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TÜV Überprüfung - durchgefallen

Themenstarteram 5. September 2005 um 7:14

So jetzt war ich grad beim öamtc um mir meine plakette abzuholen, und siehe da, 3 schwere mängel... toll

jetzt bin ich mal gespannt was das kosten wird:

.) Stabilisatorpendel vorne li. u. re. Manschetten Riss (zu erneuern)

.) Vorne zwei neue Reifen

.) Flüssigkeitsverlust: Ölverlust (kontinuierliche Tropfenbildung bei Motor)

was meint ihr? hat wer eine ahnung was das kosten wird?

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16 Antworten

Die Reifenkosten kannst du selbst überprüfen, gehe mal zu einem lokalen reifenhändler und zum Vergleich zu ATU und zum FOH, dann wähle etwas passendes aus. Pauschal würde ich schätzen, daß 2 gängige Markenreifen 195/60-15 mit Montage etwa 140,00-150,00 Euro kosten.

Die Stabi-Mängel vorn schätze ich auf 150,00 Euro,...und tja, das mit dem Ölverlust kann 10 Euro kosten (nachziehen der Ölwannendichtungsschrauben...) oder es kann 250,00 Euro kosten (Ölwannendichtung ersetzen)...je nachdem, was es nun genau ist bzw. wo die Undichtigkeit auftritt.

Melde dich mal hier im Forum, was es nun genau war und was es dich gekostet hat.

Grüße, vectoura

Themenstarteram 5. September 2005 um 7:38

hab gerade bei Opel angerufen, die haben gesagt für die Stabis 200 bis 250€ und das mitm Öl müssen sie sich anschaun.

ich fahr mal jetzt zum opel händler...

danke und lg

Themenstarteram 5. September 2005 um 8:19

war gerade bei forstinger. habe um 4 uhr einen termin, der schaut sich das genauer an, dann sag ich euch bescheid, wies ausschaut um mein baby... wenn was gravierendes am motor is, wirds heissen, byebye vecci :*-(

Sind die wahnsinnig!? Die Stabiependel kosten pro Stück <20EUR! Und die Manschette <10EUR. Und rein von der Arbeitszeit ist das in einer Stunde erledigt. Such dir eine freie Werkstatt und lass das machen. Bzw. die Stabipendel kannst du auf einer Hebebühne auch selbst machen.

Das mit den abgefahrenen Reifen ist halt eigenes Pech, da könnte man ja selbst vorher mal hinschauen.

Ölverlust: Motorwäsche und dann schauen, wo das Öl herkommt. Wenn es die Ölwannendichtung ist: beim nächsten Ölwechsel machen lassen. Es könnte aber durchaus auch das Lenkgetriebe sein, das sifft eignetlich bei fast jedem Vectra B...

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:02

bei forstinger haben die auch gesagt material für die stabis ~50€ plus arbeitszeit 60€/stunde.

reifen bin ich selbst schuld ok...

lenkgetriebe hat er extra als leichten mangel eingetragen, also daher wirds nicht kommen denk ich mal, aber um 4 werd ich dann mehr wissen!

bei opel lass ich eh nichts mehr machen, von dort hol ich mir nur die nötigen infos! ;o)

die haben einen kopfdurchschuss bei uns...

Hi,

für Stabipendel hab ich bei ebay mal 35 EUR bezahlt (für beide!). Liegen noch bei mir zuhause rum. Und wie ich das seh, hat man die Teile in 20 Minuten selber drangeschraubt, entweder mit Hebebühne oder Unterstellböcken auf dem Parkplatz...

Reifen kriegst du schon für 60 € / Stück ganz Ordentliche (muss ja kein Pirelli, Michelin oder Conti sein...), Ölverlust kann die Ölwannendichtung oder die Ventildeckeldichtung sein... sind die gängisten "Ölfresser", letzterer hat mich 42 € gekostet...

Du siehst - es muss nicht unbedingt teuer werden... bleib optimistisch ;)

Du darfst nur nicht den Fehler machen, alles beim fOH machen zu lassen... die haben gewohnheitsgemäß Apothekerpreise...

Gruß cocker

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:52

macht freude so positive rückmeldungen zu hören, und das von einem leidgeplagten opel fahrer (@ cocker) aber beim foh lass ich eh nix machen keine sorge,,... von dort kommen nur die teile die ich sonst nirgends bekomme...

bei meinem tropft das öl genau am flansch zwischen getriebe und motor runter (raus). soll ein wellendichtring vom motor sein. beim "foh" ~600 euronen, da muss mir was einfallen :(

gruß, heiko

bei einem 96iger vecci kann auch die ölpumpendichtung ursache sein. das hab ich mit meinem auch schon durch. ab ende 97 wurde eine bessere version der dichtung verbaut. die dichtung gibts für'n appel und 'n ei... problem ist nur der einbau weil der zahnriemen runter muß.

Bevor ich zum TÜV fahre wird erst einmal Motorwäsche gemacht, dann gibt es auch nichts zu bemängeln. Ölbeschlag habe ich an vielen Stellen, aber es tropft nicht. Vom Prüfer kommen so wehleidige Worte wie:"Schön sauber der Motor".

@Heikosh

Da bin ich aber gespannt. Bleibt das Getriebe dann drin?

Viele Grüße

Powercruiser

hi,

hab meine stabi´s auch erst gemacht / machen lassen vom kollegen. bei ebay für 11 euro das stück. war innerhalb von ca.30-45 minuten erledigt ohne hebebühne.

zu den reifen, wenn du es dir zur zeit finanziell nicht erlauben kannst würd ich einfach mit den winterreifen drüber fahren ;)

öl ? bei mir war auch die ventildeckeldichtung anscheinend etwas durch, neue hat mich auch über ebay ned viel gekostet 25 euro oder so.

 

cu frosti

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:22

naja in meiner beschreibung stand: kontinuierliche tropfenbildung

das mit den winterreifen is mir auch schon eingefalln.

also ich weiß nur nicht ob ich mir das mit den stabilisatorpendel zutraun soll, oder lieber machen lassen soll!

@Powercruiser

das ist ja der jammer: der dichtring kostet ca. 20€, aber das getriebe muss raus und das frisst die awe :(

aber ich werde es natürlich nicht machen lassen, solange der ölverlusst erträglich ist und schon gar nicht bei opel :D

gruß, heiko

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:50

alsooo folgendes:

die bei forstinger haben die welt nicht mehr verstanden warum ich wegen dem öltropfen das pickerl nicht bekomme, und haben gemeint sie tauschen mir die stabis für 100€.

ursache war deren meinung nach der simmerring, er hat aber gmeint am besten, ich mach eine motorwäsche dann weiß ich woher das zeug kommt, und dann noch schnell vor der überprüfung wegwischen und das geht dann.

naja jetzt werd ich erstmal soeine motorwäsche machen lassen. schaden wirds nicht ;)

das vorerst die neueste berichterstattung aus dem scheiss-genauen österreich

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