ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. kein luftfilter im vento

kein luftfilter im vento

Themenstarteram 28. April 2004 um 15:48

Hi leutz

Ich habe vor ner woche ein vento gekauft Bj93,2l 115ps.So der wurde mir gestern aufgebrochen.Dabei haben sie mir das radio usw geklaut*heul*.Nur was mich wundert sie haben sogar meinen k&n geklaut.Ich bin im moment sehr sehr schlecht bei kasse und ich brauch das auto aber für meine arbeit und deshalb meine frage was könnte ich tun um mein vento trotzdem zu fahren???????????Hat einer ne idee???Ich bekomm erst nächsten monat wieder geld.Man bekommt halt als zivi beim bund net so viel geld schlappe 398euronen. Hilfe hat einer ne idee THX für antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. April 2004 um 21:19

vent6renner hat doch gesagt: Und der Damenstrumpf wird anfangen zu schmoren"

hi @ all

vent6renner hat recht ich würde dir auch net empfehlen damen strumpf zu benutzen!!

am 23. Mai 2004 um 21:39

hast Teilkasko?

die Zahlen bei einbruch, (natürlich abzüglich selbstbehalt.) fahr auf keinen fall ganz ohne, feiner staub ist kein problem, der geht ganz einfach unbemerkt durch, aber wenn n kleines steinchen rein fliegt, ist mindestens deine einspritzung am a.... wenn du pech hast kommt es in den Motor und dann hauts dir n paar teile um die ohren...

Vorsicht... und n Tuch ist auch von den Grünen nicht wirklich gern gesehen.

am 16. Juni 2004 um 22:47

Da mein Problem in diesen Thread paßt würde ich dieses gerne mal schildern... ich denke die Frage mit dem fehlenden Luftfilter sollte inzwischen gelöst sein...

Meine Renaultwerkstatt hat bei mir einen falschen Luftfilter verbaut, der etwa 3cm zu kurz war, so dass die Luft am Filter vorbei in den Brennraum gelangen konnte. Damit bin ich etwa 12 TKM gefahren bevor ich das Problem bemerkt habe.

Kann mir jemand sagen ob ich mir jetzt (ist inzw. 4 TKM her) noch Sorgen machen muss?

Ist übrigens ein Clio 2.0 16V mit rundem liegenden Luftfilter - die Ansaugung erfolgt von Unterhalb dem Scheinwerfer (durch einen senkrecht von der Straße hochführenden Schlauch (vor dem Vorderrad (Fahrerseite)).

Über Antworten wäre ich sehr dankbar...

Und bitte entschuldigt mein Posten im:

A) VW Jetta/Vento Bereich

B) einem bereits existenten Thread

schon gut, dass du dich hier meldest ;)

ist doch das gleiche thema!

ich denke mal dass es nicht gut für den motor war, jedoch ist doch jetzt ein passender filter drauf, oder nicht?

und solange er noch läuft ist doch alles wunderbar ;)

am 17. Juni 2004 um 13:06

Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort. Der passende Luffi ist jetzt natürlich drauf und der Motor läuft.

Ich dachte nur, dass ich eventuell Folgeschäden befürchten muss. Andererseits: Wenn er jetzt läuft und kein Dreck im Motor ist, dann dürfte wahrscheinlich auch nichts mehr passieren.

ist jetzt sowieso gelaufen ;) kannst es ja nicht mehr ändern!

am 17. Juni 2004 um 13:18

Ui - das ging ja noch schneller :D - Klar da hast Du Recht... aber mir wäre natürlich wohler, wenn man mich beruhigen könnte.

Was mich halt interessieren würde ist:

 

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass etwas, das Schäden verursachen kann durch den Ansaugschlauch, Luftfilterkasten bis in den Motor vorgedrungen ist.

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass das etwas beschädigt hat.

3. Was kann passiert sein, wovon ich bisher noch nichts gemerkt habe.

4. Welches Teil im Genauen wird (wenn überhaupt) Schäden davongetragen haben und wie kann ich es herausfinden und eventuelle Folgeschäden minimieren.

 

Ich hoffe meine Bedenken sind klar geworden. Über ein Antwort würde ich mich natürlich wiederrum sehr freuen.

also. zur wahrscheinlichkeit kann ich nix sagen, kann sein, dass sowas einen motor tötet wenn er 5 km fährt - kann sein, dass es einen motor in 50 tkm nicht tötet ;)

wenn dann hast du halt den dreck in den brennraum bekommen und das kann natürlich zu unangenehmen dingen führen ;)

am 17. Juni 2004 um 18:24

also, was passiert sein kann:

dein Motor kann gröberen staub eingesaugt haben, der sich im Brennraum an der Lauffläche des Kolben angesammelt hat und Kratzer darin verursacht hat. das macht sich bemerkbar (wenns bereits gravierender ist) durch kompressionsverlust -> Leistungsverlust oder sogar Ölverlust, beides hervorgerufen durch undichte Kolbenringe. die Ventilsitze könnten evtl auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein (bemerkbar durch Ölverlust ohne Kompressionsverlust) wenn keines dieser Probleme vorliegt wirst du sicherlich mit keinen Folgeschäden zu rechnen haben, da die verursachten beschädigungen durch gröberen staub dann so minimal sind, dass diese im Prinzip auch beim normalen betrieb entstanden sein könnten.

feiner staub wird sowieso ständig vom Motor angesaugt und geht unbemerkt durch den Brennraum. wenn was großes eingesaugt worden wär, wär der Motor sowieso gleich hinüber.

Schau ab und zu mal nach deinem Öl und lass mal deine Kompression messen. ein Kompressionsverlust ist aber auch bei älteren Motoren normal.

greets

am 18. Juni 2004 um 0:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich fasse zusammen: Kompressionsverlust und Ölververbrauch deuten auf Probleme. Der Ölverbrauch durch nachmessen, der Kompressionsverslust durch Leistungsverlust bemerkbar.

Zumal der Wagen nachwievor normal durchzieht und auch weiterhin die Höchstgeschwindigkeit zügig erreicht und Ölverbrauch kein Thema ist. (letzter Ölwechsel vor jetzt 15 TKM (halber Liter Öl nachgefüllt bisher). Ich denke das ist normal.

Wie teuer ist es die Kompression nachmessen zu lassen und wie lange dauert so was? Über den Daumen gepeilt.

PS: Bin so dankbar für die ausführliche Antwort - kann´s garnicht beschreiben (und ich komme in Versuchung mir als nächsten Wagen einen VW anzuschaffen...)

So jetzt mische ich mich auch mal ein.

Es kann sein, dass sich Ablagerungen in Deinen Motorbe- und Entlüftungsschläuche gebildete haben, zumeist so ekliger gelber Schlonz. Passiert auch bei viel Kurzstrecken. In aller Regel sind diese Schläuche oder Kanäle leicht vom Block, bzw. Luftfilter (-Kasten) leicht zu entfernen. Falls Sie verschmutzt sind eine gehörige Portion Kalt-, oder Motorblockreiniger reinschütte oder sprühen, eine Weile hin und her bewegen und anschließend mit einem Gartenschlauch oder so ausspritzen. Wichtig!!! Bau die Schläuche / Kanäle nicht nass ein, lass diese besser über Nacht trocknen.

MFG

P.S. Über Deine Entscheidung Dir einen VW anzuschaffen gibt es ja wohl nichts zu überlegen. Loooooooooooos! :-)

am 18. Juni 2004 um 16:16

Werde Deine Tips mal befolgen und die Sache weiter beobachten. Habe heute mal in einer freien Werkstatt nachgefragt (der Typ machte einen kompetenten Eindruck). Er sagte: So wie das liegt und da ja auch ein Luftfilter drin war (zu klein halt) ist nicht die ganze Luft ungefiltert durch.

Größere Sachen wie Blätter etc seien an anderer Stelle aufgehalten worden und ein Stein o.ä. hätte den sofortigen Exodus des Motors bedeutet... Er sagt des war alles goarnicht so schlimm. (puh)

OFF TOPIC ON

Ich warte mal was VW noch mit dem aktuellen Polo macht. Wenn da auch so ne Rakete kommt wie mein jetziger Clio RS 2.0, dann werde ich mir den Wagen mit Sicherheit anschauen (ist jedenfalls ne vernünftige Basis für Tuning - nur bitte bitte keinen Turbo... sollte schon ein getunter Sauger sein ;) ).

OFF TOPIX OFF

PS: Danke an Euch alle für die tollen Antworten! Bin jetzt wieder beruhigt und vielleicht trifft man sich demnächst hier im VW Forum mit neuem Untersatz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. kein luftfilter im vento