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Kein Öl Druck obwohl Öl Pumpe neu ist

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. November 2017 um 19:12

Guten Tag, ich wollte mal mein Problem hier beschreiben.

Unzwar habe ich ein Passat 3c B6 Baujahr 09/2009 TDI 2,0 170 Motorcode: CBBB

Jetzt zu mein Problem:

Ich habe seit letzte Woche keinen Öl Druck. Fehlermeldung im Display: KEIN ÖL, DRUCK MOTOR AUS!

Dann hab ich das Ausgleichwellen Modul erneuert mit den 6 Kant Bolzen und der Öl Pumpe.

Dann hab ich alles wieder eingebaut und neues Öl benutzt. --> Probefahrt durchgeführt

Dann bin ich 5 KM gekommen und der hat das selbe Problem KEIN ÖL DRUCK...

Dann hab ich das Fahrzeug ausgemacht und wie letzte Woche auch startet er im Warmen Zusatand nicht es sieht aus als ob die Batterie Leer ist und sobald der Wagen wieder Kalt ist kann ich problem los starten.

So wenn der aber sagt kein Öl Druck hab ich noch vergessen zu erwähnen der Motor klackert ganz komisch das hat der vorher auch nicht getan.

Turbolader ist gerade Neu gekommen. und vor 3 Monaten kam der Zylinderkopf auch neu ( Haarriss )

Öl Pumpe kam jetzt auch neu..

Wo d3er Kopf neu kam da hab ich auch den Zahnriemen usw alles erneuert.

Was kann noch die Ursache sein ? ( Öl Druckschalter schliesse ich aus ) Da er sobald er warm ist auch sehr schwer startet.

 

Mit freundlichen Gruß

Beste Antwort im Thema

Mein Verdacht ist, dass der Öldruckfehler nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Der Fehler kommt doch nur, weil der Motor (während Zündung an) abstirbt. Dann setzt das Kombi, natürlich, den Fehler Öldruck. Späne in der Ölwanne deuten aber auf was größeres hin. Ich würde jetzt nichts auf Verdacht tauschen, sondern erst genau ermitteln, wo das Problem liegt. Kompressionsmessung, eventuell Endoskopie, wie sieht das Laufzeug von unten aus (also Ölwanne runter)...

Edit: Auch Ventilhaube ab..

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Einer der banalsten und häufigsten Diagnose-Fehlschlüsse ist sicherlich, etwas auf Grund eines anderen Fehlers aus zu schließen, zumal überhaupt nicht ersichtlich ist, was es mit dem schlechten Warmstart-Verhalten auf sich hat.

Eine direkte Verbindung zum Öldruck drängt sich, zumindest mir, nicht auf.

Themenstarteram 14. November 2017 um 21:28

Ich zeig mal ein Video was ich bei Youtube hochgeladen habe gerade.. Hier kann ich leider irgendwie kein Video hochladen.

Passat 3c startet schlecht

Manchmal ich sag mal wenn der noch wärmer wird dann startet der gar nicht dann dreht der Motor auch so gut wie nicht.

Das ist jetzt ein Video wo er noch kurz angesprungen ist, wenn ich damit ca. 1 km fahre geht das Auto auch direkt aus. im Display steht dann nur Fehler Öl Druck.

Ich hatte 1 Permanenten Fehler gespeichert gehabt ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat. den konnte ich Löschen der kam nicht wieder bisher.

Fehlercode:

P0101 - Luftstromkreis, Masse oder Volumen, Bereich-/Leistungsstörung

- Permanent

hm, da blinkt ja auch noch nach dem Start die Glühkerzen Kontrollleuchte -und das auch noch bei warmem Motor...

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 14. November 2017 um 21:53

Ne die blinkte weil ich den LMM mal abgezogen habe umzu gucken ob er besser startet dann , weil ich hier gelesen habe bei jemanden war es mal der LMM

Fehlerspeicher sagte den Fehler den ich Notiert habe..

P0101 - Luftstromkreis, Masse oder Volumen, Bereich-/Leistungsstörung

- Permanent

 

Nachdem ich den LMM wieder dran gesteckt habe hat die Glühkerzen Kontrollleuchte nicht mehr geblinkt

Wie ist den die Batterie?

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:07

Zitat:

@swoomp schrieb am 15. November 2017 um 14:30:41 Uhr:

Wie ist den die Batterie?

Die Batterie ist neu und habe sie geprüft ( Zustand GUT ) mit ein Batterie Prüfgerät

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:06

Was sagt ihr dazu wenn man den Motorblock erneuert, wäre der Fehler dann weg?

Er hatte auch Späne in der Öl wanne ( teilweise auch etwas größere Stücke )

Mit freundlichen Gruß

Zitat:

@PrinceToby schrieb am 15. November 2017 um 20:06:38 Uhr:

Was sagt ihr dazu wenn man den Motorblock erneuert, wäre der Fehler dann weg?

Er hatte auch Späne in der Öl wanne ( teilweise auch etwas größere Stücke )

Mit freundlichen Gruß

...vermutlich ist keiner hier Hellseher, aber die Späne könnten Deine Arbeit wieder zunichte gemacht haben.

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:56

Also wäre ein neuer Block ohne Kopf sinnvoll?

Ja also Späne in der ölwanne sind nicht gut!! Evtl hast jetzt auch einen Lagerschaden, riefen etc

Zitat:

@PrinceToby schrieb am 15. November 2017 um 20:56:10 Uhr:

Also wäre ein neuer Block ohne Kopf sinnvoll?

kann sinnvoll sein.

Vielleicht ist aber doch ein kompletter Rumpfmotor die bessere Lösung, denn die Späne haben sich mittler Weile auch im Kopf verteilt, das ist Gewährleistuns-Technisch problematisch.

Ich würde da an Deiner Stelle mal 'ne zweite Meinung eines Fachmanns einholen, der sich den Motor auch angesehen hat.

Mein Verdacht ist, dass der Öldruckfehler nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Der Fehler kommt doch nur, weil der Motor (während Zündung an) abstirbt. Dann setzt das Kombi, natürlich, den Fehler Öldruck. Späne in der Ölwanne deuten aber auf was größeres hin. Ich würde jetzt nichts auf Verdacht tauschen, sondern erst genau ermitteln, wo das Problem liegt. Kompressionsmessung, eventuell Endoskopie, wie sieht das Laufzeug von unten aus (also Ölwanne runter)...

Edit: Auch Ventilhaube ab..

Themenstarteram 19. November 2017 um 21:30

Zitat:

@andreasbrn5 schrieb am 16. November 2017 um 07:29:08 Uhr:

Mein Verdacht ist, dass der Öldruckfehler nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Der Fehler kommt doch nur, weil der Motor (während Zündung an) abstirbt. Dann setzt das Kombi, natürlich, den Fehler Öldruck. Späne in der Ölwanne deuten aber auf was größeres hin. Ich würde jetzt nichts auf Verdacht tauschen, sondern erst genau ermitteln, wo das Problem liegt. Kompressionsmessung, eventuell Endoskopie, wie sieht das Laufzeug von unten aus (also Ölwanne runter)...

Edit: Auch Ventilhaube ab..

Da ich das Problem habe das der Späne bzw richtige Stücke in der Öl Wanne hatte, habe ich mich dazu entschlossen den Motor auszutauschen, da ich aber das Hauptproblem nicht kenne weiß ich nicht ob der den Fehler dann weiterhin haben wird.

Mehr als alles einbauen kann ich dann leider erstmal nicht machen. Aber Fakt ist ich kann davon ausgehen das der jetzige Motor 300 tkm gelaufen hat nicht mehr der beste sein wird.

Ich werde das Zweimassenschwungrad werde ich Defenetiv auch mit wechseln da es auch Klackergeräusche im Stand hatte was mit dem Problem sicher nichts zu tun haben wird. Sowie den LMM den werde ich auch erneuern, ich habe gelesen das jemand das Problem hatte mit den LMM wegen dem Anspringen.

Habt ihr noch Tipps was man bei 300tkm erneuern kann?

Turbolader kam gerade neu...

...wenn du dir noch gedanken machen willst über den alten motor (manche wollen ja wissen was los ist) dann würde ich die glühkerzen rausnehmen, den motor mit knarre von hand drehen. dann fühlst du ja ob ja iwo was schwer geht. parallel dazu muss der starter (und die gehen oft kaputt, quälen sich) 330 u/min vorweisen allerdings mit glühkerzen wieder montiert. damit er dann nicht sofort anspringt zum messen solltest du den kabelbaum zu den pd einheiten öffnen. das nur dazu wenn du jetzt wieder alles zerlegst damit du den fehler des schwer startens warm nicht wieder mit einbaust. ansonsten würde ich sagen zeigt mal ein foto von den spänen aus der wanne. hast du das alte modul schon mal in eine wanne mit altöl gelegt und manuell angetrieben (vorsicht kann sommersprossen machen)? dann kannst du sehn ob es noch arbeitet oder schwer dreht. vllt kommen da auch die späne raus. dann würde ich erstmal vorsichtig sein mit einem anderen motor und den filter ausbauen, abtropfen lassen und aufschneiden. der sollte ja alles auffangen. sicherlich wirst du auch wenn du jetzt die wanne abbaust wieder späne in dem saugschnorchel finden. soweit, so gut erstmal. gruss vom audidoc

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