Kein Komfortzugang und -ausstieg seit 03/2023.53 und keine OTA-Updates danach

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

der letzte OTA-Update, den ich auf meinem 2020er BMW 530e G30 Facelift erhalten habe, war letztes Jahr mit der Version 03/2023.53. Seitdem funktioniert der Komfortzugang und -ausstieg, bei dem Sitz- und Lenkradposition beim Ein- und Aussteigen automatisch angepasst werden, nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht eine Einstellung verändert habe und wollte das später in Ruhe prüfen. Doch jetzt habe ich den Zeitraum nachvollzogen und kann sicher sagen: Es hat direkt nach dem Update 03/2023.53 aufgehört zu funktionieren.

Ich habe inzwischen einige Diskussionen gefunden, in denen andere BMW-Fahrer berichten, dass dieses Feature bei denen nach dem 07/2023-Update ebenfalls nicht mehr funktioniert. Laut den Release Notes von 07/2023 soll diese Funktion mit diesem Update neu eingeführt worden sein, was sehr verwirrend ist, da ich sie bereits immer in meinem Fahrzeug hatte.

Meine Fragen an euch:

- Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht, dass diese Funktion nach dem 03/2023.53-Update nicht mehr verfügbar ist?

- Hat jemand mit demselben Fahrzeugmodell nach diesem Update überhaupt noch OTA-Updates erhalten?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe auf Hinweise, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!

14 Antworten

Dein Händler bzw. dessen Werkstatt hat keine Lösung für das Problem?

Interessant. Ich habe die Funktion nicht - der Wagen (G31 LCI 06.22 BJ) ist mit Komfortsitze ausgestattet. Ich habe momentan 07/2024.30 Version drauf, irgendwann im August dieses Jahres OTA installiert. Weder vor dem letzten Update noch danach hat sich der Fahrersitz so verstellt wie es in den release notes beschrieben ist, nur der Lenkrad fährt hoch sobald man den Motor abstellt und die Fahrertür öffnet.

Also bei mir ist OTA 03/2023.67 drauf und seid dem kam nichts mehr....und bei mir fährt auch nur das Lenkrad hoch, vom Sitz das er sich bewegt keine Spur dachte das wäre die "Gentleman Funktion" die nur im 7er drinn ist und nur mit einer zusätzlicher Codierung und Tausch der Memory Tasten in der Tür dann wohl geht.... Bin mir aber nicht sicher was das betrifft !

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich hab das Problem erst heute bemerkt. In zwei Wochen hab ich nen Termin zum Reifenwechsel bei der Werkstatt, da frag ich mal nach. Weiß jemand, ob sowas auch außerhalb der Garantiezeit abgedeckt ist? D.h., funktionierende Funktionalität, die nach dem OTA-Update "weggenommen" wurde?

Komisch ist ja, dass ich das Feature hatte, während es viele wohl nicht. Das übersieht man ja nicht, wenn man beim Aussteigen automatisch nach hinten gezogen wird. Damals hatte ich wegen nem anderen Softwareproblem ne spezielle Version von der Werkstatt bekommen. Das war vielleicht einfach Glück, dass ich das Feature dadurch hatte, und jetzt ist es mit dem OTA leider weg.

Ähnliche Themen

Ist es nicht so, dass sich der Sitz nur dann beim Einsteigen bewegt, wenn vorher eine nicht gespeicherte Position eingestellt war, z. B. durch Verwendung mit einem anderen Profil? Steigt man bei korrekter Sitzeinstellung aus und verriegelt das Fahrzeug, dann verändert sich bei erneutem Einsteigen an Sitz nichts, sofern man denselben Schlüssel nutzt. Lediglich das Lenkrad fährt zum erleichterten Einsteigen vorübergehend in die oberste Position. Dass sich der Sitz zusätzlich zum Lenkrad zum besseren Ein-/Ausstieg temporär nach hinten bewegt, kenne ich beim 5er so nicht.

Das einzige was sich an der Sitzeinstellung ändert beim Aus- bzw. Einsteigen (wenn zuvor der gleiche Fahrer drin saß) sind ggf. die Seitenwangen von eng zu weit bzw. wieder zurück.
Sonst nur das Lenkrad.

Und mit der "Gentleman-Funktion" hat das alles sowieso nichts zu tun- das ist die Verstellung des Beifahrersitzes mit den Bedienelementen des Fahrersitzes.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich dieses Feature hatte. Ich benutze immer nur einen Schlüssel und ein Profil, daher kann ich ausschließen, dass es etwas mit unterschiedlichen Profilen oder ungespeicherten Positionen zu tun hat.

Außerdem: Der Sitz hat sich definitiv beim Aussteigen automatisch nach hinten bewegt – das ist ein richtig „robotisches“ Gefühl, das man nicht übersehen oder verwechseln kann 🙂

Ah, ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Das Problem war wohl ich selbst! Dieses Feature gab es in meinem Cayenne, den ich ungefähr zu der Zeit verkauft habe, als ich den 530E bekommen habe. Ich habe das wohl total durcheinandergebracht.

Es tut mir wirklich leid, dass ich euch damit beschäftigt habe und darauf bestanden habe, dass es ein Feature des 5ers ist. Entschuldigung für die verschwendete Zeit und die Verwirrung!

EDIT:
Dieser Beitrag hat mich an meinen Cayenne erinnert: 🙂😁
https://g05.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1961701

Ich hatte auch diese Funktion.
Danach bewegte sich nur noch das Lenkrad - der Sitz blieb die ganze Zeit über unverändert. Ich habe von Anfang an nur einen Schlüssel benutzt, es ging also nicht darum, Fahrer/Profil usw. zu wechseln.
Sie verschwand nach dem Update von der Werksversion auf 11/2023.50((Anfang des Jahres). Seitdem habe ich auch keine neue OTA-Version mehr erhalten.

=====

Eine Sache, die mir auch aufgefallen ist - wenn ich früher die Sport-Taste gedrückt habe, wurde der letzte Modus eingestellt - ich benutze meistens Sport Individual.
Und seit einiger Zeit (vor 3 Wochen gab es einen großen Service bei BMW) zuerst, nach einem Druck auf Sport - der Sport-Modus erscheint, nicht die zuletzt verwendete Sport Individual (Sie müssen 3xSport drücken, um zu Sport Individual zu bekommen). Wie ist das bei euch?

Zitat:

@kossaa schrieb am 10. November 2024 um 19:03:51 Uhr:


Eine Sache, die mir auch aufgefallen ist - wenn ich früher die Sport-Taste gedrückt habe, wurde der letzte Modus eingestellt - ich benutze meistens Sport Individual.
Und seit einiger Zeit (vor 3 Wochen gab es einen großen Service bei BMW) zuerst, nach einem Druck auf Sport - der Sport-Modus erscheint, nicht die zuletzt verwendete Sport Individual (Sie müssen 3xSport drücken, um zu Sport Individual zu bekommen). Wie ist das bei euch?

Wieso denn 3x drücken? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, unabhängig davon, welcher Sportmodus davor ausgewählt war, schaltet sich nun immer der "normaler" Sportmodus ein wenn du die Taste betätigst? Dann die 2. Tastenbetätigung wird dich doch in den "Sport individual" bringen und die 3. dann wieder in standart Sport?

Ne, 2 mal drücken ist "Sport Plus".

Habe keinen Sport Plus Modus. Was sind denn die Voraussetzungen/SAs die diesen ermöglichen/beinhalten?

Mindestens 40er Motorisierung.
(Bei den kleineren kanns allerdings nachträglich codiert werden)

Sorry, kurz zurück zum ursprünglichen Thema.
Hat jemand für den Komforteinstieg/-ausstieg folgende Codierung ausprobiert?
https://www.2ertalk.de/threads/3541/post-180118

Deine Antwort
Ähnliche Themen