Kein Radioempfang RNS-E
Hallo liebe Community,
ich freue mich nun selbst Mitglied hier zu sein, nachdem schon viele Schwierigkeiten als "Gastleser" behoben werden konnten.
Seit gestern bin ich Besitzer eines Audi A6 Avant von 10/2003 mit einem 2.5 TDI Motor. Neben ein paar Kleinigkeiten empfinde ich das rauschende Radio als wirklich störend. Auf der Fahrt nach Hause (ca. 150 km) habe ich weder manuell noch mit automatischem Sendersuchlauf auch nur einen Sender erreichen können.
Das Navigationssystem funktioniert einwandfrei.
Da bei den Fahrzeugunterlagen die Kurzanleitung sowie das große Handbuch dabei sind und auch die Lenkradtasten verbaut sind, gehe ich stark davon aus, dass hier alles original ist. (Andere hatten wohl beim nachrüsten Schwierigkeiten mit dem Radio.)
Gelesen habe ich öfter, dass die "K-Box" daran schuld sein könnte, jedoch habe ich das Teil im Auto bisher nicht finden können. Angeblich im Kofferraum verbaut, jedoch finde ich derartiges Bauteil nicht, sondern nur den CD-Wechsler. Korrosion um die Antenne herum kann ich nicht erkennen, geschraubt habe ich dort noch nichts. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler heraus bekommen:
02024 Perform Adaptation
00856
00858
01044 Control Module Incorrectly Coded
Ich kann leider nicht beurteilen, welcher Code oder Codes die Ursache sein können.
Welche Möglichkeiten habe ich, um dem Fehler auf den Grund zu gehen? Wie kann ich prüfen ob die Antenne funktioniert? Einfach austauschen würde ich den ganzen Fuß ungern, da relativ teuer mit dem GPS.
Besten Dank vorab!
18 Antworten
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 15. Juli 2019 um 09:45:29 Uhr:
Scheinbar geht Unwissen immer Hand in Hand mit Dreistigkeit.
Geh mal lieber ins freie. Sind ja Ferien.
Dafür kriegen sie einen Daumen... So ein super Beitrag
Ich muss nochmal auf das Antennenkabel und die TMC Box zurückkommen.
Als ich mein RNS-D rausgeworfen habe und durch ein RNS-E ersetze, hatte ich anfangs auch keinen Empfang. Richtig ist, dass wie schon erwähnt an der TMC Box die Can Kabel modifiziert werden müssen damit das RNS-E überhaupt richtig funktioniert.
Zusätzlich müssen die Antennenkabel an der TMC Box gelöst und direkt verbunden werden. Das Antennensignal wird durch die TMC Box geschleust und beim RNS-E kommt dann halt nix mehr an.
Ich möchte euch ein kleines Update geben.
Zunächst nochmal die Fakten. Anzeige im Kombiinstrument funktioniert, Navi funktioniert und Lenkradtasten funktionieren. Auszulesen war das wie vorne beschrieben ebenfalls.
Es ist eindeutig, dass da irgendetwas im Radiobereich gebastelt wurde. Habe gestern eigentlich nach der TMC Box gesucht. Die wäre wohl im Fahrerraum auf Kniehöhe auf der rechten Seite unter der Verkleidung. Habe das Teil aber nicht finden können... dafür einen Kasten von Kafutec, der für das Bluetooth eingebaut worden ist. Das Microfon wurde eindeutig auch nachträglich dorthin verlegt.
Kann es sein, dass es die TMC-Box garnicht (mehr) gibt oder woanders ist? Fotos der Situation sind im Anhang.
Das Radio konnte ich noch nicht herausziehen, hab die Auszieher versehentlich in Fernost bestellt, weshalb ich noch länger auf die Dinger warten muss.
Noch eine andere Frage: Wäre es eine Möglichkeit, eine "externe" Antenne zu kaufen und so an Radioempfang zu kommen?
Ich habe lange mit simplen Kupferdraht gelebt. Einmal um die Scheibe gelegt und das Ende ins RNS-E