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Kein Preisnachlass beim ID.4?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 15. März 2021 um 15:47

Ich war gerade beim Händler und war schon kaufbereit, da hat er mir gesagt, dass es beim ID.4 (zumindest in Österreich) keinen Nachlass bzw. Rabatt gibt, weil der ID.4 ein Agenturauto ist.

Kann das jemand bestätigen?

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14 Antworten

Kann man bestätigen.Mit einem Schwerbehindertenausweis über 50% Grad der Behinderung erhält man in Deutschland 4 % Nachlass.

Das ist korrekt. Kein Nachlass! Wenn man Glück hat, ein Satz Gummifußmatten vom Agenturhändler.

Was ist ein Argenturauto?

Ich warte beim ID4 noch auf mein Angebot, kann dann aber berichten. Beim Enyaq hab ich es schon probiert, da ging auch gar nichts.

Da relativieren sich die 5000 Euro Förderung in Österreich wieder. Weil 10% Rabatt bekommst bei fast jedem anderen Auto auch.

Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber ich habe eine innere Abneigung ein Auto zum Listenpreis zu kaufen. Es hinterlässt irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Man kauft das Auto nicht mehr beim Händler wie sonnst, der Händler ist nur Agent. Du kaufst ein ID direkt bei VW daher keine Rabatte mehr da der Händler hier nix geben kann bzw kein Spielraum hat.

Agentur heißt, dein Vertragspartner ist nicht dein Händler, sondern VW selbst. Dein Händler ist in diesem Fall Agent, der den Vertrag nur vermittelt und dafür wie ne Provision bekommt. Der Händler selbst kann also nicht den Rabatt festlegen. In Deutschland werden ID.x so verkauft - evtl. in Österreich auch.

Ok danke. Ob VW sich damit einen Gefallen macht, steht auf einem anderen Blatt. Hat nicht jeder so eine wahnsinnige Prämie wie in Deutschland.

Die Provision wird für den Händler wohl ähnlich hoch ausfallen, wie bisher die Gewinnspanne - der muss ja auch von was leben. Ev. kann man eine gratis Wallbox oder Winterreifen raushandeln. Wir werden sehen.

am 16. März 2021 um 7:17

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 15. März 2021 um 21:05:05 Uhr:

Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber ich habe eine innere Abneigung ein Auto zum Listenpreis zu kaufen. Es hinterlässt irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Ich für meinen Teil habe überhaupt keinen Spaß daran mit irgendwelchen Händler Basar zu spielen. So kann ich mir in Ruhe ansehen welcher Wagen welche Ausstattung zu welchem Preis hat und muss mich nicht mit x-Autohäusern von x-Marken herumschlagen.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 15. März 2021 um 21:05:05 Uhr:

Ok danke. Ob VW sich damit einen Gefallen macht, steht auf einem anderen Blatt

Der Überwiegende Teil der Autos wird doch sowieso finanziert/geleast, vollkommen egal was da der Listenpreis ist. Bei der derzeitigen Entwicklung ist der Barkauf von einem eAuto (außer man will das wirklich 10 Jahre fahren) ungefähr so, wie wenn man Mitte der 90er den neuesten sündteuren Intel Prozessor gekauft hat, nur damit er 10 Tage später veraltet war ;) (ja so schlimm wirds nicht!)

Oh Gott, nicht schon wieder die große Schenkungsdiskussion.....

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 16. März 2021 um 08:48:30 Uhr:

Oh Gott, nicht schon wieder die große Schenkungsdiskussion.....

Manny

Die Frage ist nur, wer schenkt hier wem etwas?

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 15. März 2021 um 22:39:20 Uhr:

 

Die Provision wird für den Händler wohl ähnlich hoch ausfallen, wie bisher die Gewinnspanne - der muss ja auch von was leben. Ev. kann man eine gratis Wallbox oder Winterreifen raushandeln. Wir werden sehen.

Schön wärs, wenn man die bisherige Spanne bekäme. Verkäufer ist Porsche Austria und Vermittler der Händler. Der Händler verdient nun am Auto selber noch weniger als bei einem Verbrenner, dafür gibt er keinen Rabatt. Hinterher, also Service & Co, wo der Händler seinen Verdienst erwirtschaftet, fällt beim E-Auto leider auch einiges weg. Bin gespannt, wie viele Händler nun den Vertrag abgeben müssen in den kommenden 20 Jahren, wenn das so weiter geht.

So wie die Händler mit dem Thema E-Mobilität umgehen, werden ziemlich viele nicht überleben.

Die meisten verstehen das Thema nicht und glauben wohl immer noch, dass sich das nicht durchsetzt.

Anders kann man deren Interesselosigkeit nicht verstehen.

Und da habe ich keinerlei Mitleid. Vor allem auch deshalb weil viele Mitarbeiter im Autohaus sich mit dem Thema nicht beschäftigen.

Naja was sollen die denn machen ? Die wurden von VW einfach übergangen und sind plötzlich nur noch Vermittler. In der Zukunft mit weiteren ID Modellen wird das bestimmt nicht besser und gegen einen Internet-Vermittler zieht so ein Autohaus dann auch den kürzeren.

Andere Marken lösen das wesentlich besser und haben die Händler nach wie vor an Bord, auch bei der E-Mobilität.

Gibt es denn ID. Modelle bei einem Internet-Vermittler? Mit dem Vertriebsmodell ist es ja eigentlich ziemlich leicht, solche Kanäle zu unterbinden.

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 17. März 2021 um 20:39:22 Uhr:

So wie die Händler mit dem Thema E-Mobilität umgehen, werden ziemlich viele nicht überleben.

Die meisten verstehen das Thema nicht und glauben wohl immer noch, dass sich das nicht durchsetzt.

Anders kann man deren Interesselosigkeit nicht verstehen.

Und da habe ich keinerlei Mitleid. Vor allem auch deshalb weil viele Mitarbeiter im Autohaus sich mit dem Thema nicht beschäftigen.

Genau so sehe ich das auch. Der erste Händler, bei dem ich meinen ID.3 kaufen wollte, hatte ein Schild um den Hals hängen "elektrisch geht mir am Arsch vorbei". Habe dann zum Glück einen anderen Händler mit einem motivierten Verkäufer gefunden, wo ich auch bestellt habe.

Mittlerweile habe ich meinen ID und bin glücklich damit

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