1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. KEIN Run Flat

KEIN Run Flat

BMW X5 G05

Hallo,

Mein xDrive45e sollte diese Woche ankommen. Ich möchte KEIN Runflat-Reifen montieren, sowohl für Sommer als auch für Winter.

Es ist schwer zu wissen, ob es erlaubt ist oder nicht, KEIN Run Flat-Reifen auf eine G05 zu setzen: Ich kann alles oder das Gegenteil lesen!

Hat schon mal jemand KEIN Runflat-Reifen auf seine G05 montiert?

Ich wohne in der Schweiz.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

43 Antworten

Ja - sowohl Sommer als auch Winter bei mir KEIN Runflat.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welches Reifenmodell auf welchen Felgen?

Du kannst im Konfigurator auch Reifen ohne NLE auswählen. Also geht auch ohne runflat

Auf welcher Website?

Auf der Schweizer BMW Website ist es weder möglich, Nicht-Run-Flat zu wählen, noch das Modell der Run-Flat-Reifen. Du musst komplette Räder bestellen und BMW wählt die Reifen aus! Die Werkstatt sagt mir, dass es nichts gibt, was sie tun können.

Mehr als 100'000 Euro für ein Auto zu bezahlen und die Reifen nicht auswählen zu können, ist nicht akzeptabel.

Gerade vorhin auf der deutschen Webseite den 45e ausgewählt ohne M Paket oder ein anderes explizit ausgewählt zu haben. Dann kommen da zwei Reifen, einmal 19er und einmal 22er ohne NLE Angabe. Ich wollte expliziert bei meinem Runflat und wurde dort vom 🙂 drauf hingewiesen das nicht jedes Modell Runflat hat

Zitat:

@ivdes07 schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:48:05 Uhr:

Auf welcher Website?

Auf der Schweizer BMW Website ist es weder möglich, Nicht-Run-Flat zu wählen, noch das Modell der Run-Flat-Reifen. Du musst komplette Räder bestellen und BMW wählt die Reifen aus! Die Werkstatt sagt mir, dass es nichts gibt, was sie tun können.

Mehr als 100'000 Euro für ein Auto zu bezahlen und die Reifen nicht auswählen zu können, ist nicht akzeptabel.

Es gibt z.B. den M741 mit und ohne Runflat bei BMW.de im Konfigurator auswählen. Wenn das in der Schweiz nicht geht, wechselt man entweder die Reifen gegen Non-Runflat aus oder bestellt in Deutschland.

Auf einer normalen Felge kann man im übrigen nur Non-Runflat Reifen montieren, auf einer Runflat Felge sind aber beide Optionen möglich. Die originalen Felgen, z.B. die M741 ist aber sicherlich eine Felge für Runflat, die eben auch ohne Runflat geliefert werden kann. Ich denke nicht, dass BMW hier zwei Felgen anbietet.

Zitat:

@ivdes07 schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:25:52 Uhr:

Hallo,

Mein xDrive45e sollte diese Woche ankommen. Ich möchte KEIN Runflat-Reifen montieren, sowohl für Sommer als auch für Winter.

Es ist schwer zu wissen, ob es erlaubt ist oder nicht, KEIN Run Flat-Reifen auf eine G05 zu setzen: Ich kann alles oder das Gegenteil lesen!

Hat schon mal jemand KEIN Runflat-Reifen auf seine G05 montiert?

Ich wohne in der Schweiz.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn dir fas so wichtig ist, warum hast du das nicht vor/bei der bestellung mit deinem händler diskutiert ?

Da muss ich Scooter recht geben. Ich habe das vorgängig mit dem Händler vereinbart. Sommer Runflat, Marke muss halt die genommen werden, welche BMW mitliefert, Winter habe ich Marke selbst gewählt.

Hat schon jemand vergleichen können bzw hat damit Erfahrung:
Ist der non runflat Reifen leiser als ein runflat Reifen?
Vielen Dank für eure Eindrücke....
Lg julmar

"Den" Runflat-Reifen gibt es ebensowenig wie "den" normalen Reifen. Generell sind Runflats aber konstruktionsbedingt lauter als normale Reifen.

Und etwas härter im Abroll-/Federungskomfort.

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 22. Juni 2020 um 08:23:47 Uhr:

Und etwas härter im Abroll-/Federungskomfort.

Dumme Frage: Und wie merkt man das? Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Runflat und Non-Runflat. Aber vielleicht ist mein A.... auch nicht sensibel genug 🙂

Hatte bereits einige unterschiedliche Reifen, beim G31 und F11, da merkt es doch sehr deutlich.
Da ich sehr viel im Auto sitze, achte ich vielleicht etwas mehr auf diese Dinge. Der Unterschied ist
aber recht gut zu bemerken.
Ich möchte aber meine Runflat nicht missen, habe diese leider bereits dreimal nutzen müssen.

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 22. Juni 2020 um 11:59:25 Uhr:

Hatte bereits einige unterschiedliche Reifen, beim G31 und F11, da merkt es doch sehr deutlich.
Da ich sehr viel im Auto sitze, achte ich vielleicht etwas mehr auf diese Dinge. Der Unterschied ist
aber recht gut zu bemerken.
Ich möchte aber meine Runflat nicht missen, habe diese leider bereits dreimal nutzen müssen.

Wieviel Zoll fährst du?
Lg

Deine Antwort