ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei

Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:35

Ich habe den Führerschein zwar erst seit eineinhalb Jahren aber trotzdem wenn ich kurz mal unterwegs bin, oder in die nächste Stadt fahr, dann vergesse ich eigentlich oft meinen Führerschein und Ausweiß.

Weiß jemand, was einem da passieren kann wenn man keinen Führerschein, Ausweiß und Fahrzeugschein dabei hat??

 

Also ich war mit meinem Freund letztes mal in Österreich, da sind wir bei rot noch über eine Ampel gefahren mein Kumpel hatte nichts dabei nichtmal seinen Ausweis, dann musste er wieder nach Österreich zu zugehörigen Polizei Station und glaube ich so cirka 30 Euro zahlen.

Beste Antwort im Thema

Gibts nicht. Wenn wirklich nur der Schein weg ist (und eben nicht der Brief und das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist), dann dauert das nicht so lange, auf keinen Fall.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nurleser

Einen Thread nach auf den Tag genau 8 Jahren auszugraben, ist schon eine Kunst.

Auf 8 Jahre alte Beiträge zu antworten... ebenso.

stimmt....hats mich auch mal erwischt ;)

Zitat:

Noch dazu finde ich deine 3 Punkte...

1) du darfst alles, aber Stichwort: Kaskoversicherung im Falle eines Diebstahls

2 a) Schein: Siehe 1)

2 b) Brief: Theorie und Praxis

3) Brief im Geldbeutel und überall mit dabei? Ernsthaft?

1) sorry aber quatsch. vergleiche hierzu: Oberlandesgericht Oldenburg (Az.: 5 U 153/09), ich zitieren:

Zitat:

Zur Begründung hieß es, wenn der Kfz-Schein von außen nicht sichtbar ist, ist auch nicht erwiesen, dass ein Täter sich aufgrund des Kfz-Scheins zum Diebstahl des Fahrzeugs entschließt. "Die dauernde Aufbewahrung des Scheins im Handschuhfach stellt also keine erhebliche Gefahrenerhöhung dar, sondern nur eine unerhebliche Gefahrenerhöhung."

2) siehe 1)

3) ja warum den nicht? was sprich dagegen? das er geklaut werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

 

Weiß jemand, was einem da passieren kann wenn man keinen Führerschein, Ausweiß und Fahrzeugschein dabei hat??

Dann wird der nette Beamte über Funk Deine mündlichen Angaben mit dem am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen abgleichen. Wenn alles ok ist hebt er den Finger macht "Du, Du" und verpflichtet Dich innerhalb von 7 Tagen auf der Polizeiwache Deines Vertrauens deinen Führerschein vorzulegen.

Es wird noch ein geringer Geldbeztrag fällig, an den ich persönlich aber die Beamten erinnern musste, und schon bist Du wieder ein freier Bürger.

So jedenfalls bei mir, 2006 am 09.07. zum Endspiel der Fußball WM in Deutschland, Italien gegen Frankreich, Italien hat gewonnen. Ich bin zum Sport gefahren, da nehme ich nie die Papiere mit, da wurde ich angehalten.

Oh Gott ich sehe gerade das das Thema 2005 , also früher als mein "Erlebniss" eröffnet wurde.

Wer hat das denn ausgegraben ?

 

 

@onkel-howdy:

Bezüglich des Scheins im Wagen gibt es bereits verschiedene Urteile. Muss nur als nächstes ein Richter ankommen, der der Versicherung recht gibt in ihrer Zahlungsverweigerung, weil der Dieb folgendes ausgesagt hat:

Er habe den Wagen zunächst nicht stehlen, sondern nur das Handschuhfach nach Wertgegenständen durchsuchen wollen. Als er dann jedoch den Schein sah, sei es über ihn gekommen.

Vor Gericht und auf hoher See, du weißt? ;)

Zwar hat jeder etliche Dokumente und Karten im Geldbeutel, allerdings möchte ich im Falle eines Verlustes nicht noch eine zusätzliche Rennerei haben. Das ist der einfache Grund.

Wie geschrieben, ich persönlich finde deine angeführten Punkte nicht unbedingt zutreffend, aber ich habe da nunmal meine eigene Meinung. Die wird zwar auch nicht richtiger, wenn ich sie wiederhole, aber den Schein lasse ich nicht im Wagen und den Brief packe ich an einen sicheren Ort. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Oh Gott ich sehe gerade das das Thema 2005 , also früher als mein "Erlebniss" eröffnet wurde.

Wer hat das denn ausgegraben ?

Wäre es andersherum, hättest du deine Erfahrung hier nicht schreiben können. Passt also. :)

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von nurleser

Er habe den Wagen zunächst nicht stehlen, sondern nur das Handschuhfach nach Wertgegenständen durchsuchen wollen. Als er dann jedoch den Schein sah, sei es über ihn gekommen.

naja aber genau DAS ist lt dem genannten urteil nicht der fall.

Zitat:

Vor Gericht und auf hoher See, du weißt? ;)

richtig da ist natürlich was dran ;) aber ich finde die argumentation von versicherung in diesem falle schon mehr als lächerlich, musst doch auch zugeben. wen ich ein auto aufbreche und im handschuhfach einen fahrzeugbrief finde dann klaue ich dich den wagen nicht gleich. vorallem das es einen unterschied macht zwischen scheibe reinhauen und ipod klauen oder dann feststellen das man doch besser den ganzen wagen mitnimmt. dazu gehört ja schon etwas mehr kriminelles potential und können.

Zitat:

Zwar hat jeder etliche Dokumente und Karten im Geldbeutel, allerdings möchte ich im Falle eines Verlustes nicht noch eine zusätzliche Rennerei haben. Das ist der einfache Grund.

dann darfst aber keine kreditkarte im geldbeutel haben ;) da gibts mehr theater wie mit einem verdaddelten fahrzeugschein. da gehst hin, machst ein kreuz und unterschreibst, vorne zahlen und gut.

und ja, natürlich darfst du auch deine meinung haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von nurleser

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Oh Gott ich sehe gerade das das Thema 2005 , also früher als mein "Erlebniss" eröffnet wurde.

Wer hat das denn ausgegraben ?

Wäre es andersherum, hättest du deine Erfahrung hier nicht schreiben können. Passt also. :)

Stimmt auch wieder.

am 6. Juli 2013 um 17:42

Es "passiert" nichts, außer, dass dich die Bullen mit nach Hause begleiten. Wenn dir das recht ist, dann kannst du ruhig weiter deine Papiere vergessen... :D

Gings nicht eigentlich um eine Auslandsreise ohne Papiere?

Ich glaube nicht , dass die Carabinieri in Rom so nett sind, dich nach Gelsenkirchen zu begleiten um deinen KFZ Schein anzusehen.

Zitat:

Gings nicht eigentlich um eine Auslandsreise ohne Papiere?

So isses.

Hier nochmal die Frage des »Leichenschänders«:

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen bezueglich fehlenden Fahrzeugschein im Ausland? Habe meinen leider verloren, eine Reise ins Ausland (Schweiz & Italien) geplant und der neue Fahrzeugschein braucht ca 3 Wochen. Vorlaeufige Bestaetigung gibt es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei