Kein Tüv wegen keine Stellmotoren?
Hi,
wie oben schon zu lesen hat mir der Tüv mann gesagt das ich Frontscheinwerfer mit Stellmotoren brauche da ich das Instrument im Auto hab, ich hatte seit ich den Vectra habe noch nie Stellmotoren beim Tüv gebraucht muss ich das jezz nachrüsten? da ich andere Scheinwerfer habe wird dazu wohl keiner passen.... oder kann ich die irgendwie ranbasteln das das funktioniert?
das bild is nur das ihr seht was für scheinwerfer ich habe
(opel vectra b 2.0i 16v 136ps bj 1998 facelift)
Beste Antwort im Thema
... hoffentlich gerät der TE mal an einen Polizisten, der auch Technikfreak ist - der kratzt an Ort und Stelle die Zulassungsplakette ab und dann heisst es erstmal zu Fuss gehen.
Unglaublich, diese Hobby-Bastler, die im Halb-Blindflug mit nicht zugelassener Beleuchtungsanlage über die Strassen fegen und das auch noch cool finden.
Lasierte Rückleuchten sind übrigens nur mit einem lichttechnischen Gutachten erlaubt (das du sicher NICHT hast) und ansonsten verboten!! Das E-Prüfzeichen auf den Dingern ist absolut nichts wert, da die Teile entweder aus China kommen (die machen auf die Teile drauf, was sie wollen) oder nachträglich lasiert wurden, was ebenso verboten ist!
Wie gesagt - ich hoffe, der TE wird bei der nächsten Kontrolle vom richtigen Polizisten mal richtig schön hoppsgenommen... TÜV-Plakette hin oder her - die interessiert dann keinen feuchten Dreck.
Ich bin auch dafür, den Thread zu schliessen, bevor sich jemand diese verbotene Bastelei noch zum Beispiel nimmt...!
Gruß cocker
47 Antworten
Ja...für jeden kommt das erste mal........😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von HurricaneXX
den ersten satz überles ich einfach 😉 provozieren will ich hier niemand es hat mit ner ganz normalen frage angefangen, die sind natürlich E konform sonst hätten 2 TÜV menschen sicher net gsagt die sind erlaubt..... nen anschluss für stellmotoren gibts natürlich aber wie gesagt ich hab noch in keinem auto jemals stellmotoren benutzt zumindest nie die schalter hebel kreisel oder rädchen dazu benutzen müssen danach hat bei keinem auto je n Tüv mensch geschaut iwie....Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Wieso?
Mit deiner GRAUENHAFTEN Schreibweise provozierst du ganz einfach. Kannst du es nicht besser, oder willst du die User hier Ärgern?
Zu deinen Scheinwerfern: Falls die Dinger E konform sind, haben sie Anschlüsse für die LWR. Schau mal ob du die Beschreibung noch irgendwo findest, oder versuche beim Hersteller herauszufinden welcher der original LWR Motoren bei dir passt.
Falls die Dinger keine Anschlüsse haben, hau sie in die Tonne.was soll ich sagen jeder meint es is TÜV relevant aber seit 6 jahren hatte bei mir nie einer vom TÜV was zu meckern und heut halt leider zum ersten mal... da kann ich doch nix dafür.
will hier doch niemand provozieren aber ab und an manch dummen kommentar brauch ich au net...
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf1978
FaceliftValeo ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> FaceliftValeo (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Vielen Dank für deine umfangreiche Auflistung!
Welche Stellmotoren brauche ich denn wenn ich von Facelift Valeo(Klarglas schwarz) auf In.Pro(Klarglas Schwarz) umbauen will.
Geht mir einfach darum, das meine schwarzen Valeos völlig matt sind und es momentan (noch) bei Ebay neue schwarze In.Pros für 109€ gibt, die ich womöglich auf für die Aufbereitung meiner alten Valeos investieren müsste.
PS: Sorry, aber zum TE kann man nichts mehr schreiben, ausser: Wie es in den Wald hereinruft, so schallt es hinaus.
... hoffentlich gerät der TE mal an einen Polizisten, der auch Technikfreak ist - der kratzt an Ort und Stelle die Zulassungsplakette ab und dann heisst es erstmal zu Fuss gehen.
Unglaublich, diese Hobby-Bastler, die im Halb-Blindflug mit nicht zugelassener Beleuchtungsanlage über die Strassen fegen und das auch noch cool finden.
Lasierte Rückleuchten sind übrigens nur mit einem lichttechnischen Gutachten erlaubt (das du sicher NICHT hast) und ansonsten verboten!! Das E-Prüfzeichen auf den Dingern ist absolut nichts wert, da die Teile entweder aus China kommen (die machen auf die Teile drauf, was sie wollen) oder nachträglich lasiert wurden, was ebenso verboten ist!
Wie gesagt - ich hoffe, der TE wird bei der nächsten Kontrolle vom richtigen Polizisten mal richtig schön hoppsgenommen... TÜV-Plakette hin oder her - die interessiert dann keinen feuchten Dreck.
Ich bin auch dafür, den Thread zu schliessen, bevor sich jemand diese verbotene Bastelei noch zum Beispiel nimmt...!
Gruß cocker
Ja stimmt. Andere kaufen sich anstelle von billig Bremsscheiben die vllt 20 Euro kosten, welche die 100 Euro kosten. Um sich und andere nicht zu gefährden. Und dann kommt irgendjemand dem das sowas von egal ist (TE) und riskiert nicht nur sich, was uns ja egal sein könnte, sondern andere.
Ich z.B. hab ja auch nicht so viel Geld, trotzdem wäre es das letzte was ich wollte andere zu gefährden. Sowas bekommt man auch in der Fahrschule bei gebracht. Auch wenn es hier nur um lasierte Rückleuchten gehen, aber die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht, mit reflektion usw. Deswegen bekommt ja auch nicht jedes Rücklicht eine ABE.
An den TE: Aussehen ist nicht alles. Sicherheit ist das wichtigste.
Ähnliche Themen
ich denke, hier geht es weniger um Geld ... wohl eher um die Coolness.
Blaues Standlicht, Unterbodenbeleuchtung, spezielle Beleuchtungsanlage etc. macht "Eindruck"... alles nicht zugelassen und alles andere ist spiessig. Da guckt doch kein Chick hinterher ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von cocker
ich denke, hier geht es weniger um Geld ... wohl eher um die Coolness.
Blaues Standlicht, Unterbodenbeleuchtung, spezielle Beleuchtungsanlage etc. macht "Eindruck"... alles nicht zugelassen und alles andere ist spiessig. Da guckt doch kein Chick hinterher ... 😁
also 1. ist alles zugelassen 😉 da alles prüfzeichen hat usw. 2. is alles was an dem auto is eignetragen und 3. wenn ihr alle auf Standard steht kann ich auch nix dafür 😉 und 4. hab ich das problem selber schon gelöst einfach blind gemacht da noch nie stellmotoren verwendet wurden 😉 gibt ja lichtstecker ohne LWR fertig Tüv war zufrieden und manch besserwisser hier haben doch keine ahnung!
wie gesagt danke an die Beiträge wo mir was gebracht haben! bitte endlich schliessen
von wegen keine Ahnung:
1. nicht alles was ein Prüfzeichen hat, ist zugelassen. Wer das glaubt, ist auf dem Holzweg.
2. ohne Stellmotoren ist auch nicht zugelassen und wenn der Prüfer das nicht merkt, hast du Glück. deshalb ist es noch lange nicht erlaubt! Auch nicht, wenn es Lichtstecker ohne LWR gibt - aus China kann man alles kaufen, was hier nicht zugelassen ist.
3. es gibt viele Leute, die auch nicht auf Standard stehen und trotzdem zugelassene Teile verbauen.
Aber du
- bist offenbar derjenige, der keine Ahnung hat
- fährst ohne Betriebserlaubins
- bist beratungsresistent
Also ist für mich hier Schluss mit der sinnlosen Diskutiererei und ich drücke jetzt auchmal den Modbimmelknopf...! Evtl. hat mal einer der Herren Erbarmen und macht hier zu!
der schalter is aus deutschland tüv hats abgenommen und wie gesagt solang n prüfzeichen mit "E" Form drauf is juckts den nich Vectra fährt weiterhin ohne irgendwelchen Illegalen dingen 😉 musst ja nich mehr schreibn Cocker dich zwingt niemand und wär auch besser gewesen wenn nicht kritik wollt ich nich sondern normale antworten
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Gib mal die Adresse vom Tüv der keine Ahnung hat.
nur zu gerne 😉 Tüv XXXXXXXXXXXXX, Tüv XXXXXXXX, Dekra XXXXXXXXX, GTÜ XXXXXXXXXXX 😉 😉 wenn sogar polizeistreife nix sagt zu meim auto da ja alles eingetragen und Prüfzeichen hat immer so möchtegern leute!!! kannst dich austoben und heuln wann wird der thread endlich gelöscht
* edit *
Ich habe mal die Namen der Prüforganisationen gelöscht.
Achim
Lieber TE. Wenn Du mal einem hinten drauf geraucht bist, weil Du wegen dessen lasierten Rücklichtern das Bremslicht nicht mehr gesehen hast oder in den Straßengraben abbiegen musstest weil Du nichts mehr gesehen hast wegen blendendem Gegenverkehr oder Dir einer in die Türe gefahren ist, weil er es cool fand sein Auto auf amerikanische Blinker umzubauen, unterhalten wir uns nochmal. Bei den meisten Regeln hat man sich tatsächlich etwas gedacht, auch wenn der TÜV und die Polizei es vielleicht übersieht. Ich kenne übrigens sehr wohl Leute, denen die Polizei das Auto umgehend still gelegt hat obwohl die selbst (!) lasierten Rücklichter ein E Prüfzeichen hatten.
Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen. Wollen wir hoffen das dieses Lession learned nicht mit Deiner oder anderer Leute körperlicher Unversehrtheit erkauft wird.
In diesem Sinne knitterfreie Fahrt (für alle).
Zitat:
und 4. hab ich das problem selber schon gelöst einfach blind gemacht da noch nie stellmotoren verwendet wurden 😉 gibt ja lichtstecker ohne LWR fertig Tüv war zufrieden und manch besserwisser hier haben doch keine ahnung!
Das glaubst aber auch nur du. Die LWR ist für den Vectra vorgeschrieben, also bekommst du sicherlich keine Extrawurst.
Zitat:
bitte endlich schliessen
Ja, vielleicht erbarmt sich ein Mod, denn das ist hier wirklich besser.
Zitat:
warum so ne ausfallende frage 😉 ich hab noch in keinem auto an dem rädchen gedreht mit LWR genausowenig wie an dem Vectra jetzt wollte nur wissen ob irgendjemand was weis.und zu deiner frage wie man sowas anbauen kann is ganz einfach....
indem der damalige tüv nix dagegen hatte 😉
Mal eine Frage: warum nörgelst du hier rum, und fährst nicht zu dem Gutem Alten TÜV von damals??
Das Fahrzeuge Tüv bekommen die überhaupt keinen kriegen sollten (wie deiner zb. Hurricane) ist ein weitverbreitetes Problem. Ein Beispiel aus meine Privatraum, meine Tante kaufte sich ne gebrauchte B-Klasse mit frisch Tüv vom BMW-Händler. 2 Tage nach dem Kauf ging es zum Service, wo dann festgestellt wurde das alle 4 Bremsen unter Mindestmaß waren, sprich der Wagen hätte so nie Tüv bekommen dürfen.
Damit will ich sagen, Tüv-Prüfer sind nur Menschen, das dein jetziger Tüv-Prüfer rumnörgelt ist RICHTIG so, bei deiner Einstellung die du hier zeigst sollte man sowieso deine Fahrtauglichkeit prüfen und dir eine Nachschulung verpassen!
Am besten baust du dir noch ein Xenon-Kit in deine Scheinwerfer, weils ja so gut ausschaut, blenden kannste ja niemanden wie du sagst.
Nur komisch das ich bei meinem Volvo dann deutlich Lichthupe bekomme, wenn ich irgendwas geladen habe, weil die Kiste hat keine LWR (CH-Import), also scheint die LWR ja unnütz.
Ich hoffe echt, das wenn es wegen deine Beleuchtungspfuscherei zu nem Unfall kommt, du auch zur rechenschafft gezogen wirst, sowas finde ich echt absolut ungeeignet im Straßenverkehr.
Und wie schön das du zu allem Recht hast, ich bin fast ausgelernter KFZ-Mech und kann dir versichern, so wie du rumfährst ist dein Wagen ohne ABE und sollte SOFORT an Ort und Stelle stillgelegt werden.