ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Sackgassen-Schild bei Spielstraße / Verkehrsberuhigter Bereich?

Kein Sackgassen-Schild bei Spielstraße / Verkehrsberuhigter Bereich?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 11:35

Hallo Zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei den sog. Spielstraßen (Verkehrsberuhigter Bereich, Zeichen 325.1) keine Sackgassen-Schilder (Zeichen 357) stehen, sofern es sich um eine Sackgasse handelt.

Leider konnte ich nirgendwo eine Norm finden, weshalb das so ist und wieso ein verkehrsberuhigter Bereich offenbar keine Sackgassen-Kennzeichnung benötigt. Es handelt sich ja (sofern kein extra Schild angebracht ist) nicht um reine Anliegerstraßen. Daher wäre es doch sinnvoll darauf hinzuweisen, falls es sich um eine Sackgasse handelt. Dadurch könnte man ja den (Durchgangs-)Verkehr nochmals reduzieren. Leider zeigt Google Maps oder auch mein Navi häufig an, dass man die Straßen durchfahren könne, wird dann aber oft durch Poller oder ähnliches daran gehindert.

Weiß also jemand von euch, warum das so gehandhabt wird? Oder ist das nur hier in der Gegend (NRW) so?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich kenne einen verkehrsberuhigten Bereich in der Nähe meiner Wohngegend. Auch dort ist es "praktisch" eine Sackgasse, da am Ende Poller stehen.

Es ist also zumindest nicht nur in NRW so.

Der Sinn der Verkehrsberuhigung ist zum Teil, dass da nicht jeder durchfährt um die Strecken abzukürzen. Es soll möglichst wenig Verkehr dort rein (Wobei die Durchfahrt nicht verboten ist).

Vielleicht hilft jedoch das hier weiter:

http://...svorschriften-im-internet.de/...und_26012001_S3236420014.htm

Zitat:

 

Zu Zeichen 357 Sackgasse

1

I.

 

Das Zeichen ist nur anzuordnen, wenn die Straße nicht ohne Weiteres als Sackgasse erkennbar ist.

Also kurz und knapp: Kann man ohne Probleme erkennen, dass es eine Sackgasse ist, wird kein entsprechendes Schild aufgestellt.

In meinem obigen Beispiel müsste man dazu jedoch um 2 90° Kurven schauen können...oder man möge mir erklären, woran man es sonst erkennen sollte.

Eine verkehrsberuhigte Zone ist für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Wie der Name sagt "verkehrsberuhigt". Also kein Durchgangsverkehr und Schrittgeschwindigkeit und nur für die Erschließung (Quellverkehr) der Zone befahrbar.

Eine für Anlieger freigegebene Straße impliziert keine bestimmte Höchstgeschwindigkeit, diese wird je nach Lage und Gegebenheit durch ein Zusatzschild vorgeschrieben, während das Schild verkehrsberuhigte Zone immer Schrittgeschwindigkeit impliziert ohne ein entsprechendes Zusatzschild.

Wer nicht in einer verkehrsberuhigten Zone wohnt oder dort zu tun hat (Beruflich. Besuch oder Lieferverkehr) darf nicht einfahren und schon gar nicht durchfahren.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 28. Februar 2022 um 14:42:20 Uhr:

Eine verkehrsberuhigte Zone ist für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Das steht bitte wo genau?

Zumindest nicht in der StVO oder deren Anlage (konkret Anlage 3)

Selten so einen Unsinn gelesen,das musste jetzt mal sein.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 28. Februar 2022 um 14:59:40 Uhr:

Selten so einen Unsinn gelesen,das musste jetzt mal sein.

AEG

@aeg47

Welchen Beitrag meinst du?

Diesen

Eine verkehrsberuhigte Zone ist für den Durchgangsverkehr gesperrt.

 

mit freundlichen Grüssen AEG

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 28. Februar 2022 um 14:51:03 Uhr:

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 28. Februar 2022 um 14:42:20 Uhr:

Eine verkehrsberuhigte Zone ist für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Das steht bitte wo genau?

Zumindest nicht in der StVO oder deren Anlage (konkret Anlage 3)

Ohja, ich stelle mir gerade so einige der VbZ vor die man z.B. zwischen 2 Fußgängerzonen gelegt hat. Da ist dann wohl plötzlich ein Stadtkern von der Aussenwelt abgeschnitten oder das große Wenden tritt ein :D

Man sollte schon wissen wo man fährt!

Auf dem Navi erkennt man es auch, die "Sackgasse".

- Durchgangsverkehr ist auch was anderes, als ein Durchfahren im Schritttempo.

Verkehrsberuhigte Zonen heißen deshalb verkehrsberuhigte Zonen, weil sie vom Verkehr beruhigt sein sollen.

Die Verkehrsteilnehmer müssen sich "abstimmen" bei der "Straßennutzung". Was auch bei einer max Geschwindigkeit von 7 km/h kein Problem macht. Es darf nur auf gekennzeichneten Plätzen geparkt werden KFZ müssen auf Fußgänger Rücksicht nehmen es gibt nur eine gemeinsame Verkehrsfläche.

Themenstarteram 1. März 2022 um 8:58

Zitat:

@manvo schrieb am 28. Februar 2022 um 23:46:49 Uhr:

Man sollte schon wissen wo man fährt!

Auf dem Navi erkennt man es auch, die "Sackgasse".

- Durchgangsverkehr ist auch was anderes, als ein Durchfahren im Schritttempo.

Oftmals sieht die Straße aber nicht so aus, als wäre es eine Sackgasse. Häufig stehen dann dort Poller oder ähnliches, was man auf dem Navi / Google Maps nicht erkennt.

Dann musst du beim Fahren mal ab und zu aus dem Fenster gucken. ;)

Vor allem vorne

..eins unserer Probleme der Neuzeit..

Navis.. :rolleyes:

Für das Navi ist das eine Straße, die von a nach b führt.

Ein Navi (oder Annabell, die aus ihm spricht) weiß nicht, dass da Poller stehen.

Der FZ-Führer sollte in solch einen Fall auch die Augen, und vor allem das Hirn benutzen - ist aber zugegebener Maßen nicht mehr "in".

Annabell sagt also: "Kevin, mein bester, in 100m rechts ab"

Widerstand ist zwecklos, sonst wird mit "bitte wenden" gedroht..

Das die Straße seltsam ist, stört erstmal nicht.

Erst wenn man vor den Pollern steht, erscheinen die Fragezeichen über dem Schädel.

Gruß Jörg.

Jetzt wird hier aber einiges vermischt, es ging um Spielstrassen ohne Sackgassenschild.

Welch Fremder fährt überhaupt in Spielstrassen rein?

Sackgassen erkennt man auch im Navi.

Fast immer auch kurz gesperrte Strassen in der online-Navigation.

Kommen jetzt auch noch die Technikmuffel mit ihren bekannten "Hirn einschalten" Sprüchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Sackgassen-Schild bei Spielstraße / Verkehrsberuhigter Bereich?