ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Automatische Sitzeinstellung für 2 Schlüssel

Automatische Sitzeinstellung für 2 Schlüssel

Audi Q3 F3
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:37

In unserem Wagen sind Sportsitze mit elektrischer Verstellung eingebaut. Bei Abholung funktionierte auch die automatische Einstellungen der für mich und meine Frau eingestellten Sitzpositionen beim Öffnen des Autos. Irgend etwas haben wir ich weiß nicht wie verstellt. Nach aufschließen der Tür wird die entsprechende Position nicht mehr automatisch eringestellt. Die Profile der Einstellungen für Fahrer 1 bzw 2 sind über die Tasten in der Tür noch erreichbar, nur die Automatik beim Aufschließen funktioniert nicht mehr. Das Bordbuch hat mir noch nicht weiter geholfen. Wie bekomme ich das wieder hin?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Tasten in den Türen braucht man eigentlich gar nicht bzw. ich verwende sie nicht.

Ich habe 2 Fahrerprofile mit Namen angelegt. Beim einsteigen muss man das richtige auswählen und die Sitze werden automatisch eingestellt. Wenn man die Schlüssel jeweils nur von 1 Person verwendet, wird bei mir in 90% der Fälle das richtige Profil beim aufschließen ausgewählt.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:48

Wir wechseln öffter und wollen nicht dauernd auf den Schaltern rumdtücken, wenn's automatisch geht.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 19:26

Wo wird die Information über die Sitzpositionen wann wohin abgelegt und wodurch abgerufen und eingestellt?

Die Sitzposition wird automatisch im Fahrerprofil abgespeichert. Wenn man das Profil wechselt, wird der Sitz entsprechend neu eingestellt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:32

Sehr schön, und wo liegt das Profil rum? Was ruft es auf?

Ich habe zwar die autom. Sitzverstellung nicht, aber ich gehe davon aus, dass du sie aufrufst indem du den Nutzer im MMI auswählst. Das wird bei jedem Start abgefragt. Bei nur einem Nutzerprofil etwas nervig.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:23

Zitat:

@Judgemen schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:38:39 Uhr:

Ich habe zwar die autom. Sitzverstellung nicht, aber ich gehe davon aus, dass du sie aufrufst indem du den Nutzer im MMI auswählst. Das wird bei jedem Start abgefragt. Bei nur einem Nutzerprofil etwas nervig.

Kann so nicht sein, da die Verstellung schon beim neben dem Auto stehen, vermutlich beim Aufschließen, zu beobachten war.

Hallo Pumpgun,

hat Dein Fahrzeug diese Konfi ?

Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion für den Fahrersitz

870,00 EUR

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:25

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:37:08 Uhr:

Hallo Pumpgun,

hat Dein Fahrzeug diese Konfi ?

Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion für den Fahrersitz

870,00 EUR

Ja.

Eigentlich sollte das auf dem Schlüssel gespeichert werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:45

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:15:30 Uhr:

Eigentlich sollte das auf dem Schlüssel gespeichert werden.

So würde ich das auch wünschen. Die Werte des Schlüssels der zuerst in die Nähe des Türschlosses der Fahrerseite kommt, sollten eingestellt werden.

Die Werte sollten in dem Schlüssel gespeichert werden, der dem Türschloss am nächsten ist wenn auf die "Set-Taste" gedrückt wird.

Funktioniert irgendwie nicht. Vielleicht war der andere Schlüssel zu nahe? Wie weit muss der weg sein?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 14:21

Also liebe Leute, ich hoffe, ihr habt die Feiertage und den Jahreswechsel gut überstanden.

Mein Problem besteht immer noch bzw. ich bin zu Blöd für die Bedienungsanleitung und bekomme es einfach nicht hin, dem einen Autoschlüssel das Sitzprofil 1 und dem anderen die 2 zuzuordnen so dass sich beim Öffnen das jeweilige Profil einstellt. Wer kann mir Dummerchen erklären wie es richtig geht?

Ich denke nicht, dass es etwas mit dir zu tun hat. Es hat schlicht mit Audi's Software zu tun. Habe seit Monaten dasselbe Problem; konnte es zeitweilig mal beheben, indem ich alle Profile gelöscht und wieder neu angelegt habe; hat aber nur für ein paar Wochen funktionert, danach war wieder Schluss.....

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 8:13

Das wäre ja echt übel, oder ist das "Vorsprung durch Technik"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Automatische Sitzeinstellung für 2 Schlüssel