kein Strom am Scheibenwischermotor vorne
Hallo zusammen, bei unserem Clio III 1.2 16V gehen die vorderen Scheibenwischer nicht mehr. Da kommt kein Strom an, der Motor ist neu und funktioniert. Am Sicherungskasten unterm Lenkrad ist die Sicherung in Ordnung. Gibt es vielleicht noch eine andere Sicherung im Motorraum, der für die Scheibenwischer zuständig ist?
45 Antworten
Hallo, bei mir am Modus war es dann letzten Endes auch die UPC. Hatte den Wischermotor getestet Masse auf Schwarz, der daneben ist der Dauerstrom für den Rücklauf, Teststrom auf PIN 3 oder 4 (schnell / langsam) - Motor lief. Strom gemessen - Masse war da ebenso + am Dauerstrom PIN 2. PIN 3 + 4 ohne Strom egal in welcher Wischerschalterstellung. Dann habe ich den Lenkstockschalter auf Verdacht gewechselt - hätte ich mir sparen können. Im Netz habe ich gelesen, das Renault die UPC und das Steuergerät auslesen kann und testen kann ob der Motor angesteuert wird - hätte ich mir aber auch sparen können. Kein Fehler hinterlegt. Mir wurde nur nahegelegt, dass es an der UPC liegen könnte - die hatte ich aber auch schon im Visier. Diese habe ich dann im Netz gebraucht bestellt. Gleiche Teilenummer ist wichtig bei mir 674660 B. Wenn diese stimmt sollte ein 1:1 Tausch möglich sein - ohne weitere Programmierung. Der Einbau ist fummelig - Batterie muss raus und ich habe den Bateriekasten gelöst und so weit möglich nach links geschoben........ Dann rechts neben der Batterie ist im schwarzen Kasten die UPC. Deckel abbauen und alle Stecker raus - dann am besten das schwarze Unterteil raus. UPC ist über 3 Nasen geclipst 2 fest links und 1 löslich rechts..... ist aber auch fummelig. Neue UPC rein. Stecker rein. Etwas Silikon an die Kabeldurchführungen und alles wieder zusammenbauen - achtet auf die schwarzen Wasserabweiser zum Kotflügel - wenn die nicht richtig sitzen - bekommt der Kasten nass.........Test Wischer läuft - sonst auch alle Funktionen da. Letzgültig Erfolg. Danke Renault für Deine Elektrik und all die Teile die wir bei Reperaturen berühren dürfen.........