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Kein TÜV / HU-Plakette bekommen : Lohnt sich eine Reparatur noch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. November 2015 um 20:05

Hallo,

mein Auto wurde vor kurzem bei der HU geprüft. Ich muss erwähnen, dass ich so gut wie keine Ahnung vom Innenleben eines Autos habe und deshalb euch nach Rat fragen möchte. Es gibt einige erhebliche Mängel die bis zur Nachuntersuchung beseitigt sein müssen. Folgende Mängel sind vorhanden:

 

EM 107: Feststellbremce Wirkung nicht ausreichend

EM 102: Betriebssbremse 2. Achse Wirkung einseitig

EM 501: Querlenker 1. Achse links innen Gummilagerung beschädigt

EM 512: Rad hinten links und rechts lässt sich schwergängig drehen

GM 841: Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht

Dann gibt es noch Kleinigkeiten wie fehlende Feinstaubplakette und defekte Glühlampe, die ich aber hier nicht nochmal extra aufliste, da diese ja mit ein paar Euro behoben werden können).

Mir wurde ein Kostenvoranschlag von knapp 1000 Euro gemacht. Ich finde diesen Betrag extrem hoch. Darin steht, dass u.a. Bremsen (Sattel, Träger, Scheibe, Klötze, etc.), Querlenker und Tragegelenk gewechselt werden müssen.

Verlangt die Werkstatt zu viel? Ist der hohe Betrag berechtigt? Lohnt sich die Reparatur?

Danke!

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12 Antworten

Was ist das für ein Wagen?

Themenstarteram 22. November 2015 um 20:15

Zitat:

@Wasdualleskannst schrieb am 22. November 2015 um 21:13:19 Uhr:

Was ist das für ein Wagen?

Golf 4, 1998 (1.4)

Hi, wieso fragst Du nicht in einer freien Werkstatt noch mal anstatt hier, die Lohnkosten sind total unterschiedlich auch Regional und alles was man Dir hier sagen kann, sind doch reine Spekulationen und nichts konkretes.

 

Außerdem schon witzig so ein Thread wie Deiner, fragst ob eine Reparatur lohnt, gibst aber noch nicht mal an was für ein Auto Du hast, wieviel Kilometer es hat und wie sonst sein Zustand ist. Von daher doch lächerlich so was hier zu fragen, zumal keiner Dein Auto und dessen Zustand kennt.

 

Kann Dir nur sagen, habe als Zweitwagen auch einen Golf 4 1.8T und wenn man Baujahr 1998 hat und auch vielleicht wie ich 190.000 km da geht schon was kaputt, ist doch das normalste der Welt und ob Du es reparieren lässt das kannst alleine Du entscheiden und hier sicherlich keiner. Ich habe bei meinem so was alles machen lassen und so lange keine teure Motorrepartur kommt, werde ich auch weiter alles reparieren lasssen, eben nur wegen der Kosten nicht beim freundlichen, sondern in freier Werkstatt.

Themenstarteram 22. November 2015 um 20:38

Zitat:

Außerdem schon witzig so ein Thread wie Deiner, fragst ob eine Reparatur lohnt, gibst aber noch nicht mal an was für ein Auto Du hast, wieviel Kilometer es hat und wie sonst sein Zustand ist. Von daher doch lächerlich so was hier zu fragen, zumal keiner Dein Auto und dessen Zustand kennt.

Schön, dass du meinen Beitrag humorvoll findest. Ich schreibe diesen Beitrag um nach Rat zu fragen und dies als "lächerlich" zu degradieren zeigt schon grenzwertiges Benehmen.

Wenn ich in einem Unterforum mit dem " Auto > Volkswagen > Golf > VW Golf 4 einen Beitrag eröffnen, kann man doch schon davon ausgehen oder zumindest vermuten um welches Auto es geht. Wenn es immer noch nicht offensichtlich ist: Golf 4, 1998, 120km

 

Zitat:

Kann Dir nur sagen, habe als Zweitwagen auch einen Golf 4 1.8T und wenn man Baujahr 1998 hat und auch vielleicht wie ich 190.000 km da geht schon was kaputt, ist doch das normalste der Welt und ob Du es reparieren lässt das kannst alleine Du entscheiden und hier sicherlich keiner. Ich habe bei meinem so was alles machen lassen und so lange keine teure Motorrepartur kommt, werde ich auch weiter alles reparieren lasssen, eben nur wegen der Kosten nicht beim freundlichen, sondern in freier Werkstatt.

Der Kostenvoranschlag wurde von einer freien Werkstatt gemacht. Alles andere ist an dem Auto völlig in Ordnung, bis auf die oben genannten Mängel.

Also zusammendfassend sind es 2 Dinge:

- die Bremsen an der Hinterachse

- Querlenkerbuchse links (ich nehme an die hintere Kleine)

- das mit dem Getriebe, kann man ja erstmal mit weg wischen probieren ;)

Das sollte auch für 300-400EUR in einer freien Werkstatt machbar sein.

Aber wie kann ein Prüfer eine fehlende Feinstaubplakette bemängeln?

Es besteht keine Pflicht eine zu kaufen, geschweige denn in die Frontscheibe zu kleben.

Eine genaue Modellangebe ist immer wichtig.

1.4er Teile sind günstiger als weche für den V6. Nur als Beispiel.

Bremsen (Sattel, Träger, Scheibe, Klötze, etc.)

4x Scheiben online 120 Euro

4x Klötze onlien 40 Euro

Ist ein neuer Sattel nötig oder kann der alte gangbar gemacht werden?

Neue Bremsflüssigkeit (20 Euro)?

Ist ein neuer Querlenker nötig oder reichen neue Buchsen?

2x Buchsen online 40 Euro

1x Tragegelenk online 30 Euro (wie oft?)

230/260 Euro an Teilen, wenn du sie bestellst und mitbringst.

So mach ich das bei Reparaturen, die ich nicht selbst erledigen kann.

Arbeitszeit (grob gerechnet):

Bremsen 2-3 Stunden

Buchsen/Querlenker 2x1 Stunde

Traggelenk 1/2x 1 Stunde

Ists ne rostige Karre, die bald auseinander fällt, dann such lieber was neuers.

Du schreibst aber, dass sonst alles okay ist.

120.000km sind auch noch nicht viel.

am 23. November 2015 um 7:43

Ich sach mal so , das sind ja fast alles Mängel die man vorher merkt / bzw selber sieht. Bremsen sind normaler Verschleiß , der Rest auch..

Wenn du natürlich wartest und es kommt alles auf einmal dann wird es natürlich teuer.

Aber wenn du verkaufen möchtest in dem Zustand kriegst du nicht mehr viel.

ich würde die Teile selber kaufen und in die freie Werkstatt gehen . Getriebe schön Saubermachen und gut ist erst mal .

PS . Ich fahre vor dem TÜV immer zum ADAC zum Bremsentest. Da weis man schon mal ob das stimmt.

Zitat:

@Schneeflocke2015 schrieb am 22. November 2015 um 21:05:50 Uhr:

 

Mir wurde ein Kostenvoranschlag von knapp 1000 Euro gemacht.

Nach durchlesen der Mängel bin ich sicher das ich die nötigen Reparaturen

für die Hälfte machen könnte.

Kann auch sein das es noch billiger geht,hängt davon ab woran es

liegt das die hintere Bremse fest sitzt.

Bei "Getriebe ölfeucht" schließe ich mich den anderen Meinungen bzgl. sauber machen an. Dennoch solltest du, abhängig von der verlorenen Ölmenge, welche durch Sichtprüfung meist schwer einzuschätzen ist, der Sache näher auf den Grund gehen. Überprüfe / Lass überprüfen den Ölstand im Getriebe, Getriebe saubermachen und nach einigen km nachschauen wo es herkommt. Abwischen und einen Getriebeschaden in Kauf nehmen halte ich für nicht sinnvoll, da eine Getriebereparatur, oder Austausch, meist die Kosten einer frühzeitigen Problembehebung deutlich übersteigt.

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 23. November 2015 um 11:23:06 Uhr:

Bei "Getriebe ölfeucht" schließe ich mich den anderen Meinungen bzgl. sauber machen an. Dennoch solltest du, abhängig von der verlorenen Ölmenge, welche durch Sichtprüfung meist schwer einzuschätzen ist, der Sache näher auf den Grund gehen. Überprüfe / Lass überprüfen den Ölstand im Getriebe, Getriebe saubermachen und nach einigen km nachschauen wo es herkommt. Abwischen und einen Getriebeschaden in Kauf nehmen halte ich für nicht sinnvoll, da eine Getriebereparatur, oder Austausch, meist die Kosten einer frühzeitigen Problembehebung deutlich übersteigt.

Genau, insofern es denn überhaupt Getriebeöl ist...

Könnte ja auch Motoröl sein.

Aber das mit der Feinstaubplakette interessiert mich immernoch.

Das ist ja totaler Blödsinn, da sie keine Pflicht ist.

Bei 120 Tkm und wenn sonnst alles ok ist, kein Drang zum Neuwagen besteht und es nur als "Gebrauchsmittel" dient, dann JA. Das ist ein alt bekanntes Problem dass die Bremssättel hinten beim Golf 4, Polo, Lupo usw. mit der unbelüfteten Bremse "Festgammeln" Die gibt es von TRW für 70€ das Stück! Und auch bei Gummiteilen ist VW bekannt dafür etwas "fertiger" zu sein. Also dass sind ganz Normale und überhaupt keine Untypische Mängel für das Auto. Also billiger wirst du eher nicht an ein anderes Auto kommen wenn der Rest wirklich alles passt, wie Zahnriemen (700€) oder erhöhter Ölverbrauch. Er sauft für ein 1.4er zwar viel aber naja wir kennen deinen sonstigen Fahrstil nicht ;)

im Bericht steht bei Querlenker: Gummilager kaputt, das kann einzeln erneuert werden und ist nicht teuer. Was ich aber bei dem machen lassen würde und nicht erst "basteln", dass sind die Bremssättel hinten. Die kann man meistens erstmal lösen, um dann festzustellen, dass sie nach 3 Wochen wieder fest sind. Und, wenn sich die Räder schon schwer bewegen lassen, ist es rausgeschmissenes Geld, Scheiben und Klötze zu machen (von denen aber gar nix dasteht) und die Sättel nicht. Eine ordentliche (!) Werkstatt kann aber sagen, was wirklich gemacht werden muss. Und damit meine ich Sättel ja (die werden bei der Laufleistung gern fest), aber Scheiben und Klötze sind fraglich.

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