KEIN Run Flat
Hallo,
Mein xDrive45e sollte diese Woche ankommen. Ich möchte KEIN Runflat-Reifen montieren, sowohl für Sommer als auch für Winter.
Es ist schwer zu wissen, ob es erlaubt ist oder nicht, KEIN Run Flat-Reifen auf eine G05 zu setzen: Ich kann alles oder das Gegenteil lesen!
Hat schon mal jemand KEIN Runflat-Reifen auf seine G05 montiert?
Ich wohne in der Schweiz.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
43 Antworten
Meine persönliche Formel:
22“ non runflat = 20“ mit runflat
(Pro Fahrwerk)
Jetzt kommt es nur drauf, wie du es empfindest -> Probefahrt!
19" Sommer, 18" Winter (G31)
ifragx hat recht, jeder sollte es selbst einmal ausprobieren.
Die Empfindungen sind sehr unterschiedlich.
Ich fahre z.B. meine Autos und Motorräder immer mit Luftdruck volle Beladung.
(Höherer Luftdruck). Dann habe ich für schnelle Fahrten oder wenn voll beladen den richtigen Druck auf dem Pneu.
Also ich habe gelernt und sehe es an meinem 2er mit Reifentemperatur, dass bei hlhen Geschwindigkeiten die Temperatur stark ansteihgt und damit auch der Luftdruck. Vor daher wäre es doch sinniger, einen normalen Reifendruck zu fahren, damit bei höherer Geschwindigkeit der Reifen nicht zu hart wird? Gerade wenn man sehr sportlich unterwegs ist oder z.B. ein paar Runden auf dem Ring unterwegs ist, fährt man doch eher weniger Luft.
Bei Vollbeladung ist das was anderes, da der Reifen mehr tragen muss. Aber auch hier sehe ich es eher kritisch, vollbeladen und Höchstgeschwindigkeit...keine optimale Kombination für den Reifen.
Zitat:
@ifragx schrieb am 22. Juni 2020 um 12:15:52 Uhr:
Meine persönliche Formel:
22“ non runflat = 20“ mit runflat(Pro Fahrwerk)
Jetzt kommt es nur drauf, wie du es empfindest -> Probefahrt!
...genau so wollte ich den Vergleich!
Vielen Dank für deine Information!
Lg julmar
Zitat:
@mckuebler schrieb am 22. Juni 2020 um 12:45:47 Uhr:
Also ich habe gelernt und sehe es an meinem 2er mit Reifentemperatur, dass bei hlhen Geschwindigkeiten die Temperatur stark ansteihgt und damit auch der Luftdruck. Vor daher wäre es doch sinniger, einen normalen Reifendruck zu fahren, damit bei höherer Geschwindigkeit der Reifen nicht zu hart wird? Gerade wenn man sehr sportlich unterwegs ist oder z.B. ein paar Runden auf dem Ring unterwegs ist, fährt man doch eher weniger Luft.
Bei Vollbeladung ist das was anderes, da der Reifen mehr tragen muss. Aber auch hier sehe ich es eher kritisch, vollbeladen und Höchstgeschwindigkeit...keine optimale Kombination für den Reifen.
Ja stimmig, wenn du das Fahrwerk vorher umgebaut hast. Der höhere Luftdruck hat etwas mit Verformung und Einfederung zu tun. Sie Ausschnitt im Bild.
Text Auszug reifenleader Homepage
Zitat:
@ivdes07 schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:48:05 Uhr:
Auf welcher Website?Auf der Schweizer BMW Website ist es weder möglich, Nicht-Run-Flat zu wählen, noch das Modell der Run-Flat-Reifen. Du musst komplette Räder bestellen und BMW wählt die Reifen aus! Die Werkstatt sagt mir, dass es nichts gibt, was sie tun können.
Mehr als 100'000 Euro für ein Auto zu bezahlen und die Reifen nicht auswählen zu können, ist nicht akzeptabel.
Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch :-)
Ich habe einen X5 45e hier in der Schweiz bestellt, mit 22" Rädern (741M). Aus dem Konfigurator sind die drei 22" Optionen nicht NLE. Die 20" und 21" Optionen sind NLE.
Wahrscheinlich meinst du dann 742M. 741M wären 21"-Räder mit NLE.
Zitat:
@Seitenairbag schrieb am 22. Juni 2020 um 16:31:36 Uhr:
Wahrscheinlich meinst du dann 742M. 741M wären 21"-Räder mit NLE.
Sie haben Recht, ich meinte 742M.
Auf dem X5 45e M-Sport in der Schweiz haben die 740M und 741M NLE. Die Optionen 742M, 742M schwarz und 746I sind ohne NLE.
Man kann die 741 auch ohne NLE bestellt, schimpft sich bei BMW "mit Sportbereifung".
Ui, geht das für alle NLE-Reifen für den X5? Ändert das etwas am Preis?
Leider nein und nochmal bei. BMW zeigt eibdrucksvoll, dass ein deutlich teurer Runflat Reifen bei BMW deutlich günstiger ist als ein Non-Runflat.
Für die Sportbereifung zahlt man deutlich drauf, sodass der 22" Reifensatz der immer den Sportreifen hat, das gleiche wie der 21" kostet. Eine echte Frechheit von BMW.
Denke, ich wechsle nun auf non runflat!
Der bestehende runflat Reifen auf meinem g05
ist mir irgendwie zu laut.....
Non runflat sind sicher leiser und ruhiger, oder?
Kann noch jemand mal seine Erfahrungen diesbezüglich schildern?
Lg julmar
Wer die Notlaufeigenschaften nicht wirklich braucht kann auch auf die Runflats verzichten.
Der Komfort steigt deutlich und vor allem das Abrollgeräusch ist in der Regel deutlich besser.
Auch bei den Runflats gibt es deutliche Unterschiede aber ein Non-Flat Reifen in der gleichen Qualitätsstufe wird immer besser sein.
Clevere Autohersteller haben durchkalkuliert, dass die Mehrkosten für Run-Flats geringer sind als die Kosten für ein Notrad und einen Wagenheber - deshalb bieten sie lieber die RFs an.
... was ich sehr gut finde.
die notlaufeigrnschaften haben mir auf elba mal sehr gefehlt, da es auf der insel kein herankommen an die hochgeschwindigkeitsreifen meines damaligen audi gab und das dichtmittelsystem nicht funktionierte.