ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Regensensor im Paket

Kein Regensensor im Paket

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 14:29

Habe mir einen A3 8P Erstzulassung 04.04 geholt.

Jetzt stellt sich raus,daß er keinen Regensensor

installiert hat obwohl auf der Beschreibung steht

Innenspiegel autom.abblendend,Regensensor.

Ambiente soll das im kompletten Paket drinn

haben.

Der Freundliche will jetzt im Werk nachfragen

warum der Regensensor nicht eingebaut ist.

Kennt jemand so ein Problem und

wie verhalte ich mich ?

Vorab erstmal besten Dank für Eure Infos.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Regensensor wurde erst ab MJ 2005 verbaut, was imho ab Mai/Juni 2004 der Fall war.

Kannst das hier nachlesen:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Ist also alles normal an deinem Auto. Vielleicht kann man den ja nachrüsten?

Diese Konstellation kommt daher, weil die Freundlichen alle Daten einfach nur in ihre Programm eintippen und nicht drauf achten das beim Lichtsensor automatisch der Regensensor mit angegeben wird.

Es ist aber definitiv so das der Regensensor erst ab dem MJ05 verbaut wurde. Eine Nachrüstung ist prinzipiell möglich, aber sehr kostenintensiv. Versuch lieber beim Händler eine komplett kostenlose Inspektion rauszuhandeln.

Gruß

PowerMike

sei froh das dukeinen regensensor hast meiner meinung nach das schwachsinigste extra was es gibt

hab jetzt das dritte auto mit regensensor und alle drei sensoren haben leicht gischt oder nebel mit nem monsun verwechselt oder dir kommt nen lkw entgegen und dein auto wischt wie bescheuert obwohl einmal wischen es auch getan hätte aber das beste war als bei meinem opel mit regensensor nen insekt bei schönstem sonnenschein gegen dn sensor geflogen ist bei tacho 230 gingen dann auf einmal die wischer an (natürlich höste stufe) ab dann hab ich ihn immer abgestellt und nie wieder benutzt und im a3 isser auch nich besser....und natürlich aus

Kein Regensensor im Paket

 

'n Abend !

@ the 123sheep : ... sei froh das dukeinen regensensor hast meiner meinung nach das schwachsinigste extra was es gibt ...

STIMMT ! Mein A3 AP hat dieses 'nützliche' Zubehör zum Glück seinerzeit noch nicht mitbekommen.

Waren aber gerade mit MB E-Klasse in den Ferien - der hat's. Bei Niesel- Normal- oder Unglaublichem-Regen eine PRIMA Sache. Die Wischergeschwindigkeit regelt sich selbst (bei MB) über die 'normalen' zwei Stufen hinaus, ziemlich genau sogar. Ist man(n) unter der Regenwolke durch, gibt auch der Wischer Ruhe.

Uns hat allerdings AUCH das HEKTISCHE Wischen nach einem 'Insekteneinschlag' im Bereich des Sensors bei praller Sonne SEHR irritiert.

Nur - wie soll die High-Tech zwischen dem ERSTEN dicken Regentropfen und einer EINZELNEN zerplatzten Hummel unterscheiden ?

Ich finde den regelbaren Intervall prima. Wenn's doller wird, gibt's bei allen 'normalen' Autos ja auch noch die Stufen 1 und 2.

Gruss

Giesbert

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 20:45

Danke für die Hinweise und Ratschläge.

Werde versuchen eine 60 000 er Inspektion

rauszuholen,denke es ist für den Freundlichen

günstigeg als das Auto nachzurüsten.

--In der Verkaufsbeschreibung steht eben

Regensensor drinn.-- und da muß er sich

jetzt tummeln.

Danke nochmal!!!

Von einer Nachrüstung würde ich ohnehin abraten. Delphin hat das neulich bei sich gemacht, und es funktioniert nach wochenlangem hin und her immer noch nicht richtig. Mal abgesehen davon, daß es wirklich schweineteuer ist (neue Scheibe, neuer Spiegel, neues Bordnetz-STG etc.).

Den Regensensor kann man auch abschalten ;) . Einfach den Hebel bei schönem Wetter in Stellung 0 lassen, dann gibts auch keine Probleme mit Insekten (oder Steinchen/Sand etc.). So wurde mir das auch seitens Audi empfohlen.

Gruß, Testsieger

am 20. Mai 2005 um 10:29

Ich habe es wie schon von Testsieger 2003 versucht nachzurüsten. --> geht nicht.

 

Es wird benötigt:

Neue Scheibe (k.a.)

Neuer Spiegel (140,00)

Regen-/Lichtsensor(120,00)

neues Boardnetz STG (230,00)

neuer Kabelsatz innenraum (1400,00)

Vielleicht noch mehr, aber ich habe es abgebrochen, weil zu teuer.

Gruss

A3|Delphin

es gibt doch nachrüst varianten ich glaube von Hella taugen die nichts?

ich hab den Regensensor und bin sehr zufrieden damit ich möchte ihn nicht missen

am 20. Mai 2005 um 17:05

Der Regensensor ist natürlich sinnvoll.

Entschuldigung, aber warum hast Du den Wischer an, wenn die Sonne scheint? Das ist doch wirklich blanker Unfug.

Z.B. weil:

1. Wenn der Wischer losgeht, sollte Wasser auf der Scheibe sein. Das ist i.d.R. nicht der Fall, wenn die Sonne scheint. Es soll aber auch Leute geben, die haben gerne kaputte Wischergummis und zerkratzte Scheiben (bevorzugt Frauen).

2. Die Wischarme sind nicht geparkt. Das ist ja wohl auch nicht der Sinn der Sache. Die Herren Ingeneure werden sich da schon was gedacht haben.

3. Der Regensensor ersetzt die manuelle Interval-Schaltung (steht übrigens im Bordbuch) und ist KEINE Gehirnprothese.

4. Automaten sollen UNTERSTÜTZEN und nicht ABLÖSEN. bei so manchen Fahrer komme ich aber ins Grübeln.

Bitte keine solchen Geisterstatements über Regensensoren.

Grunt

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

neuer Kabelsatz innenraum (1400,00)

Jetzt übertreib mal nicht. Die paar Kabel wirst du wohl noch einzeln verlegen können.

Gruß

PowerMike

am 25. Mai 2005 um 9:31

@PowerMike

... Also ne neue Scheibe ist kein Probem, meine hat Steinschlag und ich brauch eh´ne neue... Die paar Kabel kann ich bestimmt selber verlegen, da meiner ja schon Lichtsensor hat. Sensor und Bordnetzsteuergerät bringen mich nicht um.. ABER:

Da ich keinen Stromlaufplan habe, weiß ich nicht was genau "die Paar Kabel sind"...

Weisst du da mehr?

Ich müsste nachschauen was wohin geht. Aber das kann bis Sonntag dauern.

Gruß

PowerMike

Also ich will ja keinen von der Nachrüstung abhalten, aber Ihr könnt schon sicher sein, daß Delphin bestimmt nicht am Verlegen bzw. Umstecken von *ein paar Kabeln* gescheitert ist, schon gar nicht als halber Elektrotechniker samt wirklich bemühter Werkstatt (der Meister war sogar mit bei mir zu Hause, nur um sich die Anschlüsse live anzusehen). Das Bordnetzsteuergerät aus dem MJ05 soll ganz andere Anschlüsse etc. haben, die es im Mj04 noch gar nicht gab , es muss wohl quasi alles neu verkabelt werden, was zum Bordnetzsteuergerät geht. Vielleicht kann Euch Delphin hier nochmal ein paar genaue Details nennen. So jedenfalls hörte es sich fast so an, als sei er zu dämlich für die Nachrüstung gewesen, dies ist aber keineswegs der Fall. Was solls, im Zweifel überzeugt Euch einfach selbst :D .

Gruß, Testsieger

am 25. Mai 2005 um 9:58

Das wäre natürlich super klasse! Vielen Dank!

Bin nämlich tatsächlich gewillt das zu versuchen.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Regensensor im Paket