vielleicht ist auch eine Nachprüfung bei einem anderen Prüfinstitut sinnvoll für den Fehler, wenn es tatsächlich das Gerät dort sein kann...

Grüße Zorro

am 24. Juni 2020 um 17:02

Problem gelöst.

Ich habe seit gerade die HU.

Das Problem beim TÜV war folgendes: Tatsächlich kann dieses Auslesegerät, was sie bei der HU verwendet haben mein Steuergerät nicht automatisch auslesen.

Da aber kein Fehler (kein Lämpchen an keine verdächtigen Einträge im Fehlerspeicher waren) haben sie in der "Zentrale" angerufen und nachgefragt. Man kann das auch manuell machen und "durchklicken". Das haben die Jungs gemacht und siehe da. Alles gut und Plakette erhalten.

Das Problem ist wohl, dass es selten ist und kaum bekannt, deshalb hat der erste Prüfer der keine Plakette erteilt es wohl nicht gewusst, dass es einen anderen Weg gibt.

Hoffe das hilft euch weiter!

Grüße

Zorro

Nochmal zu meinem Fahrzeug:

Audi A4 B8 2.0 TDIl 190 PS , BJ2015

Zitat:

@Zorro_13 schrieb am 24. Juni 2020 um 19:02:27 Uhr:

Problem gelöst.

Ich habe seit gerade die HU.

Das Problem beim TÜV war folgendes: Tatsächlich kann dieses Auslesegerät, was sie bei der HU verwendet haben mein Steuergerät nicht automatisch auslesen.

Da aber kein Fehler (kein Lämpchen an keine verdächtigen Einträge im Fehlerspeicher waren) haben sie in der "Zentrale" angerufen und nachgefragt. Man kann das auch manuell machen und "durchklicken". Das haben die Jungs gemacht und siehe da. Alles gut und Plakette erhalten.

Das Problem ist wohl, dass es selten ist und kaum bekannt, deshalb hat der erste Prüfer der keine Plakette erteilt es wohl nicht gewusst, dass es einen anderen Weg gibt.

Hoffe das hilft euch weiter!

Grüße

Zorro

Nochmal zu meinem Fahrzeug:

Audi A4 B8 2.0 TDIl 190 PS , BJ2015

Genau so war es bei mir auch am Ende, freut mich das es bei dir auch geklappt hat! :)

am 7. Juli 2020 um 10:20

Hi,

 

Ich habe leider bei meinem Golf V das selbe Problem. Wärst du so nett und verrätst mir, bei welcher Werkstatt du zur Prüfung warst? Mein TÜV Prüfer meint, jeder könne behaupten, dass es in irgendeinem Forum steht... ich habe die Hoffnung, dass deine Werkstatt das beschriebene bestätigt und ich somit TÜV bekomme...

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Zitat:

Problem gelöst.

Ich habe seit gerade die HU.

Das Problem beim TÜV war folgendes: Tatsächlich kann dieses Auslesegerät, was sie bei der HU verwendet haben mein Steuergerät nicht automatisch auslesen.

Da aber kein Fehler (kein Lämpchen an keine verdächtigen Einträge im Fehlerspeicher waren) haben sie in der "Zentrale" angerufen und nachgefragt. Man kann das auch manuell machen und "durchklicken". Das haben die Jungs gemacht und siehe da. Alles gut und Plakette erhalten.

Das Problem ist wohl, dass es selten ist und kaum bekannt, deshalb hat der erste Prüfer der keine Plakette erteilt es wohl nicht gewusst, dass es einen anderen Weg gibt.

 

Hoffe das hilft euch weiter!

 

Grüße

Zorro

 

Nochmal zu meinem Fahrzeug:

Audi A4 B8 2.0 TDIl 190 PS , BJ2015

am 9. Juli 2020 um 10:22

Ich habe seit gestern auch die HU bestanden. Ich war in einer Vertragswerkstatt. Die haben eine Diagnosesoftware durchlaufen lassen. Und ein Reset am betroffenen Steuergerät gemacht. Was letztendlich der Fehler war, konnten die Mitarbeiter mir auch nicht sagen. Vermutet wird, dass sich das Steuergerät wohl aufgehangen hat. Ich bin jetzt einfach nur erleichtert, dass das Thema für die nächsten 2 Jahre durch ist..

Bin heute auch durch den Tuev gefallen mit "DF7.11b.....interner Fehler".

 

2 Wochen nach Inspektion. Nebenbei gelernt: Fehlerspeicher auslesen ist offiziell NICHT Teil des Inspektionsumfang bei VW. Das wird nur gemacht, wenn das Kombinstrument einen Fehler anzeigt.

 

Die VW App meldet sich nach jeder x-ten Fahrt mit der stolzen Meldung "27 Steuergeraete erkannt". Die erkannten Steuergeraete nach TUEV relevanten Meldungen auszulesen macht die App aber nicht. Sehr schlaues Konstrukt von VW.

 

Freitag ist Termin zur Fehlerdiagnose.

Golf GTE BJ17

@loskexos Kombiinstrument ist defekt eventuell eine kalte Lötstelle!

 

Lass den Mal von einer Firma die sich auf Steuergeräte Reparatur speziellisiert sind darüber gucken

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. August 2020 um 20:27:53 Uhr:

@loskexos Kombiinstrument ist defekt eventuell eine kalte Lötstelle!

Lass den Mal von einer Firma die sich auf Steuergeräte Reparatur speziellisiert sind darüber gucken

Sollte nach meinem Verstaendnis unter Garantie laufen. Freitag weiss ich mehr. Hoffentlich.

Zitat:

@loskexos schrieb am 19. August 2020 um 20:47:39 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. August 2020 um 20:27:53 Uhr:

@loskexos Kombiinstrument ist defekt eventuell eine kalte Lötstelle!

Lass den Mal von einer Firma die sich auf Steuergeräte Reparatur speziellisiert sind darüber gucken

Sollte nach meinem Verstaendnis unter Garantie laufen. Freitag weiss ich mehr. Hoffentlich.

Fahrzeug wurde repariert (Garantie). Der Fehler ist bei VW bekannt und eine Aktion hinterlegt. Details sind etwas nebuloes, es wurde wohl fleissig "neu aufgespielt und Parameter adaptiert".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kein TÜV Wegstreckenzähler Fehler