Kein FM Empfang mit dem Radio 6000 rds eon
Moin,
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 1.8er mondeos aus dem Jahre 2002!
Ich habe nun das Problem, dass ich keinen FM Sender reinbekomme, einfach nur ein durchgängiges, weißes rauschen. Es ist ebenso kein Unterschied zu hören, wenn ich auf der selben Frequenz, wie der, im Auto eingebautem FM-Transmitter bin.
Die Antenne war schon porös und das Innere vom Atennenfuß war schon mit rost angesetzt, somit habe ich eine neue Antenne mit Atennenfuß gekauft und heute umgebaut. Ich habe nun festgestellt, dass ich immer noch nichts reinbekomme..
Nach langem probieren habe ich unter AM einen Suchlauf gemacht und ironischer Weise hat er auch Sender unter MW reinbekommen.. Zwar nicht in deutscher Sprache, aber dafür mit relativ guten Empfang.
Nun ist die Frage, warum ich keinerlei FM Sender reinbekomme?
Radio defekt?
Gibt es unterschiedliche Antennenanschlüsse, sodass AM geht, nur FM nicht? (Ich habe noch keine entriegelungsklemmen um das selbst herauszufinden)
Mich würden Erfahrungen, bzw. Tipps brennend interessieren! ;D
Liebe Grüße
19 Antworten
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 12. Februar 2022 um 13:54:42 Uhr:
Ich kenne orangene Kabel am Radio als Schaltstrom für elektrische Antenne oder Verstärker.
Du scheinst garnicht falsch zu liegen, ich habe im Internet ein Schaltplan gefunden und Scheinbar gehört das Kabel in die "7"
Diese soll das geschaltete Plus der Antenne sein... Zählt man 1 zu 1 zusammen, macht das Sinn, den slot 7 ist derzeit garnicht belegt...
Ich muss mal schauen, wie man das ganze nun reparieren kann.. Bevor ich da mit dem lötkolben rangehe, werde ich anderweitig versuchen, eine elektrische Verbindung herzustellen, um zu testen, ob ich damit recht habe.
Hmm, eine direkte Verbindung scheint nicht viel zu bringen.
Es ist sowohl eine Spannung auf dem Kabel, als auch vom Anschluss. Sprich es herrst ein Potentialausgleich.. Wie kann ich dieses Kabel nun einordnen?
Ist dieser fehlender Steckplatz nun wirklich dafür verantwortlich?
Wie geht das Radio mit dem Steckplatz um (geschaltetes plus für Antenne)?
Dort brauche ich noch Rat.
Zitat:
@SimonB schrieb am 12. Februar 2022 um 13:26:30 Uhr:
Darüber hinaus, wie ist es mit der antennenverstärkung? Liegt Spannung am atennenanschluss des Radios an, oder MUSS das extern verstärkt werden?
Hat und braucht der nicht mit original Antenne
Das Antennenkabel auf Durchgang prüfen, vielleicht ist das ja defekt....