Kein Tüv wegen keine Stellmotoren?

Opel Vectra B

Hi,

wie oben schon zu lesen hat mir der Tüv mann gesagt das ich Frontscheinwerfer mit Stellmotoren brauche da ich das Instrument im Auto hab, ich hatte seit ich den Vectra habe noch nie Stellmotoren beim Tüv gebraucht muss ich das jezz nachrüsten? da ich andere Scheinwerfer habe wird dazu wohl keiner passen.... oder kann ich die irgendwie ranbasteln das das funktioniert?

das bild is nur das ihr seht was für scheinwerfer ich habe

(opel vectra b 2.0i 16v 136ps bj 1998 facelift)

Beste Antwort im Thema

... hoffentlich gerät der TE mal an einen Polizisten, der auch Technikfreak ist - der kratzt an Ort und Stelle die Zulassungsplakette ab und dann heisst es erstmal zu Fuss gehen.
Unglaublich, diese Hobby-Bastler, die im Halb-Blindflug mit nicht zugelassener Beleuchtungsanlage über die Strassen fegen und das auch noch cool finden.
Lasierte Rückleuchten sind übrigens nur mit einem lichttechnischen Gutachten erlaubt (das du sicher NICHT hast) und ansonsten verboten!! Das E-Prüfzeichen auf den Dingern ist absolut nichts wert, da die Teile entweder aus China kommen (die machen auf die Teile drauf, was sie wollen) oder nachträglich lasiert wurden, was ebenso verboten ist!

Wie gesagt - ich hoffe, der TE wird bei der nächsten Kontrolle vom richtigen Polizisten mal richtig schön hoppsgenommen... TÜV-Plakette hin oder her - die interessiert dann keinen feuchten Dreck.

Ich bin auch dafür, den Thread zu schliessen, bevor sich jemand diese verbotene Bastelei noch zum Beispiel nimmt...!

Gruß cocker

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HurricaneXX

moment mal wenn der tüv man nichts reklamiert und wenn die scheinwerfer ein prüfzeichen hat intressiert des die grünen männchen wenig... denen leg ich einfach den TÜV schein vor und gut 😉

Du bist noch nie kontrolliert worden, oder?

Wenn ein Polizist die Scheinwerfer sieht und die nicht zueinanderpassen zum Auto, ist vollkommen egal, was der "Tüv" gesagt hat. Wenn es nicht passt und begründete Zweifel bestehen, musst Du das vorführen lassen.
Da ist auch egal, ob da lustige "E-" Zeichen draufstehen. In China drucken die Dir auch eine nackte Alte auf den Scheinwerfer, wenn die Knete stimmt... trotzdem ist es hier nicht erlaubt.

LWR ist für Pkw ab 1990 gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn Du sie nie benutzt. Und was am Auto ist, hat zu funktionieren.
Gibt genug Beispiele von Leuten, die sich irgendwas haben eintragen lassen, weil der Prüfer nicht aufpasst oder unsicher war und wenn die Auspuffanlage zu laut ist, dann ist sie zu laut. Bei der Abnahme war sie leiser und bei der Kontrolle war sie heißgefahren und zu laut.

Selbstverständlich darf der grüne Mann was daran bemängeln.

Die Polizei kennt die Praxis auf manchem Dorf.

Stichwort "Gefälligkeitstüv".
Wenn die Karre zu tief, zu laut, falsch eingestellt ist, kann da jeder Prüfer kommen, dann wird das bemängelt.
Und es gibt auch grüne Männer, die nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, was Autos angeht.

Was bin ich froh, dass ich eine automatische LWR habe...

cheerio

Hallo

Ich mach es jetzt ganz kurz, beim Vectra B sind laut KBA Gutachten nur Scheinwerfer mit LWR zugelassen und diese müssen auch funktionieren.
Dann noch was, es dürfen auch keine nachträglichen Umbaumaßnahmen an Scheinwerfern oder Rückleuchten vorgenommen werden, wie zb. Xenonkits oder LED Lampen in Scheinwerfer einbauen und jegliche Lackierungen oder Beschichtungen an der Beleuchtung sind verboten.

Es nützt dir auch nichts wenn dein Auto TÜV bekommen hat, die Sachen sind so nicht legal und damit nicht für den Bereich der STVZO zugelassen.

Ich gebe dir einen guten Rat, lass bitte die Finger von solchen Müll und kauf dir Teile die auch zugelassen sind und ohne Stellmotor sind sie nicht zugelassen.

Übrigens habe ich jeden Tag damit zu tun und kannst es ruhig glauben, was hier geschrieben wird.

Der Auto Doktor

Ich mache jetzt hier mal zu.

Ich habe auch unter den Mods mal zur Wahl gestellt, ob der Thread nicht komplett gelöscht wird. Es steht imho fast nichts hier drin was die Nachwelt weiterbringt.

Gruß
Achim