ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kein Kurven /Abbiegelicht beim Arona

Kein Kurven /Abbiegelicht beim Arona

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:31

Guten Abend,

ganz kurze Frage kann es sein das es den Arona nur ohne Kurven/Abbiegelicht gibt obwohl er die teuren Vollledscheinwerfer hat?

Hab heute unseren zweiten Neuwagen abgeholt Seat Leon ST TGI mit Vollledscheinwerfer und der leuchtet schön die kurven aus.

Wäre mir beim kleinen noch nie aufgefallen.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Doch, hat der Arona!

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:05

Okay wäre mir noch nicht so deutlich aufgefallen wie im Leon ST

Oder nicht im Style

Welche Ausstattungsline fährst du?

Wie haben den FR und mir ist auch noch nichts aufgefallen

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:35

Beim Leon wirds links bzw rechts deutlich sichtbar hell beim Abbiegen

Müssten ja die Nebelscheinwerfer sein die angehen.

Bei meinem Vorgänger (Golf 7) war eine Glühlampe mit einem quer verbauten Reflektor im Hauptscheinwerfer verbaut

Zitat:

@mostertag schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:03:42 Uhr:

Doch, hat der Arona!

Woher nimmst du dein Wissen?

Mein FR hat es.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:01

Muss morgen mal schauen.

Welche Leuchten gehen an?

Hast du auch die LED Scheinwerfer?

Vorgänger hatte nur H7

Für die LED Scheinwerfer hat sich das Geld gelohnt leider gibt's noch keine Matrix LED

Also, wir haben den FR mit LED seit 2 Wochen und ich bin mir zu 99% sicher das er kein Kurvenlicht hat.

Schaue es mir aber nochmal an (das Auto fährt meine Frau).

So weit ich weis gibt es beim Arona mit LED Scheinwefer kein Kurvenlicht.

Wird meines Erachtens auch nicht gebarucht, weil das LED Licht die Straße, die Straßenränder und die Abbiegespur sehr gut ausleuchtet!

Ein so gutes Fahrlicht wie bei LED Scheinwerfer hat es noch nie gegeben und das Kurvenlicht wäre wie "Perlen vor die Säue werfen".

Bitte zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht unterscheiden. Bei SEAT gibt es nur Abbiegelicht.

Das Abbiegelicht zeigt sich stets statisch, also feststehend, während das dynamische Kurvenlicht eine bewegliche Lichtquelle im Scheinwerfer erfordert. Damit ergibt sich ein unterschiedlicher Einsatzbereich für beide Funktionen. Das statische Kurvenlicht wird lediglich bei langsamen Geschwindigkeiten, wie beispielsweise beim Rangieren, beim Abbiegen an Kreuzungen und bei Einfahrten (Garage etc.) genutzt. Liegt das Tempo über einer bestimmten Geschwindigkeit (beispielsweise beim Spurwechsel auf der Autobahn), wird die Abbiegelicht-Funktion nicht aktiviert.

In der Preisliste finden sich alle Angaben.

Der Arona hat auch bei Voll-LED-Scheinwerfern kein Kurvenlicht, denn es sind relativ "einfache" LED-Scheinwerfer. Außerdem ist das Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer nicht aktiv, wenn man die Voll-LED-Scheinwerfer hat (kann man aber z.B. mit VCDS kodieren). Mein Ibiza ST, den ich vor dem Arona hatte, hatte Xenon mit Kurvenlicht und das Abbiegelicht, vermisst habe ich beides aber bisher im Arona nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 19:37

Meiner hat tatsächlich kein Abbiegelicht hab heute morgen geschaut.

Auch wenn die LED Scheinwerfer total simpel sind find ich sie genial.

Gruß

Keine Frage, die Voll-LED-Scheinwerfer im Arona machen ein tolles Licht. Ich fand bei meinem Ibiza das Xenon-Licht gegenüber den H1/H7-Lampe des Cordoba davor schon eine enorme Steigerung, aber der Arona hat da noch mal nachgelegt. Matrix-LED bringt hingegen oft nicht mehr Licht, aber mal mit variabel geformten Lichtkegeln - das ist halt bei SEAT (und auch VW) den größeren Modellen vorbehalten

Bei meinem Arona FR mit LED Scheinwerfern geht in Kurven definitiv der entsprechende Nebelscheinwerfer an und leuchtet die Kurve rechts oder links aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kein Kurven /Abbiegelicht beim Arona