Kein TÜV - Falsche Reifen

Audi S6 C5/4B

Hatte eben meinen TÜV Termin, alles wunderbar. Bis auf meine Reifen.
Jetzt habe ich eben bei eBay nach genau den Reifen gesucht die ich fahren kann aber irgendwie fährt diese Reifen keiner. Brauche die Reifen billig da sie nur für den TÜV wären und danach eh gleich wieder runter kommen.

Die Bereifung die ich fahren darf sind:

215/55R 16 93H M+S Felge: 7x16 ET32.0
235/50R 16 95Y Felge: 8x16 ET35.0
235/50ZR 16 95Y Felge: 8x16 ET35.0
255/40R 17 94Y Felge: 8x17 ET35.0
255/40ZR 17 94Y Felge: 8x17 ET35.0

Kennt jemand von euch eine Internetseite wo ich diese Bereifung billig her bekomme. Kann auch irgendwelcher China kram sein, ist halt wie gesagt nur für den TÜV.

Meine Daten:

Audi S6 4B
BJ: 1999
KW: 220
4,2 Liter

Beste Antwort im Thema

… um danach wieder mit nicht passenden, nicht zugelassenen Schlappen durch die Gegend zu fahren? Der thread gehört längst geschlossen … über jeden Airbag-Pups wird sich mokiert, aber wenn es wirklich kriminell wird, interessiert es wohl keinen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Meine Daten:

Audi S6 4B

4,2 Liter

Meinst nun den v8 mit 220 kw? Das währe kein S6. Der hat 250 kw. Beim meinem S6 sind im ersten Brief nur 215 und die 255 drinn. 215 nur für den Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Meine Daten:

Audi S6 4B

4,2 Liter

Meinst nun den v8 mit 220 kw? Das währe kein S6. Der hat 250 kw. Beim meinem S6 sind im ersten Brief nur 215 und die 255 drinn. 215 nur für den Winter.

Tut aber nichts zur sache. Eingetragen bekommt man die auch auf dem "kleinen" V8.

Okay dann schon mal vielen Dank, nur noch hoffen das die Traglastbescheinigung auch für meinen A6 geht.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

Okay dann schon mal vielen Dank, nur noch hoffen das die Traglastbescheinigung auch für meinen A6 geht.

Ansonsten such dir jemand mit passenden Rädern in deiner Ecke - leih dir den Satz für den TÜV Termin - gib ihm nen Fuffi für und die Sache ist gut..

Ähnliche Themen

… um danach wieder mit nicht passenden, nicht zugelassenen Schlappen durch die Gegend zu fahren? Der thread gehört längst geschlossen … über jeden Airbag-Pups wird sich mokiert, aber wenn es wirklich kriminell wird, interessiert es wohl keinen.

Ich habe lieber Schlappen drauf die ich nicht eingetragen bekomme aber dennoch passen, wie in meinem Fall, anstatt an meinen Airbags herumzuschrauben!

Andere sehen das halt anders und sagen sie schrauben lieber an Airbags rum, da sie genau das gleiche machen was ein Mechaniker in einer Werkstatt auch machen würde und stören sich daran, dass jemand mit nicht zugelassenen Rädern fährt und auch noch den TÜV austricksen möchte. Alles eine Glaubenssache, beides nicht legal aber beides in gewisser Weise doch zu verantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Andere sehen das halt anders und sagen sie schrauben lieber an Airbags rum, da sie genau das gleiche machen was ein Mechaniker in einer Werkstatt auch machen würde und stören sich daran, dass jemand mit nicht zugelassenen Rädern fährt und auch noch den TÜV austricksen möchte. Alles eine Glaubenssache, beides nicht legal aber dennoch beides in gewisser Weise doch zu verantworten.

Er fährt doch keine 13" mit 145er Bereifung - die Räder sind absolut konform und müssten nur eingetragen werden. Dazu gefährdet er weder sich noch andere mit den Rädern. Verstehe die typisch deutsche I-Tüpfeles Scheisserei jetzt leider nicht.

Wieso werde ich denn jetzt zitiert? Ich sag doch gar nicht, dass das ein schlimmes vergehen ist. Das war auf meine Vorredner bezogen und ich wollte damit sagen, dass jeder hier seine eigene Vorstellung davon hat was noch vertretbar ist und was nicht. Und dass soetwas für mich in eine gewisse Grauzone fällt, da es zwar nicht legal ist aber er auch keine Gefahr für sich oder andere darstellt. Es ist lediglich deutsche Bürekratie... Genauso wie die Sache, dass man in Deutschland als Privatperson nicht an Airbags arbeiten darf.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

Ich habe lieber Schlappen drauf die ich nicht eingetragen bekomme aber dennoch passen, wie in meinem Fall, …

Der gesunde Menschenverstand und die Erfahrung mit dem TÜV sagen mir: Was passt, kann auch mit ein wenig Mühe eingetragen werden. Wenn du die Räder "nicht eingetragen bekommst" werden sie eben nicht passen.

Dass man bewusst auf der Suche nach Ersatzrädern ist, nur um den TÜV zu bekommen, hat für mich nichts mit "typisch deutsche I-Tüpfeles Scheisserei" zu tun, sondern ist schlicht und einfach unreifes und betrügerisches Verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Er fährt doch keine 13" mit 145er Bereifung - die Räder sind absolut konform und müssten nur eingetragen werden. …

Der TE sagt doch selber, dass er sie nicht eingetragen bekommt. Was soll da "absolut konform" sein?

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Er fährt doch keine 13" mit 145er Bereifung - die Räder sind absolut konform und müssten nur eingetragen werden. …
Der TE sagt doch selber, dass er sie nicht eingetragen bekommt. Was soll da "absolut konform" sein?

Wie wäre es wenn du dich um deine Sachen kümmerst und andere hier nicht langweilst...damit wäre schon einer Menge Leute geholfen. Danke!

Ich habe diesen Thread eröffnet damit mir Leute wie z.B. Ralle180 sagt das ich sie doch eingetragen bekomme, weil ich selbst davon nicht viel Ahnung habe. Hätte mir Ralle180 nicht gesagt das ich sie eingetragen bekomme, hätte ich mir Reifen kaufen müssen und hätte das Geld eigentlich zum Fenster raus geschmissen...

Außerdem habe ich diesen Thread eröffnet, falls andere Leute mit dem gleichen Fahrzeugtyp wissen welche Reifen sie fahren dürfen. Deswegen auch alle Reifen und Felgen angaben am Threadanfang.

Was mich wundert ist, dass der angerufene Freundliche nicht auf diese durchaus gängige Idee gekommen ist.

Vor allem da die Felge ja von Audi stammt und nicht aus Usbekistan.

Zitat:

… Wie wäre es wenn du dich um deine Sachen kümmerst und andere hier nicht langweilst...damit wäre schon einer Menge Leute geholfen. Danke!

Es zwingt dich keiner, meine Beiträge zu lesen. Wenn sie dich langweilen, lass es einfach.

Aussagen wie "Brauche die Reifen billig da sie nur für den TÜV wären und danach eh gleich wieder runter kommen. … Kann auch irgendwelcher China kram sein, ist halt wie gesagt nur für den TÜV. … Ich habe lieber Schlappen drauf die ich nicht eingetragen bekomme aber dennoch passen, wie in meinem Fall …" lassen nicht darauf schließen, dass es deine Intention war, die Reifen eingetragen zu bekommen.

Deine Antwort