Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kein Ersatz für Bremskraftverteiler mehr! Auch kein Kupplungsseil mehr... Was nun?

Kein Ersatz für Bremskraftverteiler mehr! Auch kein Kupplungsseil mehr... Was nun?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:43

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei zwei für mich etwas überraschenden Problemen......

Betrifft:

Audi Coupe von 1985 Model 86, JN Motor, 5Gang

Ist also der 4Zylinder, 90PS mit original geregeltem Kat. (Normalbenzin)

Hab vorne die Innenbelüfteten Bremsen drin, nicht die geschlossenen Scheiben! Hinten Trommel.

Seit kurzem leckt der Bremskraftverteiler.

Dachte mir kaufste halt den einen der beiden Zylinder darin neu, hat sich das ganze.....

Aber nix! Man kann nur das ganze Teil austauschen... Ok ist auch recht!

Nur nun kommts: Weder bei Audi als Original, noch bei Matthies als Ersatz noch bestellbar! Andere vermutlich falsche Teile gibt’s allerdings.......

Gleiches Problem mit dem Kupplungsseil....

Dachte weil es darin immer mehr ein wenig knarzt... kauf ich mir lieber vorsichtshalber ein neues...

Nix da! Gibt’s bei beiden nicht mehr, - Ohne Ersatz!!!

Bei Audi Anfang letzten Jahres ohne Ersatz gestrichen. Laut System hats auch keiner mehr auf Lager liegen...

Nu stehe ich da wie nen begossener Pudel.....

Auto sollte max bis nächstes Jahr noch halten, Tüv im Herbst ist normal kein Problem, würde der noch einige male bekommen, da extrem viel ausgetauscht, oder besser sogut wie alles was irgend geht... , aber bis zum nächsten Auto muß er eben noch halten... Mit sowas, das es plötzlich keine Ersatzteile mehr für gibt rechnet man doch nicht??? Normal könnte man den Wagen ganz getrost noch Jahre fahren, Motor schnurt derzeit, das es ne echt wonne ist!

Nur weder kann ich mit der Umweltverschmutzung durch austropfende Bremsflüssigkeit leben, - und wer weiß wann es mehr wird?, noch kann ich drauf hoffen das mir das Seil nicht doch mal reißt? Und dann? Ich brauche den Wagen zur Arbeit!!!

Wer hat ne Idee zu beiden Teilen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Andi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Andy nicht verzagen, hast Du es schon ausserhalb Deutschlands probiert?

Was sagt das ETKA zum Thema Gleichteile? Sollten die Sachen nicht vom 2er Golf bzw. Jetta passen?

Hier ersteinmal der Link zum Generalimporteur der Schweiz:

www.amag.ch

Anfrage schreiben und hoffentlich hat hier noch ein Händler ein Lager.

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Was sagt das ETKA zum Thema Gleichteile? Sollten die Sachen nicht vom 2er Golf bzw. Jetta passen?

Sind ja nur die gleichen Teilenummern, also irrelvant ;)

Und im Zubehör nicht mal versucht?

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Sind ja nur die gleichen Teilenummern, also irrelvant ;)

Und im Zubehör nicht mal versucht?

Den ersten Teil versteh ich nicht??? Wenn die Teile die gleichen Nummern haben, dann sind das auch die gleichen Teile, oder?

Zumal der JN warscheinlich zu 98,37% dem RP von VW entspricht. Von der Warte her dürfte das kaum etwas ausmachen. Mein GII RP hat auch vorne innenbelüftete SB und ich denke der Sattel wird auch identisch sein. Gleichteile ist doch keine Erfindung der Neuzeit.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:03

Was ist ETKA ?

@Lexmaul23

"Und im Zubehör nicht mal versucht?"

Ja bei Matthies, denke wenn der es nicht besorgen kann, brauch ichs woanders auch nicht mehr versuchen.

Dachte eigentlich der Audi hat mehr mit dem damaligen Passat gemeinsam... selbst das Getriebe ist das gleiche, hat zu dem Zweck sogar zwei Bremslichtschalter gleich Serienmäßig verbaut... jenachdem wo es eben reinkommt...... Sowas !

Fand ich echt lustig als ich das Getriebe getauscht hab.

ETKA = ETOS = elektronischer Teilekatalog der Konzernmarken (ausser Lamb/Bugatti)

Die finden das raus und egal ob nun Passat oder Golf (den RP gab es auch im Passat) sollte die Dir sagen können welche Möglichkeiten es gibt. Ansonsten mal im Inet nach QP Foren suchen - Du bsit garantiert nicht der erste dem das passiert.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:21

Enschuldigung.... aber was sind denn nun wieder "QP Foren" ?

Google gibt nix gescheites zu raus...

Dann spiele ich mal Altavista (Onlineübersetzen)

QP = Coupe

Fahr zum Freundlichen (VW-Händler), nimm Dir ein wenig Zeit, sei nett zu den Jungs am Counter (Tresen) und wenn der Mechaniker Ahnung und Lust hat zeigt er Dir was möglich ist. Lösbar ist alles:D

am 19. Juni 2006 um 17:35

Nur mal so zur Info, der JN hat ne KE-Jet... unterscheidet sich also schon vom RP.

Mit dem Kupplungsseil vom Golf dürftest du da wohl schlechte Karten haben. Motor is längs im Audi.

Kann mir schwer vorstellen, dass es die Teile nicht mehr gibt. Mal beim Stahlgruber fragen !

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Nur mal so zur Info, der JN hat ne KE-Jet... unterscheidet sich also schon vom RP.

Mit dem Kupplungsseil vom Golf dürftest du da wohl schlechte Karten haben. Motor is längs im Audi.

Kann mir schwer vorstellen, dass es die Teile nicht mehr gibt. Mal beim Stahlgruber fragen !

Hast mit allem Recht!

Das letzte dachte ich auch!!!!

Zur Not muß ich halt schauen ob nicht irgendwie Bastelmäßig was machbar ist.... Die Hülle ist ja einwandfrei. Vermute halt das sich einzelne Adern des Seils mittlerweile durchgescheuert haben. Tja und nur mag ich eben nicht warten bis die letzten Fasern aufgeben......

Stahlgruber sagt mir zwar im Moment nicht richtig was, werd ich morgen aber trotzdem mal versuchen.

Mit dem Bremskraftverteiler ist das ja auch so eine Geschichte... Millionenfach verbaut und nu gibts nix mehr????? Irgendwie komisch... war aber schon bei Zwei verschiedenen Freundlichen..... und die Männer bei Matthies haben auch wirklich immer Ideen... aber wenns offensichtlich wirklich nichts mehr gibt......?

@gtifahrer:

Hilf mir doch mal auf die Sprünge welcher 90Pser im Golf denn die KE-Jetronic hatte. Es gab doch da zwei Versionen. einmal RP und???

weiter im TExt:

Ausserdem ist der Konzern auch schon vor 20 Jahren den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen. Die Teile sind garantiert noch woanders verbaut.

am 19. Juni 2006 um 18:27

Du meinst den GX.

GU war der Vergasermotor... 2E2 oder 2E3, soweit ich weiß. Alles 90PS

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:02

Kenn mich mit Golf leider auch nicht weiter aus, weiß aber das mein Bruder mal einen Golf mit dem gleichen Motor, nur mit "elektonischem Vergaser" und ner Zentral Einspritzung hatte... Komisches Zeugs das ganze........

Ebenso wie ne "Elektromechanische" Einspritzung... eben KE-Jetronic... ;-)

Unterschied der beiden Motoren soll jeweils vorteile für Sadt oder Autobahn sein... eben niedrigere oder höhere Drehzahlen, das Drehmoment und der Verbrauch sein... ansonsten wohl relativ gleich...

am 19. Juni 2006 um 21:00

Kannst du mir mal die Schlüsselnummern geben aus deinem Schein? zu 2 zu3.

Ich kann mir echt nicht vorstellen das es die Teile nicht mehr gibt.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 21:38

Klar, unter 2.) 0588 wie immer Audi ;-)

unter 3.) 3080133

Motor ist:

66Kw bei 5500 U/min , also 90PS und nix anderes!

JN Kennbuchstabe vom Motor

Hier noch die Fahrgestellnummer... brauchts nämlich auch zum genauen Vergleich...

WAUZZZ85ZGA020320

Mein Bremskraftverteiler hat zwei kleine Zylinder!

Aber vielleicht hat man das tatsächlich später auch mit nur einem gelöst.... keine Ahnung. Hab als Ersatz zumindest bisher, immer Modelle mit nur einem Zylinder gesehen. Dabei erschien der Hebel auch immer etwas kürzer... aber vielleicht täuscht das ja auch nur...?

Auch wird oft immer ein Verhältnis angegeben... muß mal rausfinden welches bei meinem verbaut wurde, bzw. drin sein sollte.

Vielen Dank schonmal

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kein Ersatz für Bremskraftverteiler mehr! Auch kein Kupplungsseil mehr... Was nun?