1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kein Druck nach zylinderkopfdichtungswechsel

Kein Druck nach zylinderkopfdichtungswechsel

Renault Grand Scenic 2 (JM)

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Bruder hat einen grand scenic 2, Baujahr 12.2005 1.6 16v mit dem Motor k4m 745. Da haben wir jetzt die zylinderkopfdichtung gewechselt und seitdem hört er sich an, als wenn er keinen Druck aufbaut. Haben auch die ot-markierunge eingehalten, aber es tut sich nix. Vorher lief er einwandfrei.
Woran kann das liegen????
Mfg Dominic

37 Antworten

Wie wurde die Rep gemacht ?
Die Nockenwellen kann man vertauschen, die Markierungen EM und AM sind nicht Einlass und Auslass, AM ist Einlass EM ist Auslass !

Die Nuten am Nockenwellenende müssen horizontal ausgerichtet sein und unterhalb der Mitte stehen. Sie werden mit einem Blockierwerkzeug fixiert.

Die Kurbelwelle wird mittels OT Dorn fixiert.

Die Nockenwellenräder müssen Trocken auf die Welle gesetzt werden und korrekt angezogen sein, die Kurbelwellenriemenscheibe muss korrekt angezogen sein, ansonsten riskiert man das sich die Räder oder das Ritzel auf der Kurbelwelle verdrehen und man hat einen Ventilschaden.

@camelffm-2 hallo. Wo steht denn da EM oder Am drauf? Ich hatte mir vorsichtshalber ein Bild gemacht gehabt

Auf den Wellen irgendwo mitte zwischen den Nocken ist das Eingraviert.

Ok. Das wusste ich auf jedenfall nicht. Werde da nochmal schauen, wie die Nuten an der Nockenwelle stehen. Ich hatte die nur horizontal ausgerichtet. Das die unterhalb stehen sollen wusste ich nicht. Gibt es bei dem auch nen zahnriemen der Markierungen hat und nur in ner bestimmten Stellung funktioniert? Wie beim Laguna von 2005?

Ähnliche Themen

Nein, der Zahnriemen hat beim K4M oder auch F4R Motor keinerlei Markeirungen. Die Grundstellung OT wird durch die Fixierungswerkzeuge an Nockenwellen und Kurbelwelle gewährleistet.

Sollten die beiden Nuten der Nockenwelle zwar Horizontal gegeneinander ausgerichtet aber nicht unter der Mitte sondern über der Mitte eingebaut worden sein macht das nichts. Lediglich das vertauschen der Einlass und Auslasswelle wäre Fatal.

Bevor man die Hydrostößel wieder einstezt, sollten diese vom Motoröl entleert werden das sie sonst eventuell zu weit auseinanderstehen und die Ventile nicht schließen. Nur wenn keine Ventile getauscht wurden und die Hydrostößel auch wieder an den Platz kommen wo sie vorher waren braucht man das nicht machen.

Ok. Weisst du zufällig wie lang der fixierdorn für die Kurbelwelle sein muss?

Und wie hatten nur die kipphebel runter gemacht, beim Reste abmachen von der dichtung

Ich kann nachher mal nachmessen wie lange der Dorn ist.
Wenn die Hydros nicht raus waren aus den Buchten, dann hat sich da ja nichts verändert.

Steuerzeiten prüfen und wenn das OK ist Druckverlusttest machen um festzustellen wo der Druck hin geht.

Das wäre nett.
Wie prüft man die steuerzeiten?

Zitat:

@1981nici schrieb am 20. Juli 2021 um 09:17:08 Uhr:

Das wäre nett.
Wie prüft man die steuerzeiten?

Indem man unten den Kurbelwellendorn einschraubt dann muss oben das Nockenwellenlineal rein passen.
Passt es nicht stimmt es nicht.

Was hattet ihr überhaupt an Werkzeug ?

@joerg78 ein Lineal was wir beim ford puma hatten und den Dorn auch. Weil der laut Recherche lang genug gewesen ist. Und haben die Nockenwellen dann einzeln eingestellt.

@camelffm-2 Hi. Hast du den Dorn mal gemessen??

Ups, ging irgendwie unter beim anbau einer Anhängerkupplung.... aber nun, besser spät als nie.... Siehe Bild...

Dscf1186

Danke. Also wären das 7 cm

Deine Antwort