ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kein Motorstart möglich

Kein Motorstart möglich

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:52

Ich hab heute Morgen versucht meinen TT zu starten aber der Schalter für Zündung hatte keine Funktion. Im Kombi Instrument haben alle LEDs geleuchtet wie bei dem Funktionstest wenn man Zündung startet. Die LEDs haben aber dauergeleuchtet. Die Fenster sind runter gefahren aber nicht wieder hoch. Die Außenbeleuchtung hat funktioniert. ( Standlicht/Blinker) Auf und zuschließen hat auch funktioniert.

Hab als nächstes die Batterie gemessen welche 11,85V hatte.

Der Monteur vom Audi Zentrum hatte auch nichts gefunden.

Der Wagen ist nichtmal mit den Powerpacks vom Monteur gestartet.

Batterie für 5min abklemmen hatte ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

 

Hab dann die Batterie seperat geladen und 2h später ist der Wagen einwandfrei angesprungen. Im Fehlerspeicher habe ich jetzt immer wieder Fehler im Getriebe wenn einmal durchgeschaltet wurde. Beim Fahren an sich merkt man aber nichts. Schaltet alles wie gewohnt ohne Ruckler o.ä.

 

Montag hab ich jetzt nen Termin zum checken. Hat jemand schonmal solche Probleme gehabt? Super merkwürdig das ganze.

 

Anbei der Fehlertext:

 

Fehlercodes:

P072C00 - Gang 1 nicht einstellbar

sporadisch

P072D00 - Gang 2 nicht einstellbar

sporadisch

P072E00 - Gang 3 nicht einstellbar

sporadisch

P072F00 - Gang 4 nicht einstellbar

sporadisch

P073A00 - Gang 5 nicht einstellbar

sporadisch

P073B00 - Gang 6 nicht einstellbar

sporadisch

P072B00 - Gang R nicht einstellbar

sporadisch

P174A00 - Ventil 3 im Teilgetriebe 1 elektrischer Fehler

sporadisch

P174E00 - Ventil 3 im Teilgetriebe 2 elektrischer Fehler

sporadisch

P072600 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät unplausibles Signal

sporadisch

P174E00 - Ventil 3 im Teilgetriebe 2 elektrischer Fehler

sporadisch

P079700 - Druckregelventil 3 hängt betätigt

sporadisch

P179D00 - Kühlölventil Elektrischer Fehler

sporadisch

P173400 - Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik

sporadisch

21 Antworten

Würde raten, dass alle geloggten Fehler auf die selbe Ursache "zu niedrige Batteriespannung" zurückzuführen sind. Die Powerpacks haben mglw. nicht geholfen, weil die "extern" waren, und weil das Energiemanagement sich weiter nur darauf versteift, hat, dass die Batterie ihm zu schlapp ist.

wenn batterie tiefentladen, dann immer batterie abklemmen und ohne die batterie direkt mit den starthilfekabeln starten.

wichtig beim spender fahrzeug licht an und beim empfängerfahrzeug auch licht an.

oder wenn led das gebläse auf voll (am besten einen grossen verbraucher als puffer einschalten.

heckscheibenheizung geht auch.(spannungsspitzen)

alle fehler löschen, die kommen alle von dem problem unterspannung.

und für alle die es besser wissen, ja es ist ein blei akku oder blei gel vlies akku, aber batterie sagt doch jeder.

Falls von Interesse eine Preisinfo:

€194,76 brutto incl.(!) Einbau und Anlernen beim freundlichen Ersatzteilhändler im Nachbardorf einer „Varta Silver Dynamic AGM - 95A/h“..

.. weil bei meinem TTs mit EZ 5/16 jetzt Ende Jan. eine neue fällig war (Zellenschluß, sogar schon etwas länger).

Mich wundert, daß „ der Karren“ bis runter auf knapp unter 9V (unter Last gemessen) noch angesprungen ist, erst bei 8,5V kam die Warnmeldung im Display.

Fehlercodes kann ich mangels VCDS & Co. nicht auslesen. Mit der neuen Batt. rennt der Kleine trotz Eiseskälte wieder tadellos.

ist die spannung kleiner x, dann macht die karre nix. (x<11,5)

meine empfehlung keine varta, oder originale von audi, sondern eine banner.

ich habe mit banner die besten erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 18:06

Mit Banner hab ich damals auch gute Erfahrungen gemacht. Passt die bei gleicher Ah Zahl plug and play und/oder muss über obd noch was angelernt werden?

Zitat:

@TeamKiLLa schrieb am 13. Februar 2021 um 19:06:30 Uhr:

Mit Banner hab ich damals auch gute Erfahrungen gemacht. Passt die bei gleicher Ah Zahl plug and play und/oder muss über obd noch was angelernt werden?

Hatte gehofft mir einen passenden AGM-Akku selber zu organisieren und einzubauen, aber laut Auskunft vom Freundlichen muß(!) der aufgedruckte Barcode - schon seit 2008- dem System mitgeteilt werden. War mir neu und spricht für die Qualität meiner zuletzt gefahrenen Autos.

Warum nun wirklich genau das bei einem selbstlernendem System sein muß, oder das Theater nur der „Kundenbindung“ dient, erschließt sich mir nicht, weil es der Bordelektronik doch sch...egal sein sollte, solange die Bauart und Kapazität gleich sind.

Zumal während des Austauschs die Bordspannung mit einem Zweitakku aufrecht erhalten wird, damit die Steuergeräte beim Abklemmen der alten und Wiederanklemmen der neuen Batt. nicht „abstürzen“.

es gibt autos mit batteriesteuergerät und welche ohne.

jeder der batterien verkauft und eine werkstatt hat kann diese beispielhaft mit vcds anlernen.

habe meine selber getauscht agm von banner passt 1:1.

die grösst mögliche die in die tt`s 8j und 8s reingeht ist 315 mm lang 175 mm breit und 190 mm hoch.

banner AGM 580 01 zumindest bei all meinen tt, ausser der 8n hat eine kleinere im motorraum.

plus rechts minus links.

wenn du nicht anlernst macht es das steuergerät 61 mit der zeit selbst.

wichtig agm gegen agm tauschen

beim 8j habe ich auch eine agm eingebaut, war normale drinnen funktioniert seit jahren 1A, hat kein steuergerät 61 batterieüberwachung.

ich baue immer die grösst mögliche ein.(startreserve)

die banner AGM 580 01 kostet 155 euro bei uns in österreich.

Screenshot-20210214
Screenshot-20210214

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 14. Februar 2021 um 00:03:21 Uhr:

Zitat:

@TeamKiLLa schrieb am 13. Februar 2021 um 19:06:30 Uhr:

Mit Banner hab ich damals auch gute Erfahrungen gemacht. Passt die bei gleicher Ah Zahl plug and play und/oder muss über obd noch was angelernt werden?

Warum nun wirklich genau das bei einem selbstlernendem System sein muß, oder das Theater nur der „Kundenbindung“ dient, erschließt sich mir nicht, weil es der Bordelektronik doch sch...egal sein sollte, solange die Bauart und Kapazität gleich sind.

Lies dir das mal durch dann ist das Verständnis etwas größer.

Ist zwar nicht von Audi erklärt aber was da passiert.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747139

Zitat:

@audijuhu schrieb am 14. Februar 2021 um 06:16:54 Uhr:

 

wenn du nicht anlernst macht es das steuergerät 61 mit der zeit selbst.

wichtig agm gegen agm tauschen

Wir sind doch hier beim 8S, da gibt es kein STG 61.

Beim 8S ist das Diagnoseinterface STG 19 dafür zuständig.

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8S0 907 468 F HW: 8S0 907 468 E

Bauteil: GW MQB TT3 022 0304

Seriennummer: 17051710800003

Codierung: 030100042F025D004B00806A380B00000000000000000000000000000001

Betriebsnr.: WSC 06385 790 00016

ASAM Datensatz: EV_GatewContiAU33X 013005

ROD: EV_GatewContiAU33X_013.rod

VCID: 43837DF5CAC8119E57-8016

Generator:

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8S0 951 523 K HW: 8S0 951 523 K

Bauteil: J453 MFL H01 0002

Seriennummer: 20180417152854 00414

Steuergerät für Batterieüberwachung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8W0 915 181 HW: 8W0 915 181

Bauteil: J367-BDMHella H10 9070

Seriennummer: 1155523904

Hier ab 4.50 ist es für den 8S erklärt.

https://youtu.be/IJAScg6JrYI

@TT-Eifel Danke für den Link!

Bitte korrigiere mich, falls ich dort was falsch verstanden habe, denn ich bin nur ein Hobby-Elektronikbastler:

(1) Die durch eine schwächelnde Batterie verursachten Fehlermeldungen lassen sich erst löschen, wenn per Codiersoftware eine - nein DIE -neue Batterie angemeldet wurde.

(2) Softwaregesteuerte Schutzmechanismen (für die Batterie, nicht das Auto) können weiterhin die Start-Stopp-Automatik und andere stromintensive Verbraucher (wzB. Sitzheizung, heizb. Heckscheibe, Klima) vorläufig(?) deaktivieren.

(3) ABER die via Sensor/Microcontroller am Minuspol gemessenen Werte der Batterieleistung werden auch ohne Anlernen dem zuständigen Steuergerät mitgeteilt, sowie das Teil wieder „Saft” bekommt.

Nach dem Prinzip des FiFo-Speichers werden durch die neuen Daten, die alten allmählich überschrieben, und alles ist wieder gut (bis auf alte Fehlermeldungen, die sanft in ihrem EEPROM schlummern, bis sich mal jemand erbarmt).

Folglich wäre das Anlernen zwar sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig - oder?

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 14. Februar 2021 um 14:15:10 Uhr:

 

Folglich wäre das Anlernen zwar sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig - oder?

So könnte man das ausdrücken.

Die Batteriehersteller äußern sich ja auch zu dem Vorgang.

Das sagt Banner dazu.

https://www.bannerbatterien.com/.../...ieren-von-Start-Stopp-Batterien

Du bist ein richtig Guter! ;-)

und für die Gelegenheitsschrauber (und auch die Lesefaulen ;-) hier die 2 Kernaussagen aus letztgenannter Webseite als Zitat:

(1) "Um ein Löschen von Fahrzeugeinstellungen und Codes beim Batteriewechsel zu verhindern, muss vor dem Wechsel das Bordnetz extern mit Strom versorgt werden... So bleiben beim Batteriewechsel Fahrzeugdaten wie Navigations-Einstellungen, Telefonbuch, Radiosender, elektrische Sitzposition,... erhalten. Weiterer Vorteil: Wird eine Batterie mit dem Memory Saver (= externe zweite Spannungsversorgung) getauscht, ist im Regelfall keine Neuregistrierung erforderlich."

(2) "Der Kauf und die BEM-Codierung einer Original-Ersatzteilbatterie anstelle einer Ersatzteil-Batterie vom freien Teilemarkt - ohne BEM-Coderung - hat einen einzigen kurzfristigen Vorteil, dass sofort die komplette Funktionalität aller Systeme zur Verfügung steht....

Diese Funktionalität erreicht die Batterie ohne BEM-Code, im Regelfall ebenfalls nach einiger Zeit und diversen „Triggerereignissen“ (=Impulse, Signale z.B. Starts, Kaltstarts, Zyklen)."

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 20:16

Update:

 

Ich hab heute Mittag einen Anruf erhalten das mein Auto fertig ist und ich es abholen kann. Gemacht wurden die Fensterschachtleisten auf Garantie wofür ich heute eh einen Termin hatte und sonst nichts. Im Fehlerspeicher stand angeblich nichts drin obwohl ich selber die Fehler im Getriebe ausgelesen hatte kurz vorm abstellen. Ebend gecheckt steht jetzt tatsächlich nichts mehr drin. Haben sie den Fehlerspeicher also wenigstens nochmal abgelöscht. Die Batterie haben sie laut eigener Aussage geprüft und konnten nichts feststellen. Ich solle sie doch nur mal laden weil sie fast leer ist. Sag ich zum Berater da ich sie Samstag erst voll geladen habe extern, wird ja irgendwas sein mit der Batterie. Sagt er kann sein, muss aber nicht.

 

Ich kenne das noch von damals bei VW das ich bei der Inspektion immer so nen Ausdruck bekommen habe mit nem Graphen wie gut die Batterie noch ist. Heute hab ich gar nichts zum Liegenbleiber bekommen. Nicht einen Fetzen Papier dazu.

Aus Angst morgen wieder nicht los zu kommen, hab ich dann gesagt dass ich eine neue Batterie haben möchte. Stolz bin ich nicht drauf bei dem Preis der aufgerufen wurde vor allem nicht da ich mit knapp 200 gerechnet habe.

 

Im Anhang ist ein Auszug der Netto Rechnung, Brutto lag ich bei 421€.....

Richtig frech fand ich dann das der Berater sagte wenn ich nochmal liegen bleiben sollte, soll ich mich doch bitte mal melden. Dann machen sie eine Prüfung ob Kriechströme Anliegen wenn der Wagen aus ist. Ich frage mich warum das nicht schon gemacht wurde. Was muss denn noch passieren als dass man den Wagen nicht an bekommt und auch der Service Monteur nichts gebacken bekommt.

Ganz schwache Leistung, dafür umso teurer...

IMG_2021-02-15_21-03-39.jpeg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kein Motorstart möglich