Kein Strom, Motor geht aus.
Guten Abend Jungs und Mädels,
ich habe mal wieder ein vermutlich spezielles Problem.
Mein E91 VfL (2007) M57TÜ2 (335d) hat eine neue Batterie (wurde angelernt) und eine neue Lima bekommen nachdem die Batterie nicht mehr geladen wurde. Keilriemen Rutsche nicht durch. Auf der Probefahrt habe ich das Fahrzeug ausgelesen… min. 13V Bordnetzspannung, Ladezustand der Batterie ging laut OBD Auslese auch immer weiter in die Höhe. Bin dann 200km auf Arbeit gefahren und alles war super.
Heute also nach zwei Tagen, habe ich den Wagen wieder gestartet. Dabei ging er gerade so noch an. Nach einer Minute haben sich die ersten Steuergeräte aufgrund fehlender Spannung verabschiedet. Letztendlich war der Motor auch aus und die Meldung „Batterie stark entladen“ ertönte. Laut IBS gibt es keine Ruhestromverletzungen. Massekabel vom Block sowie die Kabel von der Lima sind geprüft. FS zeigt auch nicht mehr als Fehler durch Unterspannungen.
Für mich ergibt das alles keinen Sinn, denn sobald der Motor an ist, müsste die Lima die Bordnetzspannung halten können… vor dem starten des Motors hätte mich das Fahrzeug doch auch darauf aufmerksam machen müssen, dass die Batterie bereits Stark entladen ist.
Ich habe keinen Schimmer was es jetzt noch sein könnte bzw. was ich tauschen soll.
22 Antworten
Überprüfe alle Kabel Masse- und Plusseitig. Batteriepole prüfen heißt, er erkennt einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung. Die LiMa kann sich durch zu viel Anforderung nicht selbst zerstören. Ich befürchte, dass hier ein Kurzschluss vorliegt. Überprüfe auch nochmal den korrekten Einbau der Batterie, mit wenig Geschick und großer Kraft kann man auch da was zerstören.
Ansonsten mit dem Multimeter messen, messen, messen.
Habe gerade währenddessen ich meine Drallklappen entfernt habe, alle Masse und Plus Kontakte im Motorraum überprüft und nichts gefunden.
Da das Fahrzeug seit 2018 nicht mehr in Betrieb war, schließe ich eine verpasste Rückrufaktion nicht aus. Werde am Montag mal beim freundlichen Anfragen.
Ich erschrak auf jeden Fall als ich das Pluskabel gesehen hab, welches im Kofferraum durch die Karosse geht. Mindestens so knusprig wie die Chips von gestern Abend. Grünspan inclusive. Vielleicht ist das ja der Übeltäter.
So nun ist wieder eine neue Lima drin. Allerdings ist der Regler nicht angeschlossen. Direkt nach Motorstart wird kein Strom ins Bordnetz eingespeist. Erst nach einer Minute sind plötzlich 14v da.
Welches Bauteil regelt denn wann und wie viel Strom abgegeben wird?