ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei

Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:35

Ich habe den Führerschein zwar erst seit eineinhalb Jahren aber trotzdem wenn ich kurz mal unterwegs bin, oder in die nächste Stadt fahr, dann vergesse ich eigentlich oft meinen Führerschein und Ausweiß.

Weiß jemand, was einem da passieren kann wenn man keinen Führerschein, Ausweiß und Fahrzeugschein dabei hat??

 

Also ich war mit meinem Freund letztes mal in Österreich, da sind wir bei rot noch über eine Ampel gefahren mein Kumpel hatte nichts dabei nichtmal seinen Ausweis, dann musste er wieder nach Österreich zu zugehörigen Polizei Station und glaube ich so cirka 30 Euro zahlen.

Beste Antwort im Thema

Gibts nicht. Wenn wirklich nur der Schein weg ist (und eben nicht der Brief und das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist), dann dauert das nicht so lange, auf keinen Fall.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

RICHTIG

am 4. Juli 2005 um 22:17

meiner erfahrung nach ist es hier in berlin recht unproblematisch wenn man zuzmindest seinen ausweis dabei hat, da ist es auch egal wenn man keinen schein oder FS dabei hat, selbst wenn das auto auf einen anderen namen zugelassen ist. ist mir nen paar mal passiert und ich musste nie nen verwarngeld zahlen. scheinen hier in berlin ganz kulant zu sein aber wehe man schaltet ausversehen das warnblinklicht ein da wollen die gleich kohle sehen!!!!

am 5. Juli 2013 um 8:05

Hat jemand Erfahrungen bezueglich fehlenden Fahrzeugschein im Ausland? Habe meinen leider verloren, eine Reise ins Ausland (Schweiz & Italien) geplant und der neue Fahrzeugschein braucht ca 3 Wochen. Vorlaeufige Bestaetigung gibt es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von damn1234

Hat jemand Erfahrungen bezueglich fehlenden Fahrzeugschein im Ausland? Habe meinen leider verloren, eine Reise ins Ausland (Schweiz & Italien) geplant und der neue Fahrzeugschein braucht ca 3 Wochen. Vorlaeufige Bestaetigung gibt es auch nicht.

Wieso sollte ein neuer Fahrzeugschein 3 Wochen brauchen? Zur Zulassungsstelle gehen, Ausweis, ZB II (Fahrzeugbrief) und HU-Nachweis mitnehmen, eidesstattliche Versicherung abgeben und neue ZB I ausstellen lassen. Total unproblematisch...

am 5. Juli 2013 um 9:13

Laut Aussage der KFZ-Stelle dauert es ca 2-3 Wochen. Das Auto is auch auf meine Eltern zugelassen, was den Prozess noch ein wenig komplizierter gestaltet. Mit was muss ich bei einer Kontrolle im Ausland gegebenenfalls rechnen?

Gibts nicht. Wenn wirklich nur der Schein weg ist (und eben nicht der Brief und das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist), dann dauert das nicht so lange, auf keinen Fall.

am 5. Juli 2013 um 10:25

OK dann werde ich nochmal nachfragen. Vielleicht haben die es falsch verstanden. Es ist nur der FahrzeugSCHEIN. Das Problem ist, dass ich aber den FahrzeugBRIEF nicht habe, weil der bei meinen Eltern 800km entfernt ist und die im Urlaub sind.

Deshalb steht immer noch die Frage: Was kann passieren, wenn ich in der Schweiz oder Italien kontrolliert werde? Verwarnung wie in Deutschland mit 15 EUR?

Hoffe mir kann jemand helfen

800km, dazu braucht z.B. DHL einen Tag. Wenn deine Eltern heute noch den Brief versenden hast Du ihn morgen. ist heute nicht mehr so, dass man solche Strecken persönlich fahren müsste um einen Brief zu überbringen.

Wenn die nun 2-3 Wochen im Urlaub sind, dauerts natürlich tatsächlich mindestens 2-3 Wochen bis zum neuen Schein. Ohne Brief keinen Schein.

Aber zum Thema:

Wer kann das hier schon so rechtssicher beantworten, dass Du dich darauf verlassen oder gar berufen könntest?

Der Schweizer Grenzer wünscht Dir vielleicht nur einen schönen Tag weils ihn nicht juckt, vielleicht unterstellt er aber auch Du seist in einem gestohlenen Wagen unterwegs und nimmt dich erst mal fest.

Was nützen Dir Mutmaßungen von usern?

Wenns Dir hilft: ICH würde ohne vollständige Fahrzeugpapiere keinesfalls ins Ausland (in dem Fall sogar ins Nicht - EU - Ausland) reisen.

Meine VERMUTUNG ist, sie lassen dich nichtmal einreisen sofern das Fehlen des Scheins bemerkt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

800km, dazu braucht z.B. DHL einen Tag. Wenn deine Eltern heute noch den Brief versenden hast Du ihn morgen. ist heute nicht mehr so, dass man solche Strecken persönlich fahren müsste um einen Brief zu überbringen.

Was nutzt das, wenn das Auto wie vom TE berichtet, auf die Eltern zugelassen ist. Somit ist dann die Zulassungsstelle bei den Eltern zuständig. Und die sind 800 km weg.

Die müssten sich in die Spur machen und bei der dortigen Zulassungsstelle das notwendige Papier besorgen und Sohnemann zukommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von damn1234

....

Deshalb steht immer noch die Frage: Was kann passieren, wenn ich in der Schweiz oder Italien kontrolliert werde? Verwarnung wie in Deutschland mit 15 EUR?

Hoffe mir kann jemand helfen

natürlich hängt das Szenario im Einzelfall vom konkreten Beamten ab und man kann mal Glück haben...

aber für IT kann ich Dir zumindest versichern, dass die Staatsmacht bei einem ausländischem PKW ohne gültige Papiere die Kiste festsetzen wird.

Meine italienische Verwandschaft in Rom fährt wirklich niemals ohne Führerscheinoriginal. Die dortigen Behörden scheinen das in DE übliche "uuuups, vergessen" bei weitem nicht so locker zu sehen.

"Dann komm doch morgen vorbei und zeig uns deinen Schein" ist in IT keine Option.

Auch die schweizer Polizei ist nicht als durchsetzungsschwach bekannt...

bye

Ich hab in etwa 15 - 20 Kontrollen immer irgendwas nicht mit und schon 4x GARNICHTS, nicht ein einziges Ausweisdokument und noch nie irgendwas bezahlt. Normalerweise muss man, aber, hab ich halt nicht.

@Mark-86

Ich nehme an, deine Erfahrungen beziehen sich auf Kontrollen in Deutschland. Dem Fragensteller ging es hier aber explizit darum, wie das bei Kontrollen im Ausland gehandhabt wird.

am 5. Juli 2013 um 16:53

Als Selbstfahrer reise ich seit ca. 45 Jahren ins südliche Ausland und bin in der Zeit noch nie kontrolliert worden.

Flüchtige Grenzkontrollen früher, PA vorzeigen, war alles.

Natürlich sollte man sich an die länderüblichen Verkehrsvorschriften halten, dann wird man auch nicht kontrolliert.

Macht man das nicht kann es sehr teuer werden, evtl. ist dann der Urlaub sofort oder nach ein paar Tagen vorbei,

weil die Urlaubskasse von der Polizei kassiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Ich find es eh bescheuert, dass man einerseits immer den original Fahrzeugschein dabei haben muss, ihn andererseits versicherungstechnisch gesehen nicht im Auto aufgewahren darf. Das wäre natürlich auch blöd, weil jeder Autodieb gleich noch den Fahrzeugschein hat. OK, abschließbares Handschuhfach wäre eine Möglichkeit, stört aber wenn man während der Fahr was rausnehmen will und das wird der Dieb früher oder später auch aufbekommen.

Allerdings ist das ein riesen Aufwand, bei einem von mehreren Personen gefahrenen Auto, jedesmal den Fahrzeugschein zu tauschen. Da müsste es doch möglich sein, Zweit-Fahrzeugscheine ausstellen zu lassen oder Kopien zu beglaubigen lassen. Ansonsten werd ich wohl die 10EUR zahlen, eh die Versicherung im Fall der Fälle nichts zahlen will oder ich vor jeder Fahrt den Fahrzeugschein organisiere. Gibt ja zum Glück auch noch kulante Polizeibeamte, die bei so Lapalien mal ein Auge zudrücken.

sorry aber was is das den für ein quatsch?

1) klaro darf man den schein im auto lassen, warum auch nicht?

2) der dieb macht mit dem schein GARNIX. selbst mit dem BRIEF (DEN sollte man nicht im auto lassen) fängt der nichts an. den auch dir sei gesagt: nehm deinen schein und schau was UNTEN LINKS steht.

3) kann den brief klasse in einen geldbeutel stecken. jeder rennt mit 5 eierfons rum, aber einen schein der kleiner ist als eine ec karte das soll ein unüberwindbares hinderniss sein?

Einen Thread nach auf den Tag genau 8 Jahren auszugraben, ist schon eine Kunst.

Auf 8 Jahre alte Beiträge zu antworten... ebenso.

Noch dazu finde ich deine 3 Punkte...

1) du darfst alles, aber Stichwort: Kaskoversicherung im Falle eines Diebstahls

2 a) Schein: Siehe 1)

2 b) Brief: Theorie und Praxis

3) Brief im Geldbeutel und überall mit dabei? Ernsthaft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein Fahrzeugschein und keinen Führerschein dabei