ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kein Ersatzschlüssel / 2. Schlüssel bei Auslieferung

Kein Ersatzschlüssel / 2. Schlüssel bei Auslieferung

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:05

Hallo Zusammen

Ich habe im Mai 2022 meinen Audi RS Q3 erhalten (AMAG / Schweiz).

Dazu habe ich nur einen Schlüssel erhalten,

und mir wurde versprochen, dass der 2. Schlüssel / Ersatzschlüssel nachgesendet wird.

Ich sollte direkt vom Importeur benachrichtigt werden.

Bis heute habe ich nichts gehört, und nach mehrmaliger Nachfrage erhalte ich keine konkreten Infos.

Wurden eure Fahrzeuge im 2022 auch nur mit einem Schlüssel ausgeliefert?

Grüsse

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dazu gibt es schon einen Thread...

https://www.motor-talk.de/.../...uessel-bei-auslieferung-t7361440.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Schlüssel Q3 - Wie lange wartet Ihr schon.' überführt.]

Zitat:

@stratoman schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:03:44 Uhr:

... oder ihn auf Kosten von Audi selber nachmachen lässt?

Da wirst du m.E. keinen Schlüsseldienst finden, der das kann. Denn ich glaube zu wissen, dass der im Schlüssel verbaute Chip/Transponder nicht auf dem freien Markt zu kriegen ist. Wer anderes weiß, möge sich gerne hier (mit Link zu einem Anbieter) melden.

Interessantes Thema.

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man den einzigen gelieferten Schlüssel verliert? Auch das kann ja bei der besten Sorgfalt mal passieren. Und dann wenn möglich auch noch im Auslandsurlaub. Steht Audi dann für entstehende Kosten gerade? Ich habe für solche Fälle z.B. auf längeren Fahrten immer den Ersatzschlüssel, an sicherer Stelle verstaut, dabei.

Die Fernöffnung über die App ist eigentlich keine Alternative, da der Zugriff auf das Auto oft genug nicht funktioniert. Und Fahren geht dann ja nun mal erst recht nicht.

Da Audi zum Teil Fahrzeuge zunächst nur mit einem Schlüssel ausliefert und sich die nachträgliche Aushändigung per Unterschrift bestätigen lässt, dürfte es schwierig werden, rechtlich bei deinem geschilderten Szenario Erfolg zu haben. Zumindest kann ich keinen Ansatz finden, wie man das zivilrechtlich durchsetzen können sollte.

Dann würde ich das auch nicht unterschreiben, daß ich mit der Auslieferung mit nur einem Schlüssel einverstanden bin.

Egal, ob das Andere anders bzw. lockerer sehen, nur ein Schlüssel ist für mich ein NoGo, zumal ich bei einem A4 schon einmal einen defekten hatte, da wollte der Transponder nicht mehr und mußte getauscht werden.

Und was will der Anwalt einklagen, wenn der Schlüssel aktuell tatsächlich nicht lieferbar ist?

Zitat:

@corneljt schrieb am 19. Dezember 2022 um 05:24:58 Uhr:

Und was will der Anwalt einklagen, wenn der Schlüssel aktuell tatsächlich nicht lieferbar ist?

Selbstverständlich gibt es Schlüssel, nur viel zu wenige. Somit kann der Anwalt sehr wohl erreichen, dass Audi einen Zweitschlüssel liefert.

Hallo, habe im Mai 2022 meinen Q3 Sportback mit 1nem Schlüssel bekommen, nachdem mein Händler keine neu Info hatte habe ich mich direkt bei Audi beschwert. Dort wurde mir gesagt, dass das Chip Problem noch bestehe…….

Habe dann als Entschädigung einen 200 Euro Gutschein für AudiShop Service usw. zu verwenden bekommen. Habe ihn gleich im Ehop für Weihnachtsgeschenke für meinen Enkel umgesetzt.

 

Denke es sollte jeder Reklamieren, damit Audi mal wach wird.

Zitat:

@corneljt schrieb am 19. Dezember 2022 um 05:24:58 Uhr:

Und was will der Anwalt einklagen, wenn der Schlüssel aktuell tatsächlich nicht lieferbar ist?

Von einem Anwalt war nicht die Rede, oder wo willst Du das gelesen haben?

Ich habe einfach mal gefragt, wie Audi dazu steht, wenn mit dem einzigen Schlüssel etwas passiert, das kann ja auch ein Defekt sein, es muß sich nicht um den Verlust handeln. Und nehmen wir mal an, in dem Moment steht das Auto gerade in Süditalien oder Südfrankreich. Das Mindeste wäre da aus Verbrauchersicht wohl entweder sofortiger kostenloser Ersatz oder kostenlose Rückholung + kostenloser Leihwagen, schließlich kann der Käufer nichts für den Engpass.

Aber wenn schon der berühmte Anwalt ins Spiel gebracht wurde, es wurden schon soo viele Vertragsklauseln wie die mit dem genannten Einverständnis des Käufers, das Auto mit nur einem Schlüssel zu übernehmen, gerichtlich gekippt. Ich könnte mir vorstellen, daß ein versierter Anwalt da feststellt, daß der Kunde zu Unrecht unter Druck gesetzt wurde, nach dem Motto "nur ein Schlüssel oder gar kein Auto". Die 200€, die HSUEFFEL bekommen hat, hat Audi mit Sicherheit nicht aus Nächstenliebe spendiert.

Wie ich schon einmal in diesem Thema geschrieben habe, hat mich meine Garage (AMAG SCHWEIZ) informiert,

dass sie mit mir Kontakt aufnehmen werden, sobald es wieder genügend Schlüssel zur Verfügung hat...

und ich habe nun endlich Post erhalten, dass ich mit ihnen Kontakt aufnehmen soll:

Servicemassnahme

Massnahme: 57I9

Beschreibung: S-Komplettierung Fahrzeugschlüssel

Die 200,-Euro bekommen alle, egal welches Modell von Audi betroffen ist, wenn bei Auslieferung nur ein Schlüssel dabei war.

Zitat:

@hoewel schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:39:19 Uhr:

Die 200,-Euro bekommen alle, egal welches Modell von Audi betroffen ist, wenn bei Auslieferung nur ein Schlüssel dabei war.

Gewerbekunden nicht.

Zitat:

@stratoman schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:34:27 Uhr:

Zitat:

@hoewel schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:39:19 Uhr:

Die 200,-Euro bekommen alle, egal welches Modell von Audi betroffen ist, wenn bei Auslieferung nur ein Schlüssel dabei war.

Gewerbekunden nicht.

Ich habe als Gewerbekunde auch den Gutschein erhalten.

Viele Grüße

Zitat:

@pasalacki schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:09:49 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:34:27 Uhr:

 

Gewerbekunden nicht.

Ich habe als Gewerbekunde auch den Gutschein erhalten.

Viele Grüße

Danke für die Info. Werde bei meinem Händler nochmal nachhaken.

Grüße

Zitat:

@stratoman schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:30:08 Uhr:

Zitat:

@pasalacki schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:09:49 Uhr:

 

Ich habe als Gewerbekunde auch den Gutschein erhalten.

Viele Grüße

Danke für die Info. Werde bei meinem Händler nochmal nachhaken.

Grüße

Update:

Händler angeschrieben, und schon war der Gutschein da.

Danke für die Infos.

Und mal wieder einen Verkaufsberater aufgespürt, dem man etwas unter die Arme greifen muss. Ansich traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kein Ersatzschlüssel / 2. Schlüssel bei Auslieferung