Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Start -Wackler-Relais-Sicherung 2.7tdi

Kein Start -Wackler-Relais-Sicherung 2.7tdi

Audi A4 B7/8E

Verzweifelte Grüße,

hoffe es findet sich jemand der mir bei meinem Problem hilft da ich schon eher paar wochen daran sitze

2007 A4 B7 2.7tdi V6 avant BPP

Eigentlich wollte ich vor zwei wochen im Ahrtal als freiwilliger helfer aufschlagen und gottseidank springt er jetzt überhaupt nicht mehr an und die Motorkontrolllampe leuchtet auch nicht auf wenn es so weit ist

Hatte da ein paar mal sporadisch und hab bei 4-5 mal unter der motorhaube am wasserbehälter und den kabeln gewackelt und es ging wieder. vor 2 wochen hat das das erste mal nixx mehr gebracht und ich stand über zwei stunden bis er plötzlich wieder anging

in der garage hatte ich am anfang noch 2 mal die lampe am leuchten und hätte starten können.

relais ? Kabelbruch?

was ich gemacht habe Glühkerzen erneuert (4 kap/2 schlecht) das glührelais 639 erneuert

Sicherungen gezogen und einzeln wieder eingesetzt

die relais der ebox hab ich geprüft

 

könnte mich jemand anleiten wie ich weiter vorgehen sollte, hoffe es ist nicht das steuergerät.

wenn ich die zündung einschalte habe ich ein lautes klackern (nur wenn kein start möglich)

welche kabel müßte ich auf durchgang prüfen ?

am lenkrad war ich noch nicht weil ich die beiden sh.. schrauben nicht aufbekomme. ist das schon ein kreuzschlitz ?

erste notizen wird erweitert

danke schonmal

 

edit 1

habe carpoprt zur verfügung, das MSG schreibt, so wie ich das gelesen habe, keine fehler weil es

keine verbindung hat ?!?

wie kann ich es auf das Steuergerät einkreisen oder dieses testen?

wie überbrücke ich relais ?

 

edit2

mit carport bekomme ich nun auch keine verbindung zum GetriebeSteuergerät

SW meldet kabel falsch, mal sehen

gerade auch nochmal die zündstecker getestet auf durchgang aber nicht nur batterie sonder auch masse und siehe da ich habe bei 2 von 4 getesteten (die forderen) neben der bat auch ein piepen gegen masse

hatte vergessen zu erwähnen das ich schon lange mit immer wieder durchbrennenden birnen an bremse oder kennzeichen...

das sollte ja schon mal ein glücksfund sein und sicher nicht ok

wo geht der strang hin ? wie kabeltausch ?

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt beim Einschalten der Zündung das Symbol zum Vorglühen?

ah sorry, wollt ich oben auch noch erwähnen

vorglühen leuchtet nicht

schau mal ob du den anderen edit schon gesehen hast

danke

Moin,

wird das Arbeitsstrom Relais sein, bei Audi m.W. leider entfallen. T-Nr. 8E0951253.

Nimm mal die Wasserkastenabdeckung runter und schlag, Fahrerseite oben, auf den Sicherungskasten (schwarze Box). Mit der Hand und nicht den Deckel zertrümmern.

Wird eine kalte oder gebrochene Lötstelle sein.

Solltest auch per VCDS nicht auf des 01 - MSTG kommen, wird nicht bestromt, somit auch kein Fehler wenn es mal wieder geht.

Gruß

ja stimmt. um ihn in schwung zu bringen reichte es am anfang dort am eck eingang der kabel zu nackeln

das 614er sollte das sein, werd ich gleich nochmal checken

auf 30 und gegenpol strom geben und dann sollten die kleinene durchgang haben ?

masse durchgang auf den zwei kerzensteckern sollte aber die ursache sein oder ist das eh wurscht wenn das MSG

gar nicht erst angesprochen wird ?

 

danke

Habe leider keinen Schaltplan liegen.

Zum testen könntest du 30 (Batterie-Plus) zu 87(Arbeitsstromkreis) brücken. Keine Dauerlösung.

Zur Not auch Relais öffnen und die Steckerkontakte nachlöten.

also ich hab u.a. jetzt das 614 (stromvers?) getestet und bei strom auf 85/86 habe ich durchgang bei 30/87

hol jetzt auch noch die anderen am lenkrad zum testen

Startet er denn jetzt wenn du das 614 wieder einsteckst?

GUMO;

RELAIS UND SICHERUNGEN SIND ALLE GEPRÜFT UND IO

sorry shiftlock

getriebe SG antwortet jetzt auch nicht mehr

 

habe die zündkabel nochmal geprüft und plötzlich kein masseschluß (durchgang auf masse und plus?) mehr

zyl 4,5,6

also den zyl 6 wieder angeschlßen wie bei erster prüfung un siehe da 4 und 5 haben wieder masseschluß

was zur hölle sagt mir das ?

da 4 u 5 an einem strang hängen war das am anfang f m plausibel aber wie kann sich das ändern?

Meine oben in der E-Box ist ein Masse-Anschluss, Prüfe den Mal.

 

Wie alt ist deine Batterie und welche Spannung hat diese?

Moment, Moment... Der 2.7 TDI springt nicht an - und es wird vermutet, weil er nicht vorglüht? Habe ich das so richtig verstanden?

Bei Plusgraden muss er auch ohne glühen starten, auch wenns ein klein wenig länger dauert.

Hast Du mal nach Wasser in der Box für das MSG geguckt? Sind dort die Kontakte korrodiert?

so, auf gehts in den sonntag

nein, das vorglühen ist eher neu(lampe leuchtet nimmer) hatte fehlerhafte und wollte diese eh erneuern

 

wenn ich die sicherung vom MSG ziehe kann/konnte ich den motor rödeln klassen und das getriebeSTG hat wieder verbindung

das defekte bremslicht wollte ich zum schluß machen :D :D :D

dort habe ich jetzt gesehen das jemand die masse leitung am stecker durch ein loch verlängert hat um es zu verschrauben. gibt einiges zu lesen zu diesem model

wenn ich durchgang prüfe hat die masse diesen auch

allerdings bekomme ich bei den zwei anderen durchgang auf plus und masse

also habe ich einen kurzen bei den zündkabeln und nach hinten ???

das sicherungen ziehen für hinten bringt mir allerdings keiinen effekt zum starten

wie könnte ich den fehler im MSG ausschließen oder geht das nur mit erheblichen kosten ?

 

werd jetzt mal weiter nach hinten durchmessen um ectl den bruch zu finden

danke an alle und schönen sonntag

 

edit

ebox usw staubtrocken, kontakte gespült

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Oktober 2021 um 02:08:04 Uhr:

Moment, Moment... Der 2.7 TDI springt nicht an - und es wird vermutet, weil er nicht vorglüht? Habe ich das so richtig verstanden?

Bei Plusgraden muss er auch ohne glühen starten, auch wenns ein klein wenig länger dauert.

Das fehlende Symbol kann ein Indiz für ein defektes Relais sein (614 - Spannungsversorgung fürs MSG). Dann läuft der Anlasser zwar, aber er springt nicht an.

Hier läuft aber nicht mal der Anlasser, daher scheint es hier ein anderes Problem zu geben.

Hast du denn mal versucht, das Auto zu überbrücken?

Scheint ja ein Automatik zu sein, wenn ich das hier richtig lese.

EDIT: hast du das Relais denn zur Sicherheit, wie oben schon genannt, gebrückt?

hi,

nein, trau aber meiner testerei nicht.

jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie

30 und 87 (87ist dann masse eigentlich ?) für den eingang und 85/86 als ausgang (?)

wie überbrücke ich das jetzt

30 und 85 / 87 und 86 ?

vielen dank aber da bin ich grad noch anfänger

edit

wieviel soll da anliegen ? 30 is ja direkt akku also akkuladung

falls da schwankungen sind oder weniger ankommt habe ich weiter vorne/hinten ein problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Start -Wackler-Relais-Sicherung 2.7tdi