Kein Ersatz für Bremskraftverteiler mehr! Auch kein Kupplungsseil mehr... Was nun?

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei zwei für mich etwas überraschenden Problemen......
Betrifft:
Audi Coupe von 1985 Model 86, JN Motor, 5Gang
Ist also der 4Zylinder, 90PS mit original geregeltem Kat. (Normalbenzin)
Hab vorne die Innenbelüfteten Bremsen drin, nicht die geschlossenen Scheiben! Hinten Trommel.

Seit kurzem leckt der Bremskraftverteiler.
Dachte mir kaufste halt den einen der beiden Zylinder darin neu, hat sich das ganze.....
Aber nix! Man kann nur das ganze Teil austauschen... Ok ist auch recht!
Nur nun kommts: Weder bei Audi als Original, noch bei Matthies als Ersatz noch bestellbar! Andere vermutlich falsche Teile gibt’s allerdings.......

Gleiches Problem mit dem Kupplungsseil....
Dachte weil es darin immer mehr ein wenig knarzt... kauf ich mir lieber vorsichtshalber ein neues...
Nix da! Gibt’s bei beiden nicht mehr, - Ohne Ersatz!!!
Bei Audi Anfang letzten Jahres ohne Ersatz gestrichen. Laut System hats auch keiner mehr auf Lager liegen...

Nu stehe ich da wie nen begossener Pudel.....

Auto sollte max bis nächstes Jahr noch halten, Tüv im Herbst ist normal kein Problem, würde der noch einige male bekommen, da extrem viel ausgetauscht, oder besser sogut wie alles was irgend geht... , aber bis zum nächsten Auto muß er eben noch halten... Mit sowas, das es plötzlich keine Ersatzteile mehr für gibt rechnet man doch nicht??? Normal könnte man den Wagen ganz getrost noch Jahre fahren, Motor schnurt derzeit, das es ne echt wonne ist!
Nur weder kann ich mit der Umweltverschmutzung durch austropfende Bremsflüssigkeit leben, - und wer weiß wann es mehr wird?, noch kann ich drauf hoffen das mir das Seil nicht doch mal reißt? Und dann? Ich brauche den Wagen zur Arbeit!!!

Wer hat ne Idee zu beiden Teilen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Andi

26 Antworten

Du meinst du hast einen Zweikolbenbremssattel?

Ein Bremskraftverteiler gibt es nicht.

Du hast einen Hauptbremszylinder, der hat zwei Kolben,
Das Teil wird durch das Bremspedal betätigt.

Dann gibt es bremskraftregler, Hinterachse...

Und der Rest sind Bremssättel.
Bei Trommelbremsen sind es einfach Bremszylinder.

Bei ABS hast du noch einen Ventielblock.

Was meinst du nun genau??

Ok Bremskraftregler... ;-)
Weis doch auch nicht wie sich die Dingens nun immer nennen....... :-)

Bist du dir absolut sicher das es ein JN ist und kein DS??

Ja, ganz sicher JN! Hab Einspritzung mit geregeltem Kat.

DS hat doch Vergaser und keinen Kat, oder bring ich was durcheinander?

Auf Wiki ist das auch gut aufgelistet, und wäre ansonsten dann auch falsch.

Wiki -> Audi 80

Ähnliche Themen

wollte da auch mal was zu sagen.

der GX hat keine KE jetronik.

der GX hat ne K jetronik, bin den letztes jahr selbst gefahren.

schöne grüße
Nico

Wenn er eine K-Jetronik hat hat er keinen G-Kat, hat er einen
G-Kat hat er eine KE-Jetronik. Denn ein G-Kat hat eine
Lamdasonde, und eine Lamdasonde setzt ein Steuergerät für
die Einspritzung vorraus, und eine K-Jetronik hat nunmal kein
Steuergerät.

Hi,

also, ich hab ne Einspritzanlage, es gibt auch nen Steuergerät, (Neben, hinter Handschuhfach), außerdem hab ich ne Lambdasonde und nen Katalysator.

Ach ja... definitiv 66KW 90PS. Nix anderes, und ist für Normalbenzin ausgelegt. Nix umgerüstet oder Nachgerüstet... so vom Werk!
Baujahr 85, Modell aber 86!
Laut Listen beim Händler wegen Teile Suche, bisher immer JN Motor gewesen.

Was fürn Motor soll es nun Deiner Meinung nach sein?

Viele Grüße

Andi

Hallo zusammen,

in der TecDoc (die ETKA des freien Handels) ist der JN meistens nicht oder flasch gelistet - das kann beim QP auch so sein - sondern oft nur der DS, da beide die gleiche Schlüsselnummer haben.

Bei der Limo ist es 0588 304 - beide 90PS - einmal JN & einmal DS (Vergaser). Das ist einer der vielen Fehler in der TecDoc.

Kupplungsseil könnte bei VAG Classicparts erhältlich sein, sieht man daran, dass in der ETKA dann ein "c" bei der Teilenummer steht.

Ansonsten kann Dir das jeder herstellen, der auch Bowdenzüge herstellt/repariert.

Bremskram müsste vom Typ 89 passen - die Typ 89 sind ja ideale Teilespender für unsere Autos und vieles ist auch baugleich mit dem Typ 81/85.

Der JN/PH motor war der erste G-Kat Motor von Audi, der mit Normal Benzin lief und kam zum MJ 1985 (damals gab es SB noch nicht flächendeckend und deshalb lief er mit NB).
Verbaut wurde der JN im Audi 80, Passat und im Audi 100 (dort als PH) bis 1991.

Gruss,
Olli

Hallo Olli,

vielen Dank für die aufschlußreichen Erklärungen!

Auch der Tip mit Classicparts ist sehr gut, da ich das noch nicht kannte. Gibts wie gerade in Google gefunden, auch für Audi.

Wünsche nen schönes Wochenende und schöne Grüße

Andi

kann es sein das du diese bremssättel suchst , habe bei meinen händler gerade welch gefunden

http://as2.ecar-europa.de/.../OLIVE.positionen?...

ansonnsten kannst du hier mal suchen denn er hat sehrviel oldi teile die auch verschickt werden

http://as2.ecar-europa.de/yellow/OLIVE.startseite?v_m=PI0100

Hier gibt es alles für deinen Schatz was das Herz begehrt.Hoffe das hilft dir weiter

kuckst du:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ref=&ok=1

Hi,

vielen Dank ihr zwei auch für diese Links!
Kannte ich noch nicht und sind auf jedefall sehr gut zu wissen!

Vielen Dank und schönes Wochenende

Andi

PS: Ist ja wirklich toll was man hier für Hilfe / Tips bekommt!!!

Deine Antwort