Kein Tüv wegen keine Stellmotoren?

Opel Vectra B

Hi,

wie oben schon zu lesen hat mir der Tüv mann gesagt das ich Frontscheinwerfer mit Stellmotoren brauche da ich das Instrument im Auto hab, ich hatte seit ich den Vectra habe noch nie Stellmotoren beim Tüv gebraucht muss ich das jezz nachrüsten? da ich andere Scheinwerfer habe wird dazu wohl keiner passen.... oder kann ich die irgendwie ranbasteln das das funktioniert?

das bild is nur das ihr seht was für scheinwerfer ich habe

(opel vectra b 2.0i 16v 136ps bj 1998 facelift)

Beste Antwort im Thema

... hoffentlich gerät der TE mal an einen Polizisten, der auch Technikfreak ist - der kratzt an Ort und Stelle die Zulassungsplakette ab und dann heisst es erstmal zu Fuss gehen.
Unglaublich, diese Hobby-Bastler, die im Halb-Blindflug mit nicht zugelassener Beleuchtungsanlage über die Strassen fegen und das auch noch cool finden.
Lasierte Rückleuchten sind übrigens nur mit einem lichttechnischen Gutachten erlaubt (das du sicher NICHT hast) und ansonsten verboten!! Das E-Prüfzeichen auf den Dingern ist absolut nichts wert, da die Teile entweder aus China kommen (die machen auf die Teile drauf, was sie wollen) oder nachträglich lasiert wurden, was ebenso verboten ist!

Wie gesagt - ich hoffe, der TE wird bei der nächsten Kontrolle vom richtigen Polizisten mal richtig schön hoppsgenommen... TÜV-Plakette hin oder her - die interessiert dann keinen feuchten Dreck.

Ich bin auch dafür, den Thread zu schliessen, bevor sich jemand diese verbotene Bastelei noch zum Beispiel nimmt...!

Gruß cocker

47 weitere Antworten
47 Antworten

😁 😁 alles klar danke an die andren wo nich so ausfallend waren

Entschuldigung, aber ich stimme rentner wagen voll und ganz zu, deine Sicht ist weltfremd.
Schön das du zum Tüv legale Scheinwer einbaust und die danach wieder rauschmeißt, heißt du bist ohne ABE sprich OHNE Betriebserlaubnis unterwegs.
Wenn du meinst sowas machen zu müssen, dein Ding, wenn die Bobbys dich aber mal anhalten werden, wegen den Rückleuchten oder den Scheinwerfern, dann hoffe ich auch, das se zum Wohl aller Verkehrsteilnehmer den Wagen vor Ort still legen und du ne ordentliche Strafe bekommst.
Ich finde es unsozial anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber sich nicht drum zu kümmern die nicht zu gefährden und nur dran zu denken " Hauptsache mein Auto sieht cool aus", das ist unterestes Niveau.

MfG

moment mal wenn der tüv man nichts reklamiert und wenn die scheinwerfer ein prüfzeichen hat intressiert des die grünen männchen wenig... denen leg ich einfach den TÜV schein vor und gut 😉 da kann ich wenig dafür wenn der TÜV mensch sowas durchlässt ich hab ihn gefragt wies denn aussieht mit meinen lasierten rückleuchten und er sagte solang das Prüfzeichen drauf ist macht das gar nichts "TÜV Sued mensch" Tüv vor 2 jahren davor "Dekra mensch"

bleibt mal ruig und beim thema und fangt net an unfair zu werden jeder will nur das beste für sein auto und ich wollt einfach nur wissen was ich tun könnte das die scheinwerfer mit elektrischem anschluss an einen stellmotor funktionieren mehr nicht!!!!!!

kann jemand bitte den thread schliessen? danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HurricaneXX

moment mal wenn der tüv man nichts reklamiert und wenn die scheinwerfer ein prüfzeichen hat intressiert des die grünen männchen wenig... denen leg ich einfach den TÜV schein vor und gut 😉 da kann ich wenig dafür wenn der TÜV mensch sowas durchlässt

Der tüver hat dir dann aber deine scheinwerfer nicht abgenommen nur deine originalen MIT LLW ...

Das heißt wenn du dann wieder umrüstest hast du zwar TÜV aber noch lange keine betriebserlaubnis mehr fur dein Auto.

Demzufolge keinen versicherungsschutz und somit darf das auto auch nicht im öffentlichen verkehr sein.

Und wenn dann HOFFENTLICH die strenge rennleitung kommt ist die kiste stillgelegt 😉

Mal davon abgesehen das die Scheinwerfer meiner meinung nach hässlich sind 😉
Ich werde wenn bei mir nur orginale verbauen die vom facelift, da ich ein Vfl hab 😁

normaler weise müssen die scheinis schon die vorrichtung für die lwr habe so das du dir nur noch die passenden stellmotoren bei ebay oder vom schrotti hollst und dann einbaust.
ich hoffe das dir das bei der suche nach den passenden stellmotoren hilft?

Vorfacelift Valeo ---> FaceliftValeo (Klarglas) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
Vorfacelift Valeo ---> FaceliftValeo (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
Vorfacelift Valeo ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
VorfaceliftValeo ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> FaceliftValeo (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Vorfacelift Valeo ---> FaceliftCarello (Klarglas) ---> Stelmotoren passen NICHT!!!
Vorfacelift Carello ---> FaceliftCarello (Klarglas) ---> Stellmotoren passen!!!
Vorfacelift Carello ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Vorfacelift Carello ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Facelift Carello ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Facelift Carello ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

normaler weise müssen die scheinis schon die vorrichtung für die lwr habe so das du dir nur noch die passenden stellmotoren bei ebay oder vom schrotti hollst und dann einbaust.
ich hoffe das dir das bei der suche nach den passenden stellmotoren hilft?

Vorfacelift Valeo ---> FaceliftValeo (Klarglas) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
Vorfacelift Valeo ---> FaceliftValeo (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
Vorfacelift Valeo ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
VorfaceliftValeo ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen NICHT!!!
FaceliftValeo ---> FaceliftValeo (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Vorfacelift Valeo ---> FaceliftCarello (Klarglas) ---> Stelmotoren passen NICHT!!!
Vorfacelift Carello ---> FaceliftCarello (Klarglas) ---> Stellmotoren passen!!!
Vorfacelift Carello ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Vorfacelift Carello ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Facelift Carello ---> In.Pro (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!
Facelift Carello ---> TYC (Klarglas schwarz) ---> Stellmotoren passen!!!

danke das wenigstens noch einer normal reden kann! hab mir welche bei ebay bestellt gebrauchte werd mir des mal anschaun

Zitat:

Original geschrieben von Kreicki91

Zitat:

moment mal wenn der tüv man nichts reklamiert und wenn die scheinwerfer ein prüfzeichen hat intressiert des die grünen männchen wenig... denen leg ich einfach den TÜV schein vor und gut 😉 da kann ich wenig dafür wenn der TÜV mensch sowas durchlässt
Der tüver hat dir dann aber deine scheinwerfer nicht abgenommen nur deine originalen MIT LLW ...
Das heißt wenn du dann wieder umrüstest hast du zwar TÜV aber noch lange keine betriebserlaubnis mehr fur dein Auto.
Demzufolge keinen versicherungsschutz und somit darf das auto auch nicht im öffentlichen verkehr sein.

Und wenn dann HOFFENTLICH die strenge rennleitung kommt ist die kiste stillgelegt 😉

Ich werde wenn bei mir nur orginale verbauen die vom facelift, da ich ein Vfl hab 😁

der normalo halt nichts riskieren um nich gef..... zu werden 😉 außerdem sind die Scheinwerfer erlaubt der typ is net umsonst TÜV geprüft.... zeig ma dein vectra poste mal n foto 😉

Zitat:

Wieso?

Mit deiner GRAUENHAFTEN Schreibweise provozierst du ganz einfach. Kannst du es nicht besser, oder willst du die User hier Ärgern?

Zu deinen Scheinwerfern: Falls die Dinger E konform sind, haben sie Anschlüsse für die LWR. Schau mal ob du die Beschreibung noch irgendwo findest, oder versuche beim Hersteller herauszufinden welcher der original LWR Motoren bei dir passt.
Falls die Dinger keine Anschlüsse haben, hau sie in die Tonne.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kreicki91

der normalo halt nichts riskieren um nich gef..... zu werden 😉 außerdem sind die Scheinwerfer erlaubt der typ is net umsonst TÜV geprüft.... zeig ma dein vectra poste mal n foto 😉

Kann ja sein das der Scheinwerfer legal ist aber ohne llw ist selnst ein tüvbericht, abe oder teilegutachten nichts wert

Da es ja nicht den Vorschriften der stvo entspricht

Wvgolf1978 hats ja schon geschrieben die müssen ja fur stellmotoren vorgerüstet sein, sonst wären die mit sicherheiz auch nichz mit prüfzeichen versehen wurden.

Also llw einbauen und LEGAL TÜV bekommen...

Bilder hab ich auf meiner seite ..

Weiß nich was du dir erhoffst zu sehen aber bis auf einen anderen kühlergrill umd lackierten innenraumteilen ist er unverbastelt

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Wieso?

Mit deiner GRAUENHAFTEN Schreibweise provozierst du ganz einfach. Kannst du es nicht besser, oder willst du die User hier Ärgern?

Zu deinen Scheinwerfern: Falls die Dinger E konform sind, haben sie Anschlüsse für die LWR. Schau mal ob du die Beschreibung noch irgendwo findest, oder versuche beim Hersteller herauszufinden welcher der original LWR Motoren bei dir passt.
Falls die Dinger keine Anschlüsse haben, hau sie in die Tonne.

den ersten satz überles ich einfach 😉 provozieren will ich hier niemand es hat mit ner ganz normalen frage angefangen, die sind natürlich E konform sonst hätten 2 TÜV menschen sicher net gsagt die sind erlaubt..... nen anschluss für stellmotoren gibts natürlich aber wie gesagt ich hab noch in keinem auto jemals stellmotoren benutzt zumindest nie die schalter hebel kreisel oder rädchen dazu benutzen müssen danach hat bei keinem auto je n Tüv mensch geschaut iwie....

was soll ich sagen jeder meint es is TÜV relevant aber seit 6 jahren hatte bei mir nie einer vom TÜV was zu meckern und heut halt leider zum ersten mal... da kann ich doch nix dafür.

will hier doch niemand provozieren aber ab und an manch dummen kommentar brauch ich au net...

Tja, TÜV Menschen sind eben auch nur Menschen und übersehen mal was. Allerdings wurden die Prüfvorschriften in Sachen Beleuchtung (letztes Jahr ?? ) verschärft und es wird warscheinlich stärker auf Mängel geprüft.

Wenn du die wirklich sinnvolle Leuchtweitenverstellung nicht nutzt, outest du dich als rücksichtsloser Autofahrer.
Ich wünsch ja keinem was schlechtes, aber dich sollten vielleicht mal ein paar Blender "wachrütteln". 🙄

ich achte immer darauf das die scheinwerfer richtig eingestellt sind so das ich die lwr immer auf null stehen lassen kann.
ich habe keine ahk und belade das auto nie so das ich die lwr benutzen muss.
bin ich dann auch ein rücksichtsloser Autofahrer?
das xenon und bi xenon und wie das alles heißt blendet manchmal schlimmer.

Natürlich kann dir die Polizei auch was anhaben. Die sind ja nicht dumm. Wenn du deine Rückleuchten lassiert hast, dann sehen die das und verbieten dir hoffentlich das weiter fahren. Wenn du's dort nicht einsiehst holen sie hoffentlich noch einen Gutachter. Das wird dann hoffentlich dein Lehrgeld.

euer pech jungs ich wurde schon des öfteren angehalten haben alles durchgeschaut und auch nur auf die prüfzeichen geachtet wegen den lasierten lichtern 😉 und ich hab einfach weiterfahrn dürfen da fahren glaub ich ganz andere leute rum als ich mit meinen gut sichtbaren lasierten lichtern und bisher gut eingestellten frontscheinwerfern 😉