kein geld also z4 finanzieren ?

BMW Z4 E85

Hi,

wie oben schon steht habe ich ein kleines problem mit dem geld, deswegen wollte ich einfach mal nach eurer meinung fragen auch wenn ich weiß das ihr mir da nichts abnehmen könnt 🙂

wie mein name schon sagt bin ich erst 20jahre alt und denke mir einfach wenn ich mir jetzt so ein auto nicht kaufe werde ich es mir mit einer familie nie wieder leisten können !

arbeitstechnisch schaut die zukunft so aus das ich nächsten monat mein techniker anfange und in 2 jahren eine jetzt schon zugesicherte stelle habe wo ich recht gut verdienen werde und falls interesse besteht auch eine weiterbildung von der firma aus möglich ist

mein "traumroadster" würde 37.000euro kosten.davon würde ich 10.000euro anzahlen und den rest in 42monaten abbezahlen.
die monatlichen raten,benzin,steuer und versicherung könnte ich auch bezahlen und hätte noch 250euro monatlich zum leben wobei das nicht soo viel ist 🙁
da ich "nur" 10.000euro anzahle hätte ich auch noch genügend geld um die nächsten 2 jahre eventuelle reparaturen oder auch urlaube zu bezahlen.

ja nun lasst mal eure meinung hören was ihr drüber denkt und vielleicht könnten sich ja noch leute zu wort melden die auch eine finanzierung gemacht haben weil sie sich das auto nicht sofort leisten konnten

mfg

edit: die 250euro zum leben beziehen sich nur auf weggehen und kleidung kaufen

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ypsiloni

unter 4 bis 4.5 T€ netto p.m. würde ich das risilo nicht eingehen.

dann bist du aber sehr sicherheitsorientiert... 😉

Zitat:

Original geschrieben von z3peter

Imobilienfinanzierung war doch nun eigentlich nicht das Thema oder !?!

nein, deshalb brauchen wir eigentlich auch nicht mehr drüber diskutieren... nur diese immobilienkauf-geschichte wird immer gerne als so toll verkauft... von wegen dass die finanzierung die miete ersetzt etc. wenn man allerdings mal genau rechnet, ist der unterschied nämlich alles andere als groß.

Zitat:

Nur mal so zum mitschreiben -
finanzexperten legen bei der berechnung der "Haushaltsmöglichkeiten"
den anschaffungswert eines autos mit drei monatsgehältern fest.

das ist richtig, aber in der praxis nicht wirklich anwendbar... sonst müssten 90% aller forenuser hier einen polo baujahr 1996 fahren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das Haus von 1993 hat eine Wertsteigerung von 15% gehabt? Die Inflation hat auch 15% in der Zwischenzeit betragen - also Werterhalt. Das ist schonmal gut.

Wenn aber die Immobilie nicht im Wert erhalten wird, dann ist sie nach 100 Jahren hinüber. Rechnen wir mal auf 10 Jahre. Da verliert ein 300.000 Euro-Haus 30.000 Euro an Wert.

Und ein Auto verliert in 10 Jahren bestimmt auch 30.000 Euro an Wert.

Welche Prozentsätze ein Gegenstand verliert ist egal, da unser Einkommen nicht prozentual zu unseren Ausgaben ist.

Und ob ich nun 700 Euro Miete zahle und 30.000 Euro in zehn Jahren in's Auto stecke oder ich zahle 700 Euro Zinsen (im Regelfall über 20 Jahre lang) und stopfe alle 10 Jahre 30.000 Euro ins Haus ... hey, das kommt auf's Gleiche raus.

Wer für sein Auto arbeiten geht, der arbeitet eben für's Auto - wer für sein Haus arbeitet, der tut das eben - wer sich beides leisten kann ohne zig Nebenjobs zu haben, der macht eben beides ... ja, nun - jeder lebt sein eigenes Leben :-)))

... klar, wenn sich beide in 50 Jahren sehen, zahlt der eine fleißig weiter Miete und der andere nicht ... der andere ist dafür unabhängig ohne den Verkaufsstress eines Hauses zu haben - er lebt dort, wo ihn sein Auto hin bringt ... 😁

Ich glaube man muß nicht auf jeden Schei.... antworten!!!!

Zitat:

bleibt doch mal locker... lassen wir einfach das mit den immobilien und kehren zum eigentlichen thema zurück... sofern noch jemand was dazu sagen will.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

das ist richtig, aber in der praxis nicht wirklich anwendbar... sonst müssten 90% aller forenuser hier einen polo baujahr 1996 fahren. 😁

ich habe ja auch dazu geschrieben:

ein bischen schummeln wird doch erlaubt sein.

meine bessere hälfte fährt einen Lancia ypsilon mit 85 PS
der kostet uns monat für monat - ohne irgendwelche reparaturen oder sonstige ausserplanmässige kosten - als amschaffung - steuer versicherung wartung reifen benzin strafmandate (!)
fast 600,00 € promonat.
der Z4 liegt da lokker drüber,

da frage ich mich wirklich wie da ein kleiner angestellter mit sagen wir mal 2000,00 netto pro monat noch die mädels bezahlen will ?
wenn schon mehr als die hälfte fürs auto weg geht.

in seiner situation sind wir früher rad gefahren.
oder habenb den dicken max gemacht und cool ein taxi rangewunken. ich denke mal das kommt auch heute noch gut.
y.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hey, übersetzt heisst das doch nichts anderes als: "Jeder so wie er mag und sich wohlfühlt!" 😉

Aber zum Thema Auto... ich kämpfe nun schon seit fast 2 Jahren mit mir. Ich würde für mein Leben gern meinen Traumwagen kaufen. Bar geht es nicht, es müsste also ein Kredit, bzw. eine Finanzierung sein. Ich habe ein einigermaßen anständiges Einkommen und ich habe eine unbefristete Festanstellung in einem Job, der ebenfalls recht "sicher" ist. Ich überlege immer noch....

Traumwagen hin oder her... meiner ist auf 250 Stück limitiert, wovon 2 schon in der Presse sind. Deiner ist nicht limitiert und zudem ein sehr erfolgreiches Fahrzeug, was es auch in 2-3 Jahren auf jeden Fall noch in gutem Zustand zu guten Preisen geben wird. An deiner Stelle würde ich den Rat der meisten hier beherzigen... mach erst deine Ausbildung fertig, beginne deinen Job und sichere dir dein festes Einkommen. Du bist jetzt 20 und dann eben vielleicht 23. Das ist allemal immer noch sehr jung und du kannst deinen Traum auch wirklich ohne Bauchschmerzen genießen. 🙂

Letztendlich ist es aber natürlich deine eigene Entscheidung. DU musst dich dabei wohlfühlen. 😉

Zitat:

da frage ich mich wirklich wie da ein kleiner angestellter mit sagen wir mal 2000,00 netto pro monat noch die mädels bezahlen will ?

kleiner angestellter ist gut... wenn man bedenkt, dass das durchschnittsnetto bei 1300 EUR liegt.... in jüngeren jahren sogar noch niedriger (ca. 900 EUR). da ist man mit 2000 eigentlich schon der absolute master. 😁

Hab eben nicht glauben können, dass man für einen Kleinwagen 600 Euro monatlich benötigt ...

Und ich hab mich böse auf den Arsch gesetzt, als ich eben mal über Spritmonitor meine Kosten hab auswerten lassen ... AUA!!!! ... die 58 Cent je km klingen zwar nicht viel, aber da ich ca. 2.000 km im Monat unterwegs bin, sind das schon locker 1.000 Euro Fahrzeugkosten ... oh je ...

... und das, obwohl der Wagen abbezahlt ist. Einfach so an Wartung, Steuern, Versicherung und eben Sprit (Gas).

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hab eben nicht glauben können, dass man für einen Kleinwagen 600 Euro monatlich benötigt ...

Und ich hab mich böse auf den Arsch gesetzt, als ich eben mal über Spritmonitor meine Kosten hab auswerten lassen ... AUA!!!! ... die 58 Cent je km klingen zwar nicht viel, aber da ich ca. 2.000 km im Monat unterwegs bin, sind das schon locker 1.000 Euro Fahrzeugkosten ... oh je ...

... und das, obwohl der Wagen abbezahlt ist. Einfach so an Wartung, Steuern, Versicherung und eben Sprit (Gas).

Gruß, Frank

Hallo Frank !

Das ist ja das gemeine - die kosten fallen fraktioniert an.
Wir arbeiten mit KFZ-Office. kannste dir auch runterladen.
für nen italiener is unser super supoer - bis 165.000 nur gefahren.
aber trotzdem es läppert sich.

ich überlege mir nen GTV zu zulegen. gibts das alte modell mit 40% Nachlass. da ist der erste wertverlußt schon mal weg.
y.

Zitat:

da ist der erste Wertverlust schon mal weg.
y.

Ja, den Wertverlust hab ich bei mir noch gar nicht mal großartig drin - nur 16,6% pro Jahr (also 0 Euro nach 6 Jahren) ...

Habe die Diskussion gerade erst gesehen.

Die Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein??? Da will sicher nur jemand hören, dass alle Z4-Fahrer hier im Forum ihren Wagen auch nur finanzieren und deswegen noch bei Mutti wohnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Da will sicher nur jemand hören, dass alle Z4-Fahrer hier im Forum ihren Wagen auch nur finanzieren und deswegen noch bei Mutti wohnen 😉

Vergess die Z3 Fahrer nicht 😁 😉

Spaß beiseite, denke schon das die Frage ernst gemeint ist 🙄

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Spaß beiseite, denke schon das die Frage ernst gemeint ist 🙄

Ne, so was kann doch nicht ernst gemeint sein???

250 EUR über im Monat nach Finanzierung der Karre!?! Davon kann man doch nicht leben! Wenn man mal über einen Nagel fährt und 2 neue Reifen fällig sind, wird dann 2 Monate nichts gegessen. Bremsbeläge erneuern - nie wieder Kneipe. Ölwechsel - Kino fürs Jahr 2006 gestorben.

Sorry, dann reichts echt nur noch um mit dem Z4 bei der Bahnhofsmission vorzufahren um mal einen Teller Suppe zu essen.

Hallo Leute!

Wenn der der Typ in der Technikerausbildung ist und keinen festen Arbeitsvertrag hat bekommt er sowie keine Finanzierung!

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

dann reichts echt nur noch um mit dem Z4 bei der Bahnhofsmission vorzufahren um mal einen Teller Suppe zu essen.

und von was wird der sprit bezahlt, um dorthin zu fahren? 😁

Zitat:

Original geschrieben von zettfour

Hallo Leute!

Wenn der der Typ in der Technikerausbildung ist und keinen festen Arbeitsvertrag hat bekommt er sowie keine Finanzierung!

Wenn die Eltern bürgen wohl schon

Deine Antwort