ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kein TÜV bekommen u.a. wegen "Styling42" Felgen

Kein TÜV bekommen u.a. wegen "Styling42" Felgen

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. August 2016 um 18:06

Hallo liebe Gemeinde,

Habe heute vergeblich versucht eine neue Plakette für meinen Wagen zu bekommen.

Das die Felgen nicht eingetragen sind ist mir bereits (leider erst nach dem Kauf des Wagens) aufgefallen.

Nach viel Googlen dachte ich aber das beim TÜV gleich mitmachen zu können.

Ich hänge mal Fotos von der Felge und dem Datenblatt von BMW was ich dazu gefunden habe an.

Kann mir jemand von euch sagen ob er diese Felge kennt und eingetragen bekommen hat?

Oder ggf. Ob es nicht geht und somit auch sinnlos ist es wo anders zu probieren?

325i, 225 50R16, Fahrwerk ist Serie ohne M

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2016 um 5:50

Zuerst mal vielen Dank an alle die hier geholfen haben!!!

Gestern gab es eine frische Plakette.

Montag haben sie den Wagen mit "freigebremsten" Belägen hin gebracht, was ja wie ihr wisst keinen Erfolg brachte.

Gestern dann mit frischen Belägen alles in Butter.

Ihr habt mit der Vermutung dass die Auflagen für die Felgen nicht erfüllt wurden richtig gelegen.

Der TÜVer hat mir noch einen Zettel bezüglich des Lenkungsbegrenzers zu dem Bericht bei gelegt.

Also die Laune ist wieder super, der Tüver war auch nicht der Typ ohne Ahnung, sondern ich ;-)

Und nochmal vielen Dank für eure Unterstützung

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich weiss nicht was manche Prüfer für ne Störung haben....die Felgen sind für den E36 laut Felgenkatalog freigegeben und brauchen somit nicht eingetragen zu werden ...Ich hab die gleichen in 17zoll und noch nie irgendwelche tüv probleme gehabt selbst mit den sternspeiche 96 vom E46 die ich vorher hatte....ich hab die Kopie der Freigabe mit der Felge und Bereifung im Handschuhfach für den Fall der Fälle....

Fahr zu ner anderen Stelle oder lass bei bmw tüv machen da gibts garantiert keine probleme....

Themenstarteram 26. August 2016 um 19:54

Vielen Dank.

D.h. Dieses Blatt mit der was ich mit den Fotos zusammen hier eben hochgeladen habe ausdrucken und mitführen und alles ist in Butter auch bei einer Verkehrskontrolle oder Unfall (Gott bewahre) keine Probleme?

Der Eintrag in die Papiere ist somit auch entbehrlich?

Auf dem E36 Compact gab es die meines Wissens ab Werk.

Manche tüvler wollen halt trotzdem ein traglastgutachten. Also eine freundliche email an BMW schreiben...

@biodieselpuma

Geh zu ner anderen Prüforganisation oder ner anderen Prüfstelle....das hat man mir bei den AB WERK montierten Styling 25 meines Cabrios auch schon erzählen wollen.....nachdem die Kiste inzwischen schon über 15 Jahre OHNE Eintragung durch die HU gekommen ist....

Bei der letzten Vorstellung hat es wieder keine Sau interessiert.....

Manche Prüfer sind einfach faul oder ignorant oder wollen dir Geld ausm Kreuz leiern oder wasweißich.....

DIE Dinger mußt du garantiert NICHT eintragen!

 

Greetz

Cap

Man bekommt auch schonmal TÜV ohne Mängel, selbst wenn die Seitenschweller durch sind. Hauptsache die Gurtschlösser hinten funktionieren :D

@biodieselpuma

Ja genau hab sogar die Reifengrösse und Felgengrösse noch mit nem grünen Textmarker hervorgehoben damit die Herren es noch einfacher haben und nicht verzweifelt suchen müssen.......

Aber deshalb keinen Tüv zu bekommen ist schon dreist.....

Bei mir hat er das BMW Logo auf den Felgen gesehen und die Reifengrösse ,hat gemeint die sind ja Original und schon war die Sache abgeschlossen....

Gruss

Themenstarteram 27. August 2016 um 6:23

@Dieselpower320

Najaaa, es war ja nicht nur wegen den Felgen.

Handbremse zu schwach und hinteren Bremsen zu große Abweichungen li/ re.

Und dann hat er gemault, dass das Felgen von nem 5er sind und schon schleifspuren in den Radhäusern sind.

Allerdings ist der Wagen 9. Hand und ich habe auch Fotos mit M3 Felgen gesehen. Denke eher dass die schleifspuren aus der Zeit stammen.

Weil in den 3wochen in den ich den Wagen fahre hab ich nicht ein mal n schleifgeräusch gehört.

Werde ihn am Montag wieder hin bringen mit Ausdruck und zu Sicherheit auch mit Winterreifen.

Da musst du aber aufpassen dass der Prüfer dann nicht mault weil Winterreifen im Sommer aufgezogen sind....

Bremse ist natürlich mitunter das wichtigste und richtig damit keinen Tüv zu bekommen wenn sie nicht in Ordnung sind.. ...Lass die Felgen drauf und nimm die Kopie mit ......

Das mit den Schleifspuren muss ein "Prüfgott"erkennen dass es von den Serien 16Zoll nicht kommen kann...Ausserdem hat er die Möglichkeit wenn es nicht zu anstrengend ist den Verschränkungstest zu machen dann ist es noch eindeutiger.....

Gruss

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:10

@Dieselpower320

Ok, danke dir.

Die Handbremse wird vorher auch noch neu gemacht.

Bei der hinteren Bremse verstehe ich es nicht wirklich, denn die wurde letzte Woche neu gemacht (Scheiben+Beläge)

Dann ist sie nicht richtig eingestellt oder bei der Montage wurde was falsch gemacht kann ja immer mal passieren.....

Good Luck für Montag...

Was nun? Hand- oder Fußbremse? Sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Wenn Handbremse auf dem Prüfstand schief zieht hat das nichts mit der Betriebsbremse zu tun. Handbremse neu belegen und richtig einstellen und die Sache flutscht.

Ach ja, manche Prüfer können halt keine KBA lesen. Die Felgen sind KBA ABE = kein Eintrag. Sind Original, originaler gehts nicht. Aber zum TÜV geht man ja auch nicht. GTÜ und DEKRA können das auch, manchmal sogar noch besser. Am TÜV hängt halt noch der alte Behördemmief. Die sind eben noch nicht angekommen

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:46

@1023.532gmail.com

Sowohl als auch

Handbremse muss noch neu gemacht werden,

Fubremse hinten ist schon neu aber trotzdem ungleich Ca. 120/80 war der Wert glaube ich (hab jetzt das Protokoll grade nicht zur Hand).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kein TÜV bekommen u.a. wegen "Styling42" Felgen