Kein Internet mehr im MBUX W214
ich habe seit 6 Monaten einen e300de 4 Matic in Komplettaustattung inkl. aller digitaler Extras, von heute auf morgen ist die gesamte Internetverbindung (5G über MBUX verbaut) nicht mehr verfügbar, eine Internetverbindung über das Handy herzustellen (Hotspot am Handy) funktioniert auch nicht.
wer kann helfen? vielen Dank
17 Antworten
Update S214 300de 4M: laut Werkstatt sei das Onlinemodul mit der aktuellen Software nicht kompatibel. Modul ist bestellt (ca. 4-6 Wochen Wartezeit) und wird dann verbaut. Das erklärt des Ausfall nach dem Update im Oktober 24.
- ja, man kann gut ohne Internet reisen, jedoch führt das beschriebene Problem zuweilen zum Ausfall des zentralen Displays und damit z.B. keine große Navi-karte verfügbar, Bedienung nur über Sprachbefehl etc.
Das ist sehr lästig bis ärgerlich.
@berni3: man kann auch mit der Kutsche reisen, ich fahre allerdings 50.000km/Jahr und möchte gerne die 63 ! internetbasierten Funktionen des Autos nutzen, die ich bestellt habe und die für mich eine wesentliche Kaufentscheidung waren, weil durch diese Funktionen das gesamte Auto deutlich besser genutzt wird.
Kleines Update zum Modulwechsel: heute hat sich die Werkstatt gemeldet, dass Modul ist bereits da, anstatt 8 Wochen Wartezeit immerhin nur 4 Wochen, nächsten Freitag wird getauscht, dann weiß ich mehr.
und nun wieder ein Update: war am Freitag in der Werkstatt, Modul wurde getauscht und siehe da, es funktioniert wieder alles, allerdings musste ich mir bei Vodafon ein Datenupdate holen und mit dem Auto verbinden, das ist keine leichte Übung, danach bisher aber alles ok