1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. KEIN Run Flat

KEIN Run Flat

BMW X5 G05

Hallo,

Mein xDrive45e sollte diese Woche ankommen. Ich möchte KEIN Runflat-Reifen montieren, sowohl für Sommer als auch für Winter.

Es ist schwer zu wissen, ob es erlaubt ist oder nicht, KEIN Run Flat-Reifen auf eine G05 zu setzen: Ich kann alles oder das Gegenteil lesen!

Hat schon mal jemand KEIN Runflat-Reifen auf seine G05 montiert?

Ich wohne in der Schweiz.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

43 Antworten

Zitat:

@Berner Baer schrieb am 25. Juli 2020 um 15:33:39 Uhr:

Clevere Autohersteller haben durchkalkuliert, dass die Mehrkosten für Run-Flats geringer sind als die Kosten für ein Notrad und einen Wagenheber - deshalb bieten sie lieber die RFs an.

Noch clevere Hersteller verkaufen bei Runflat Bereifung gleich noch Reservereifen und Wagenheber.

Am Ende zahlt der Kunde drauf. Die nächsten Runflats sind in der Regel deutlich teurer. So spart nur der Hersteller.

Wer einen Reifenschaden hat, der profitiert natürlich auch.

Runflat
Härter, teurer und lauter.
Waren für mich bereits 2 mal von guter Unterstützung.

Non-runflat
Im Vergleich zu RF leiser, günstiger, angenehmer zu fahren (egal mit welchem Fahrwerk).

Meine Meinung
Kaufe immer nur Premium (Pirelli zählt nach meinen Erfahrungen nicht zu Premium). Ob du RF brauchst oder nicht, musst du entscheiden.

PS: Das Schlimmste ist, wenn du bei einem Reifenhändler bist, der keine Ahnung von RFT hat und dir die RFTs drauf macht...!

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen 20“ Alenza Bridgestone runflat vs. 21 Zoll non runflat?

Vielen Dank..

Mit meinem Offroad Packet fahre ich gerne die ein oder andere nicht befestigte Straße, ROF finde ich so wichtig, ich möchte nur äußerst ungern mit dem teuren Auto irgendwo stehenbleiben, das gilt auch für eine Tiefgarage etc. Reifen Tirefit hilft nicht ausreichend bzw. will mir nicht meine Felge ruinieren. Fahre seit 6 Jahren ROF Sommer wie Winterbereifung, X5 aktuell 21 Zoll Sommer, Winter 19 Zoll. Fahrverhalten sehr gut, ja sind teuer aber ich möchte stets mobil bleiben.

Habe ein X5 mit den 22 Zoll M753 Bicolor Felgen bestellt, was krieg ich dann für Reifen, weiss das jemand? Bei mir stand das niergens…

Wahrscheinlich RFL reifen , ich fahre seit 2 Monaten mein X5 auf Michelin Pilot Sport kein runflat. Ich hab ein total anderes Auto (positiv gemeint) die sch….. Pirelli bin ich so satt

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:45:46 Uhr:

Wahrscheinlich RFL reifen , ich fahre seit 2 Monaten mein X5 auf Michelin Pilot Sport kein runflat. Ich hab ein total anderes Auto (positiv gemeint) die sch….. Pirelli bin ich so satt

Wie spürst du das genau? Wo sind die Grossen unterschiede?

ich persönlich finde zb die Pirelli immer vibrieren, richtig ausgewuchtet kriegt man die Pirellis nicht, jetzt mit die Michelin ist der spurhalt viel besser, weniger nervös, und Michelin ist viel mehr Komfort, ich mag es selber nicht so hart und sportlich, ich habe zeit märz 2022 schon 40000 km, und diese Michelins ist mein erste neue satz reifen zeit das fahrzeug neu war. Das man bei BMW kein reifenmarke wählen kann ist eigentlich sehr schlecht in diese preisklasse

Meines Wissens werden Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat) nur bis 21 Zoll angeboten.
Bei den 22-Zöllern wird es sich um normale Reifen handeln.

Zitat:

@bama82 schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:20:21 Uhr:

Habe ein X5 mit den 22 Zoll M753 Bicolor Felgen bestellt, was krieg ich dann für Reifen, weiss das jemand? Bei mir stand das niergens…

Zitat:

@Q-sieben schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:45:20 Uhr:

Meines Wissens werden Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat) nur bis 21 Zoll angeboten.

Zitat:

Zitat:

@bama82 schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:20:21 Uhr:

Doch es gibt RunFlat 22 Zoll…aber nur mit 35 Höhe und nicht 30 deshalb passen die nicht an den X5

Meine Aussage bezog sich auf die Auslieferung ab Werk, da es bei der Frage um ein Bestellfahrzeug ging.

@bama82 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:53:09 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@bama82 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:53:09 Uhr:

Zitat:

Doch es gibt RunFlat 22 Zoll…aber nur mit 35 Höhe und nicht 30 deshalb passen die nicht an den X5

Ja richtig da es auch keine 315/30/22 runflat gibt anscheinend muss es sich um „normale“ Reifen handeln bei der auslieferung. So meinnte ich eigentlich….

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:50:07 Uhr:

ich persönlich finde zb die Pirelli immer vibrieren, richtig ausgewuchtet kriegt man die Pirellis nicht, jetzt mit die Michelin ist der spurhalt viel besser, weniger nervös, und Michelin ist viel mehr Komfort, ich mag es selber nicht so hart und sportlich, ich habe zeit märz 2022 schon 40000 km, und diese Michelins ist mein erste neue satz reifen zeit das fahrzeug neu war. Das man bei BMW kein reifenmarke wählen kann ist eigentlich sehr schlecht in diese preisklasse

Welche Michelin hast du drauf? Wahrscheinlich Pilot Sport 4 SUV?

Ja genau , nur mittlerweile bietet Michelin diese auch in Runflat an

Deine Antwort