Kein Sound mehr im V90

Volvo V90 P

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen ist uns bei der Fahrt in den Urlaub der komplette Sound ausgefallen. Radio (B&w) , Blinker, Einparkhilfe alles tot. Ein Reset hat nichts gebracht, die Sicherung für den Verstärker im Beifahrerfußraum (Wer hat den Kasten dort so idiotisch versteckt 🙄) ist ebenfalls intakt. Telefonisch konnte mir meine Werkstatt noch weiterhelfen.

Hat eine von euch noch eine gute Idee bevor ich mich in Italien nach einer Werkstatt umsehe?

25 Antworten
Zitat:
@mudmaster schrieb am 28. Juli 2025 um 21:51:19 Uhr:
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen ist uns bei der Fahrt in den Urlaub der komplette Sound ausgefallen. Radio (B&w) , Blinker, Einparkhilfe alles tot. Ein Reset hat nichts gebracht, die Sicherung für den Verstärker im Beifahrerfußraum (Wer hat den Kasten dort so idiotisch versteckt 🙄) ist ebenfalls intakt. Telefonisch konnte mir meine Werkstatt noch weiterhelfen.
Hat eine von euch noch eine gute Idee bevor ich mich in Italien nach einer Werkstatt umsehe?

Das hatte ich auch schon, bei mir hat ein herunterfahren und neustarten der Steuergeräte die Lösung gebracht

Ich hatte das ebenfalls mal bzw. ähnlich.
kein Blinker Geräusch und HK hatte ein Störgeräusch.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ein Reset damals geholfen hat. Ich glaube in diesem konkreten Fall hat sich das Auto selbst über Nacht geheilt. Beim nächsten Start hat wieder alles funktioniert.
Hast du das schon versucht?

Grüße aus ebenfalls Italien.

Ja, wie gesagt ist bereits vor zwei Tagen passiert.

Zitat:
@abi2010 schrieb am 28. Juli 2025 um 21:54:14 Uhr:
Das hatte ich auch schon, bei mir hat ein herunterfahren und neustarten der Steuergeräte die Lösung gebracht

Herunterfahren im Sinne von Neustart durch Zündung aus(>12h) und/oder Reset? Ja, beides mehrfach probiert.

Ähnliche Themen
Zitat:
@mudmaster schrieb am 28. Juli 2025 um 22:13:37 Uhr:
Herunterfahren im Sinne von Neustart durch Zündung aus(>12h) und/oder Reset? Ja, beides mehrfach probiert.

Im Sinne von paar h Türen verschließen ja....

Hast du Sensus oder Aaos

AAOS.

Zitat:
@mudmaster schrieb am 28. Juli 2025 um 22:29:43 Uhr:
AAOS.

Also letzte Maßnahme würde ich mal die Batterie über Nacht abhängen....

Naja, wie gesagt, wir sind gerade im Urlaub in Italien. Natürlich ohne Werkzeug.

Bringt das komplette zurücksetzen was? Beim Einrichten bräuchte ich dann aber beide Schlüssel, oder?

Zitat:
@mudmaster schrieb am 28. Juli 2025 um 22:48:49 Uhr:
Naja, wie gesagt, wir sind gerade im Urlaub in Italien. Natürlich ohne Werkzeug.
Bringt das komplette zurücksetzen was? Beim Einrichten bräuchte ich dann aber beide Schlüssel, oder?

Denke nicht dass es beide Schlüssel braucht. Sonst wäre man ja immer aufgeschmissen wenn die Batterie mal defekt/leer ist...

Um dich mit der Volvo cars app zu koppeln brauche ich beide Schlüssel sagt google.

Damit fällt die Option weg.

Hilft hier nicht weiter, aber ich habe, wenn’s mit dem Volvo außerhalb meiner Hood geht, immer BEIDE Schlüssel dabei. Kann ja mal einer “kaputt” gehen.

Hatte ich in meinem (nun verkauftem V90-2018) auch schon. War das Soundmodul defekt. Das sitzt irgendwo hinten unter der Sitzbank oder so. War richtig teuer, so um die 1800 wenn ich mich recht erinnere.

Der Audioverstärker sitzt unter dem Beifahrersitz

Zitat:
@Mooky30 schrieb am 29. Juli 2025 um 08:13:29 Uhr:
Hatte ich in meinem (nun verkauftem V90-2018) auch schon. War das Soundmodul defekt. Das sitzt irgendwo hinten unter der Sitzbank oder so. War richtig teuer, so um die 1800 wenn ich mich recht erinnere.

Na da kann ich nur hoffen dass der von der (Gebrauchtwagen) Garantie gedeckt ist.

Deine Antwort