Kein Sackgassen-Schild bei Spielstraße / Verkehrsberuhigter Bereich?
Hallo Zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei den sog. Spielstraßen (Verkehrsberuhigter Bereich, Zeichen 325.1) keine Sackgassen-Schilder (Zeichen 357) stehen, sofern es sich um eine Sackgasse handelt.
Leider konnte ich nirgendwo eine Norm finden, weshalb das so ist und wieso ein verkehrsberuhigter Bereich offenbar keine Sackgassen-Kennzeichnung benötigt. Es handelt sich ja (sofern kein extra Schild angebracht ist) nicht um reine Anliegerstraßen. Daher wäre es doch sinnvoll darauf hinzuweisen, falls es sich um eine Sackgasse handelt. Dadurch könnte man ja den (Durchgangs-)Verkehr nochmals reduzieren. Leider zeigt Google Maps oder auch mein Navi häufig an, dass man die Straßen durchfahren könne, wird dann aber oft durch Poller oder ähnliches daran gehindert.
Weiß also jemand von euch, warum das so gehandhabt wird? Oder ist das nur hier in der Gegend (NRW) so?
29 Antworten
Zitat:
@manvo schrieb am 1. März 2022 um 14:03:50 Uhr:
Jetzt wird hier aber einiges vermischt, es ging um Spielstrassen ohne Sackgassenschild.
...
nein, es ging um den "Verkehrsberuhigter Bereich"
also um Verkehrsflächen, die mit dem Zeichen 325.1 gekennzeichnet sind
(nicht um Spielstraßen, Zeichen 250 mit Zusatzzeichen 1010-10)
Zitat:
Jetzt wird hier aber einiges vermischt, es ging um Spielstrassen ohne Sackgassenschild.
Welch Fremder fährt überhaupt in Spielstrassen rein?
Sackgassen erkennt man auch im Navi.
Fast immer auch kurz gesperrte Strassen in der online-Navigation.
Kommen jetzt auch noch die Technikmuffel mit ihren bekannten "Hirn einschalten" Sprüchen?
Nein, nix vermischt.
Ob Spielstraße, Verkehrsberuhigt, oder sonstwas.
Straßen, die durch zB Poller beendet werden.
Eine "normale" Sackgasse kennt das Navi.
Das andere eben nicht - und wenn sich der Navi-Fahrer eben nach solchem richtig, fährt er in einen verkehrsberuhigten Bereich. Und da fehlt mir dann tatsächlich etwas der Einsatz des Hirns..
Das hat nichts mit Technikmuffel zu tun, sondern damit richtig umzugehen, und TROTZDEM noch ein wenig mitzudenken.. 🙄
Gruß Jörg.
Es gibt anscheinend Leute die unterstellen grundsätzlich, dass wenn man
Zitat:
Welch Fremder fährt überhaupt in Spielstrassen rein?
Bspw. der, der sich verfahren hat, da er seinem Navi traute, das eine evtl. aktuell veranlasste Umwidmung der Straße noch nicht "geupdatet" hat?
Ähnliche Themen
Dass mal ein Sackgassenschild fehlt, ist hier in der Diskussion, anscheinend die Regel.
Es lohnt sich nicht, hiermit ein Fass aufzumachen.
Dass, wenn jemand das Navi benutzt, man keinen Überblick mehr hat und sich dauernd verfährt, nicht mehr sein "Hirn" benutzt - was für ein Quatsch.
Natürlich ist auch mal die SW nicht 100%tig - aber dass dann auch gleichzeitig die Schilder fehlen und dann auch gerade das "Hirn" ausgeschaltet ist, ist an den Haaren herbeigezogen.
Zitat:
@MickyX schrieb am 28. Februar 2022 um 12:35:46 Uhr:
....Weiß also jemand von euch, warum das so gehandhabt wird? Oder ist das nur hier in der Gegend (NRW) so?
Moin,
also im südlichen Niedersachsen ist bei mir im Dorf am verkehrsberuhigtem Bereich KEIN Sackgassen Schild. Obwohl es eine "richtige Sackgasse" ist - mit Wendehammer.
Gruß
Zitat:
@manvo schrieb am 02. März 2022 um 00:46:39 Uhr:
Natürlich ist auch mal die SW nicht 100%tig - aber dass dann auch gleichzeitig die Schilder fehlen und dann auch gerade das "Hirn" ausgeschaltet ist, ist an den Haaren herbeigezogen.
...und man den ganzen Weg zu Fuß zurück gehen muss, weil einem am Poller das Auto geklaut wurde oder von den Pollern aufgespießt wurde hast du vergessen.😁
Eine Sackgasse mit Schild 357 ist doch eine für den Anliegerverkehr bestimmte Straße. So hab ich es im Netz gelesen.
Über Verkehrsberuhigte Bereiche mit Schild 325 habe ich gefunden:
Zitat:
Durchgangsverkehr und Lkw-Verkehr sind nicht grundsätzlich verboten, der verkehrsberuhigte Bereich ist also keine Anliegerstraße. Um den Durchgangsverkehr aus den Gebieten bzw. Straßen herauszuhalten, können zusätzlich folgende Maßnahmen ergriffen werden:
oftmals werden Sackgassen angelegt…
Wäre das evtl eine Erklärung weshalb das Schild Sackgasse am Anfang eines solchen Verkehrsberuhigten Bereiches nicht steht, also Anliegerstrasse / keine Anliegerstrasse?
Nö, Anliegerstrassen haben nochmals eine andere Kennzeichnung. Habe gerade nicht die Muße die Nummer des Zeichens und Zusatzschild rauszusuchen.
Den Grund warum da kein Sackgassenschild steht hatte ich weiter oben gepostet. Die Verwaltungvorschrift legt es in bestimmten Fällen so fest.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 2. März 2022 um 19:23:17 Uhr:
Eine Sackgasse mit Schild 357 ist doch eine für den Anliegerverkehr bestimmte Straße. So hab ich es im Netz gelesen.Über Verkehrsberuhigte Bereiche mit Schild 325 habe ich gefunden:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 2. März 2022 um 19:23:17 Uhr:
Zitat:
Durchgangsverkehr und Lkw-Verkehr sind nicht grundsätzlich verboten, der verkehrsberuhigte Bereich ist also keine Anliegerstraße. Um den Durchgangsverkehr aus den Gebieten bzw. Straßen herauszuhalten, können zusätzlich folgende Maßnahmen ergriffen werden:
oftmals werden Sackgassen angelegt…
Wäre das evtl eine Erklärung weshalb das Schild Sackgasse am Anfang eines solchen Verkehrsberuhigten Bereiches nicht steht, also Anliegerstrasse / keine Anliegerstrasse?
Aber um den Verkehr rauszuhalten, sollte man doch eigentlich ein Sackgassenschild anbringen? Denn sonst hat man den Verkehr, der dort reinfährt - wendet - und wieder rausfährt, weil eben nicht ersichtlich ist dass es eine Sackgasse ist.
Also halten wir fest, es gibt keine eindeutige Vorschrift. Oder habe ich was überlesen? Die Antwort von @weissnicht bezieht sich ja auf offensichtliche Sackgassen, das ist aber bei den verkehrsberuhigten Bereichen eben oftmals nicht der Fall, da diese sehr kurvenreich sind.
Wieviele Ortsfremde werden in diesen Bereich einfahren?
Und Ortskundige werden das auch max. einmal...
Zitat:
@bug99 schrieb am 3. März 2022 um 09:05:26 Uhr:
..alle die, die sich von ihrem Navi dorthin leiten lassen.
Gründe dafür gibt es viele, sei es ein Stau auf zB BAB oder LS, sei es eine der gern genommenen "Abkürzungen", weil Navi sagt, 5Km weniger zum Ziel..
Besonders Ortsfremde sollten aber in solch einen Bereich NICHT einfahren.
Darum wäre es durchaus förderlich, solche Straßen als Sackgassen zu kennzeichnen.
Gruß Jörg.
Zitat:
Und Ortskundige werden das auch max. einmal...
Nach der Logik dürfte man ja gar keine Sackgassen Schilder aufstellen. Sackgassen Schilder sind grundsätzlich nur für Ortsunkundige von Nutzen.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 3. März 2022 um 10:28:34 Uhr:
Zitat:
Und Ortskundige werden das auch max. einmal...Nach der Logik dürfte man ja gar keine Sackgassen Schilder aufstellen. Sackgassen Schilder sind grundsätzlich nur für Ortsunkundige von Nutzen.
ich sagte nicht, dass Sackgassenschilder grundsätzlich überflüssig sind...
aber einen verkehrsberuhigten Bereich, sollte man eben verkehrsberuhigt halten,
gerne grundsätzlich nur für Anlieger frei geben
Wenn dich deine Navi in eine Spielstrasse schickt, die sich als Sackgasse (Poller) entpuppt, dann informiere bitte den Navihersteller, damit sie ihre Karte aktualisieren können.