Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steuerkette beim 2.7TDI

Steuerkette beim 2.7TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 10:29

Hallo,

ich wollte mir eigentlich den 2.0TDi zulegen bin nun aber auf nen angebot eines 2.7TDIs gestoßen dieser hat aber schon 150tkm runter. Problem .. kein problem ? Laufleistung wäre innerhalb von 2,5 jahren

Allgemein lese ich ja durchweg nur positives über den Motor doch muss man an oder bei der Steuerkette auch irgendetwas wechselN ??

Ich danke euch schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

ja mit dem öl mitbringen hab ich schon einige male gelesen aber ob man sich da so sicher sein kann das das drin ist was man kauft ?????

 

 

...

Ich weiß immer gar nicht, weshalb alle immer so viel Bedenken vorm i-net haben.

Wer sagt denn, daß die Werkstatt auch wirklich das einfüllt, was auf der Rechnung steht.

Daran denkt irgentwie keiner. :rolleyes:

 

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich hab so nen 2,7er...

läuft erste sahne das teil.

Soweit ich weiss gibts bei der kette nur eins. fahren und glücklich sein...

bin aber kein techniker...

deshalb sollteste vielleicht auf nen hinweis der techniker warten. will da nix falsches behaupten.

ansonsten mein rat: kaufen

Würde mir da keine Sorgen machen. 150TKM in 2,5 Jahren bedeutet, dass der Wagen fast nur auf der Autobahn unterwegs war und somit viele "Warmfahrten" (auf den Motor bezogen) hatte. So ein Auto ist mir zum Beispiel tausend mal lieber als eines mit wenig Kilometern und nur Kurzstrecke. Die Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei. Es muss nur was dran gemacht werden, wenn etwas defekt ist. Also brauchst du dir da eigentlich keinen Kopf machen. Der 2,7 TDI ist zur Zeit einer der zuverlässigsten Motoren bei Audi.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:18

das klingt schonmal super :)

viele sagen das die reperaturkosten in der werkstatt um einiges teurer sind als z.b. beim 2.0 TDI ist das wirklich so extrem ??

Kommt immer drauf an, was repariert werden muss ;) Weiss nicht, ob man da jetzt pauschal ne Aussage treffen kann um wieviel höher die Reparaturkosten sind.

Moin,

Steuerkette ist wartungsfrei, also nicht wie ein Zahnriemen der gewechselt werden muss.

Reparaturkosten liegen auf AUDI- Niveau,

Meiner Meinung nach der beste Dieselmotor den AUDI z. Zt. hat.

Sparsam im Verbrauch, zuverlässig und auch ein wenig Bumms.

Gruß

Kuddel

Ein Bekannter hat nen 2.7er A6 (BJ2006) letztes Jahr mit 115tkm gekauft und jetzt hat er 145tkm.

Null Probleme!

War ein Leasingrückläufer der großen Investmentbank von den Sparkassen ;)

Die 2.7 und 3.0 TDI sind die 1.9 TDIs der V6 und geil :D

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:33

ja das mit der steuerkette weiß ich aber halt alle außerplanmäßigen reperaturen sollen um einiges teurer sein als bei anderen motorisierungen. doch eig ist das doch unklar da die basis ja bei allen motoren ähnlich ist bzw halt das a4 grundgerüst

aber ich freu mich schon hoffe mal das ich für 14000€ nen ordentlichen 2.7 finde :)

Hallo nochmal,

in puncto Kosten noc h eine Sache.

In den 2,7er passen 8,2l Motoröl.

Das wusste ich vorher auch nicht aber ist ja irgendwie auch klar das da mehr drauf ist als beim 2,0l.

Das bedeutet natürlich höhere Kosten.

Ich hab da aber das Öl mit gebracht. So kostete die reine Inspektion 205€.

Das war ähnlich wie bei meinem A3 2,0tdi.

Bremsklötze vorne wechseln kostete 215€ inc. Mntage. Ich finds für das Auto ok.

Kann dir einfach auch nur zum 2.7er raten. Habe meinen seit 05/2006 und bisher 80Tkm runter. Außerplanmäßig war bisher nix besonderes. Öl bring ich halt immer selber mit (im Inet für 9€/l statt 25€/l beim Händler). Ansonsten dürften die Wartungskosten in etwas gleich hoch sein wie beim 2.0er.

Der V6 hat halt 2 Glühkerzen mehr, die potentiell kaputt gehen könnten. Eine größere Bremse, die bei Ersatz etwas teurer ist (der 2.0 TDI 170 PS hat aber auch die große Bremsanlage). Ist glaub ich auch eine größere Batterie drinnen (teurer wenn defekt).

Aber wer sich einen Audi holt, sollte das verkraften können. Die Werkstatt-Preise an sich sind halt recht happig. Die Stundensätze für einen alten A2 und einen neuen A8/Q7 etc sind halt die gleichen ...

Viele Grüße

Markus

P.S. Halt uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 14:24

ja mit dem öl mitbringen hab ich schon einige male gelesen aber ob man sich da so sicher sein kann das das drin ist was man kauft ?????

 

habe mich nochmals 5 stunden über den 2.7er informiert also meine Entscheidung steht sogut wie fest auch wenn ich dafür auf xenon navi ..verzichten muss :) und vom schönen wetter heut auch nicht viel mitbekomm :D

Versicherung soll ja in etwa wie beim 2.0TDi sein und die 100 euro mehr an Steuern werd ich auch noch verkraften :)

werde heute oder morgen meinen b5 reinstellen dann gehts mit dem händler auf 2.7er suche endlich mal was anderes nach bisher 4 1.9TDI von 101-131 PS :)

Also ich sehs mit dem Öl als kein Problem an.

Wenn du den Netz-Verkäufern nicht traust kaufste das ganze halt am Ort beim Teilehändler. Wenns da dann 15 Teuronen pro liter kostet isses immer noch 10€ billiger der Liter...

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

ja mit dem öl mitbringen hab ich schon einige male gelesen aber ob man sich da so sicher sein kann das das drin ist was man kauft ?????

 

 

...

Ich weiß immer gar nicht, weshalb alle immer so viel Bedenken vorm i-net haben.

Wer sagt denn, daß die Werkstatt auch wirklich das einfüllt, was auf der Rechnung steht.

Daran denkt irgentwie keiner. :rolleyes:

 

Grüße

Hallo,

Steuerketten sind (zumindest noch) wartungsfrei. Verschleiß kann vorkommen, ist aber bei zeitgemäßen Produktionen kein Thema mehr ("damals" musste bei MB Motoren die Steuerketten gewartet/getauscht werden).

Die Kette ist keine Thema, der Kettenspanner und die Gleitschienen können aber Thema werden.

Wenn am Kettentrioeb heutzutage was ist, dann i.d.R. bei der Peripherie, die Kette an sich ist kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen